Habt ihr schon Windows 10?

  • Liebe Sabine ,

    Das sind ein paar Tips dabei die ich noch nicht probiert habe ,andere wieder haben nichts gebracht -
    ich versuchs ,sobald ich Muse dazu habe.

    Lieber Burkhard ,

    Auch das mit dem Schnellstart probier ich aus

    Danke euch Beiden

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wichtig dort ist der Nachtrag vom 11.11.2019, welcher vielleicht genau Dein Problem beschreibt.

    Viele Grüße

    Genau richtig ,ich hab das mit der Deaktivierung des Schnellstarts gemacht und probiere immer wieder ,ob der Nummernblock noch aktiv ist - es klappt bis jetzt schon länger wie bisher.
    Danke Burkhard -ich berichte wieder ,wenn das Problem tatsächlich dauerhaft erledigt ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das könnte auch ein Hardwarefehler sein. Da gibt es 1000 + 1 Möglichkeit(en).
    Tastatur, Maus, Kabel, USB-Hostcntroller, Mainboard....... usw usw usw

    Hatte ein ähnliches Problem mit Tatatur am Laptop. Alles probiert, tastatur gekillt, neue besorgt --funktioniert.
    Aber das war eben Glück, die Anzahl der Fehlermöglichkeiten ist sehr groß.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche....

    :92::53::72:

    Dirk

  • Wichtig dort ist der Nachtrag vom 11.11.2019, welcher vielleicht genau Dein Problem beschreibt.

    Lieber Burkhard ,

    Ich glaube das Problem ist damit erledigt ! Die Deaktivierung des Schnellstarts hat geholfen.
    Herunterfahren und Booten dauert etwas länger - was solls !

    Danke Dir herzlich ! :98.

    Liebe @Sabine Flechtmann ,die für mich auch neue Maßnahme am Schluß deines Links führe ich jetzt nicht durch.
    Trotzdem ,danke für deine Hilfsbereitschaft.


    Hatte ein ähnliches Problem mit Tatatur am Laptop. Alles probiert, tastatur gekillt, neue besorgt --funktioniert.
    Aber das war eben Glück, die Anzahl der Fehlermöglichkeiten ist sehr groß.

    Hallo Dirk ,

    Daß auch du Probleme damit hattest ,beruhigt mich nun einigermaßen .Ich dachte schon ich sei zu blöd um das Problem
    in den Griff zu bekommen. :D
    Von Deaktivierung des Schnellstarts hatte ich bis zu Burkhards Tip noch nie was gelesen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Ich glaube das Problem ist damit erledigt ! Die Deaktivierung des Schnellstarts hat geholfen.

    schön, dass dieses Problem nun (hoffentlich dauerhaft) gelöst ist. :)

    Denk aber dran, dass Windoof 10 recht eigenwillige Updates macht und dabei manchmal auch Systemeinstellungen verändert bzw. zurücksetzt. Sollte das Problem nach einiger Zeit wieder auftauchen, könnte es auch daran liegen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • das ist genau das, was im c't-Magazin Heft 04/19 beschrieben wird und ein besonderes Merkmal von Win 10 ist.

    Gruß Martin

  • Denk aber dran, dass Windoof 10 recht eigenwillige Updates macht und dabei manchmal auch Systemeinstellungen verändert bzw. zurücksetzt. Sollte das Problem nach einiger Zeit wieder auftauchen, könnte es auch daran liegen.

    Ja Burkhard ,

    So ein verdammtes Update hat mir ,ich glaube im Aug.wars,den ganzen Laptop durcheinander gebracht.
    Was passiert ,wenn ich neue Updates ignoriere ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Burkhard ,
    So ein verdammtes Update hat mir ,ich glaube im Aug.wars,den ganzen Laptop durcheinander gebracht.
    Was passiert ,wenn ich neue Updates ignoriere ?

    solche Updates gab es in der jüngsten Vergangenheit auch bei Win 7. Sie deinstalliere ich sofort, obwohl ich weiß, dass sie sofort wieder angeboten werden. Irgendwann zieht MS beim nächsten Update die Fehlerhaften wieder ein. Aber bis dahin hat man seinen "Spaß" damit. :alright:

    nein danke sagt der Martin

  • So ein verdammtes Update hat mir ,ich glaube im Aug.wars,den ganzen Laptop durcheinander gebracht.
    Was passiert ,wenn ich neue Updates ignoriere ?

    Hallo Werner,

    bei Windows 10 home gibt es keine wirkliche Möglichkeiten, die Updates zu verhindern.
    Ab Windows 10 Prof geht das, nur muss du dich dann selber darum kümmern. Das ist wie ich aus eigener Erfahrung kenne, nicht immer zeitnah (vor allem bei sicherheitsrelevanten Updates).

    Dirk

  • Derlei ungewollte Beinflussungen mag ich überhaupt nicht !

    Damit werden wir in Zukunft wohl immer mehr klar kommen müssen.

    Wer einigermassen Kontrolle über sein Betriebssystem haben will, dem bleibt wohl wirklich nur Linux.
    Ich habe allerdings einige (Kauf-)Programme, die es nur für Windows gibt und ich deshalb darauf angewiesen bin.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • es klappt bis jetzt schon länger wie bisher.

    Sehr viel länger sogar - aber irgendwann ist der Num-Block wieder weg.
    Wenn ich bei Arbeits-Unterbrechungen in den Energiesparmodus gehe und dann wieder aktiviere ,wird der Numblock deaktiviert.

    @burki

    Damit kann ich aber leben ,ich muß ja nicht in den Energiesparmodus gehen. Der Schnellstart bleibt aus - der bringt ja eh nichts.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Wenn ich bei Arbeits-Unterbrechungen in den Energiesparmodus gehe und dann wieder aktiviere ,wird der Numblock deaktiviert.

    vielleicht gibt es da auch noch einen Trick.

    Wenn ich was rausgefunden habe, melde ich mich (oder vielleicht kann auch jemand anderes hier im Forum weiterhelfen).

    Viele Grüße
    Burkhard

  • vielleicht gibt es da auch noch einen Trick.

    Hallo Burkhard ,

    Das ständige unkontrollierbare Abschalten des Num-Blocks ohne jede erkennbare Veränderung am Laptop ,so war das nämlich,ist
    jetzt erledigt.

    Einmal hochgefahren ,bleibt der Numblock stets erhalten .Mehr ist gar nicht nötig.
    Ich arbeite viel mit Excel ,da war das schon sehr lästig .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das verstehe ich jetzt nicht. Was hast du verändert?
    Ich versetzte meinen PC stets nur in den Energiesparmodus, und beim Wiedererwachen ist bei mir der Nummernblock immer eingeschaltet geblieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Burkhard ,
    Das ständige unkontrollierbare Abschalten des Num-Blocks ohne jede erkennbare Veränderung am Laptop ,so war das nämlich,ist
    jetzt erledigt.

    Einmal hochgefahren ,bleibt der Numblock stets erhalten .Mehr ist gar nicht nötig.
    Ich arbeite viel mit Excel ,da war das schon sehr lästig .

    das verstehe ich jetzt nicht. Was hast du verändert?

    Hallo
    Der Uwe auch nix mehr verstehen, ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!