Habt ihr schon Windows 10?

  • Eine Empfehlung für Umsteiger:

    Nach der Zeit meiner Berufstätigkeit, in der ich mit IBM-Systemen, Unix, Windows und Linux zu tun hatte, habe ich mich (seit 2006) ganz auf Linux verlegt und kann diese(s) System(e) nur empfehlen. "Ganz auf Linux" ist allerdings nicht ganz richtig. Ich betreibe ein VM-System (Oracle VM Virtual Box). Wenn ich dies (in meinem Fall als Linuxprogramm) installiert habe, kann ich darunter fast jedes andere Betriebssystem betreiben, etwa eine beliebige Windowsversion. Die Windows-Oberfläche ist dann ein gewöhnliches Fenster im Linux. Alle Linuxdateien sind in Windows benutzbar, alle Windowsdateien in Linux.

    Es gibt wohl für ziemlich alle Anwendungen in Windows entsprechende Programme in Linux. Aber manchmal hat man sich an ein Windowsprogramm so sehr gewöhnt oder man scheut den Aufwand, ein vollkommen neues Programm zu lernen, so dass es bequemer ist, neben den unbestreitbaren Vorteilen von Linux noch ein wenig den Komfort einzelner bekannter Programme zu haben.

    Einen möglichen Nachteil will ich nicht verschweigen. Um zum Beispiel unter VirtualBox eine Windowsversion zu installieren, braucht man ein Installationsmedium. So weit ich weiß, wird ein solches Medium beim Kauf eines Windows-PC nicht mehr mitgeliefert. Meine letzte Windowsversion, die ich besitze, ist Windows 7. Ist das nicht zu alt? Keineswegs, sofern man darauf achtet, das Internet möglichst zu meiden und nur die paar eigens installierten Anwendungsprogramme zu verwenden. Also keine Mail, kein Surfen, dafür hat man ja das Linux. Diese Vorgehensweise hat auch den Riesenvorteil, dass ich in meinem "eingehausten" Windows keinerlei Updates installiere und kein Antivirenprogramm benötige. (Die Behauptung, dass ein nicht mehr unterstütztes Programm ab diesem Zeitpunkt eine ungeheure Gefahrenquelle darstelle, ist sowieso zu 99% reines Marketinggeschwätz.)

    So weit ich weiß, kann man auch umgekehrt VirtualBox als Wirt in Windows installieren und dann darunter ein Linuxsystem als Gast betreiben, aber damit habe ich keine Erfahrung. Außer VirtualBox gibt es auch andere (mir aber unbekannte) VM-Systeme.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Wie schützt ihr eure Linux-Geräte?

    Einfache Antwort: Gar nicht!

    Dazu gehört natürlich ein gewisses vorsichtiges Verhalten bei allem, was aus dem Internet zu mir runter ins Linux kommt oder kommen soll.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Wer schreibt Schadprogramme für eine Minderheit von 2 % ???

    Das es so wenige benutzen, hätte ich nicht gedacht! :eek:

    Betriebssysteme - Marktanteile in Deutschland bis 2023 | Statista
    Wer bestimmt den Markt für PC-Betriebssysteme? In Deutschland liegt Apples macOS deutlich hinter Microsofts Windows-Betriebssystem.
    de.statista.com

    Schau mal in die Anwendungsverwaltung. Da findest du auch einiges.

    Danke für den Hinweis! Mit der Zeit werde ich mich schon durchkämpfen. :)

    Ich betreibe ein VM-System (Oracle VM Virtual Box). Wenn ich dies (in meinem Fall als Linuxprogramm) installiert habe, kann ich darunter fast jedes andere Betriebssystem betreiben, etwa eine beliebige Windowsversion.

    Vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. :98.

    Es wäre eine für mich durchaus denkbare Möglichkeit, auf dem alten Laptop mit Linux diese Virtual Box zu installieren und darin das beim Kauf 2011 installierte Win7 wieder unter den von dir beschriebenen Bedingungen zu nutzen. Fall das überhaupt notwendig werden sollte. Dazu muß ich mich erst mal noch viel mehr mit Linux vertraut machen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dazu muß ich mich erst mal noch viel mehr mit Linux vertraut machen.

    Hallo Uwe

    Ja, man braucht viel Zeit dafür. Ich habe für alles eine Lösung gefunden. Ein kleines Problem habe ich noch, das Navi von TomTom. Aber das wird noch ....

    Aber ich kann ganz entspannt meine alten (Windows 11 untauglichen) Computer nutzen. Auch vergrößere ich nicht den "Elektronikschrottberg"!

    Wenn du Fragen hast und ich könnte helfen, kein Problem.

    Habe auf die Schnelle meine Webseite mit LibreOffice neu gemacht. Es geht alles!

  • Wenn du Fragen hast und ich könnte helfen, kein Problem.

    Vielen Dank für dein freundliches Angebot, ich komme bestimmt darauf zurück. :98.

    Ja, man braucht viel Zeit dafür.

    Bisher habe ich mich noch nicht allzuviel mit Linux beschäftigt, muß aber schon jetzt sagen, daß mein alter (mit Win10 überforderter) Laptop recht geschmeidig läuft und auch viele nützliche Programme bereits an Bord sind. Alles andere wird sich dann bei der weiteren Nutzung zeigen.

    Als Zweit-/Ersatzgerät ist er schon jetzt problemlos verwendbar. :)

    Auch vergrößere ich nicht den "Elektronikschrottberg"!

    Das ist auch mir ein Bedürfnis, noch funktionsfähige Technik nicht einfach zu verschrotten!

    Habe auf die Schnelle meine Webseite mit LibreOffice neu gemacht.

    Ich hatte mich schon gewundert, warum ich kürzlich beim Aufrufen deiner Pilzseite eine Fehlermeldung bekam. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich hatte mich schon gewundert, warum ich kürzlich beim Aufrufen deiner Pilzseite eine Fehlermeldung bekam. ;)

    Hallo Uwe

    Jetzt sollte es wieder funktionieren. Allerdings ist die Webseite ganz anders aufgebaut. Ich kann so ganz bequem die Webseite auch offline nutzen. Außerdem, ein PDF kann jeder PC richtig darstellen. Das PDF öffnet im gleichen Tab. Möchte man es in einem extra Tab etwas länger anschauen, Rechtsklick auf den Ursprungstab und im öffnenden Menü "Tab klonen" anklicken.

    Das alte Webseitenerstellungsprogramm war von 2014 und wird nicht mehr aktualisiert. Obendrein war es ein 32 Bit Programm welches zu allem Überfluss noch Java 32Bit benötigt.

    Jetzt brauche ich nur Libre Office und FileZilla.

  • Jetzt sollte es wieder funktionieren. Allerdings ist die Webseite ganz anders aufgebaut.

    Ja, alles wieder in Ordnung! :alright:

    Home ruegenpilze

    Die Seite ist sehr übersichtlich, man kann sich recht zügig durch deine Pilzfunde arbeiten. ;)

    Fein gemacht, gefällt mir gut. :thumbup:

    Da sind im Verlaufe der Jahre allerhand Arten zusammen gekommen! :97:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    ich habe mal ein bisschen in deinen Pilzseiten geblättert und da ist mir ein sehr ungewöhnlicher Artname aufgefallen: S. ciduviss, ein lustiger Schreibfehler von viscidus.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • So, jetzt habe ich auf meinem Laptop Linux Mint 21 mit Xfce. Der Laptop läuft damit super.

    Als Bildbetrachter und einfacher Bildbearbeiter kann ich Pix voll und ganz empfehlen. Auch Verkleinern für das Naturforum/Web geht in Sekundenschnelle.

    Wer mehr braucht, nimmt Fotoxx. Super leicht in der Bedienung.

  • Als Bildbetrachter und einfacher Bildbearbeiter kann ich Pix voll und ganz empfehlen. Auch Verkleinern für das Naturforum/Web geht in Sekundenschnelle.

    Wer mehr braucht, nimmt Fotoxx. Super leicht in der Bedienung.

    Das werde ich kommende Woche mal testen, danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo

    Ein halbes Jahr Linux Mint 21 Mate. Keine Abstürze, keine Probleme nach Updates. Es läuft und läuft und läuft ...............................

    Heute mal ein Tipp für Linuxnutzer und Androidnutzer (soll auch für Windows funktionieren). Daten zwischen den Geräten tauschen geht mit USB-Stick. Komfortabler geht das aber mit Warpinator im Netzwerk. Warpinator auf den Geräten installieren, starten und schon erkennen die sich im Netzwerk. Natürlich muss man zur Sicherheit immer einer Datenübertragung zustimmen!

    Mal fix ein paar Bilder vom Handy auf PC, nur eine Sache von Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!