Wer plündert den Schinken aus der Falle??? Hausspitzmaus vs. Waldmaus!

  • Fundort: Deutschland,NRW, Rheine, Garten
    Fotos: Markus Koschinsky
    Fundzeit: Anfang Dezember 2019

    Liebes Forum,

    normalerweise stören mich die paar Mäuschen im Garten (und hin und wieder auch in der Garage) nicht weiter, aber da sie in letzter Zeit etwas überhand genommen haben, musste mal wieder die Rattenfalle ausgepackt werden, die normalerweise sehr gut von den Mäusen angenommen wird. Nachdem die ersten 6 Mäuse im Wald ein neues Zuhause gefunden haben (oder den dort ansässigen Eulen ein Frühstück waren, ich weiß es nicht...), wählte ich einen neuen Standort neben dem Holzstoß. Am nächsten Morgen war die Falle zu, der Bio-Schinken weg, und die Falle leer! Falle neu bestückt, am nächsten Morgen das gleiche Spiel! Falle zu und leer, Schinken weg! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Mäuse (die durch den 18 mm Maschendraht meines Hühnerstalles so durchmarschieren) aus der Rattenfalle kommen könnten, wo die Gitterweiter 9 mm ist, naja, eine Lücke ist auch knapp 10 mm. Also musste die Wildkamera her, und da ist mir dann die Spitzmaus in die Falle gegangen, also in die Fotofalle... naja, auch in die richtige, aber sie ist halt nicht dringeblieben. Muss sie auch nicht, soll sich ja ruhig in meinem Garten wohlfühlen... Jedenfalls läuft die einfach ganz locker zwischen den Stäben auf der Rückseite durch, macht sich nicht mal die Mühe, durch das offene Scheunentor vorn in der Falle zu gehen, da müsste man ja 15 cm weiter laufen! :)
    Jedenfalls guckte dann später in der Nacht die Maus, die ich eigentlich fangen wollte, nur noch in den verschlossenen Käfig... bzw. in die Kamera, Bilder siehe unten!
    Naja, in den nächsten Tagen hab ich den Köder auf Nutella-Brot umgestellt, dass war der Spitzmaus wurscht, aber die Mäuse fanden's wohl lecker, so hab ich dort nochmal zwei Nager erwischt.
    Soweit so sicher bestimmt, trotzdem bleiben noch folgende Fragen:
    1) Hab ich da jetzt wohl die Hausspitzmaus (Crocidura russula) oder die Gartenspitzmaus (Crocidura suaveolens)? Ich fürchte, das wird mit den unscharfen Nacht-Bildern nicht zu unterscheiden sein, aber vielleicht hat ja jemand dazu eine Meinung.
    2) Sind die Mäuse wohl Hausmäuse (Mus musculus) oder Waldmäuse (Apodemus sylvaticus)? Wegen der großen Augen und Ohren sowie der hellen, aber nicht scharf begrenzten Unterseite tendiere ich zu Waldmäusen. Aber auch dazu weiß ja vielleicht noch jemand Genaueres. Die Tag-Bilder unten sind übrigens von 2 unterschiedlichen Tieren, aber m. E. der gleichen Art.
    Ansonsten schaute an der Stelle gern noch mal der Zaunkönig vorbei (sogar schon in der Morgendämmerung), und auch die Amsel hat mal einen kurzen Blick in die Falle riskiert... :)

    So, nun bin ich gespannt, was Ihr zu den (Spitz-)Mäusen sagt... vielleicht kommen ja sogar noch andere Arten ins Spiel... :)

    Viele Grüße,

    Codo

    Spitzmaus:


    Maus vor verschlossenem Käfig:


    Zaunkönig:


    Amsel:


    Maus 1:


    Maus 2:

  • Hallo Codo ,

    So eine Wildkamera ist schon ein brauchbares Mittel um das nächtliche Treiben aufzuklären.
    Ich weiss seither wie Marder eine Pflaume abnagen ,wo Biber entlang schmimmen, wer wann zur Suhle kommt usw.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Codo,
    Mäuse finde ich ganz schön schwierig. Meiner Meinung nach zeigen nur das zweite und dritte Foto eine Spitzmaus.
    Hier gibt es einen Bestimmungsschlüssel:
    https://kleinsaeuger.at/entscheidungsbaum.html
    aber die abgefragten Merkmale sind an Fotos nicht unbedingt auszumachen. Bei mehreren Versuchen bin ich z.B. bei Ratte rausgekommen, was ich völlig ausschließe.
    Im Artportrait der Waldmaus ist ein Merkmal genannt, welches auf deine Tageslichtaufnahmen zutrifft: Schwanz zweifarbig mit heller Unterseite.
    https://kleinsaeuger.at/apodemus-sylvaticus.html
    Auf dem letzten Foto ist allerdings ein Merkmal zu sehen, was auch für die Gelbhalsmaus sprechen könnte: Auf der Bauchseite ist ein durchgehend gelblich-braunes Band in Halshöhe, und es gibt einen gelblichen Strich vom Hals bis zum Schwanz (ähnlich dem "Aalstrich"/Rückgratstrich z.B. bei Ziegen. Aber ein solches Merkmal wird bei der Gelbhalsmaus nicht genannt.

    Vielleicht schaust du dir selbst nochmal die Artportraits an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    herzlichen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Die Seite "kleisäuger.at" ist super, dafür habe ich mir gleich ein Lesezeichen angelegt.

    Dann habe ich natürlich noch weitere Fotos, die ich danach zur Hilfe nehmen konnte, und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    Maus: Hier kommen tatsächlich nur Wald- und Gelbhals-Maus in Frage. Da der Abstand der Gitterstäbe mit 9 mm bekannt ist, ergibt sich die Fußlänge zu 20 - 21 mm, was für die Waldmaus spricht. Eindeutig wird es dann tatsächlich beim gelben Kehlfleck: Auch wenn ich leider keine schönen Vergleichsfotos dazu im Internet gefunden habe, ist es nach der textlichen Beschreibung eigentlich klar: Die Gelbhalsmaus hat niemals einen zum Bauch hin verlängerten gelben Strich, wohl aber die Waldmaus, und damit ist mein Exemplar eindeutig eine Waldmaus.

    Spitzmaus: Also, Bilder 1 und 4 zeigen schon auch dieselbe Spitzmaus. Ich habe ja noch mehr Bilder, auf denen ich auch die Bewegung im Ablauf sehen kann, so dass ich klar die spitze Nase erkennen kann. Habe unten nochmal den Ausschnitt aus Bild 1 vergrößert und nachbearbeitet. Naja, schön ist das immer noch nicht, aber... Egal, es hilft eh nix, weil die Qualität der Bilder keine Artunterscheidung zulässt. Wenn ich allerdings den Verbreitungskarten auf kleinsäuger.at Glauben schenke, dann kommt bei mir ohnehin nur die Hausspitzmaus in Frage. Klar, wenn man so vorgeht, wird sich natürlich an den Verbreitungskarten auch nie etwas ändern, aber gehen wir mal davon aus, dass Experten das für diese beiden 'gängigen' Vertreter tatsächlich zuverlässig kartiert haben, so dass ich das für mich mal als 'Bestimmung' gelten lassen will.

    Also kurz: Waldmaus und Hausspitzmaus!

    @Albwanderer: Habe mit der Wildkamera bisher nur im Garten gearbeitet, aber auch da ist schon Schönes vor die Linse gekommen, u. a. Marder und Igel. Werde die Tage noch mal eben ein paar Bilder einstellen, was vor dem einen Maus-Bau so alles an Vögeln vor die Kamera gehopst ist... :)

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Markus,
    um mich jetzt genauer mit der Spitzmaus zu beschäftigen bin ich zu müde. Ich bin nicht sicher, ob man mit den vorhandenen Fotos tatsächlich seriös über "Spitzmaus" hinaus kommt. Die Verbreitungskarte bei der österreichischen Seite zeigt mir nur das gesamte Verbreitungsgebiet auf Staatenebene an.
    Und nach der Roten Liste Mammalia Nordrhein-Westfalen von 2010
    https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanu…malia-endst.pdf
    kommen in NRW vier Arten Spitzmäuse vor:
    Feldspitzmaus
    Hausspitzmaus
    Schabrackenspitzmaus und
    Sumpfspitzmaus

    Die Roten Listen von NRW sind mit die besten in ganz Deutschland, sie differenzieren nach Regionen. Die Legende für die Regionen findest du als letzten Eintrag in der Gesamtübersicht downloadbarer Roter Listen:
    https://www.lanuv.nrw.de/natur/artenschutz/rote-liste/
    https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanu…ine_Legende.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen, Codo,

    was für ein interessanter Beitrag! Ich habe nun alles - obwohl ich eigentlich keine Zeit habe - mit großem Vergnügen gelesen und angeschaut. Auch Sabines Antworten sind sehr interessant.
    Toll finde ich deinen informativen Text dazu. So kann ich auch noch ein bisschen etwas lernen - allerdings vor allem, wie kompliziert es ist, Mäuse wirklich zu bestimmen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sabine,

    also bei mir zeigt die österreichische Seite schon richtige Karten mit Verteilung, die sich nicht an den Staatengrenzen orientiert. Beispiele s. unten, demnach käme die Gartenspitzmaus bei mir (ziemlich genau über de 'd' von 'Nederland') nicht vor. Und ja, Du hast Recht, demnäch kämen bei mir im Prinzip noch ein paar weitere Spitzmausarten in Frage. Da wir sozusagen in der NW-Ecke von NRW sind, sind die NRW-Listen natürlich auch nicht eindeutig, da dort ja auch Arten geführt sein können, die z. B. im SO von NRW mehrerer 100 km von hier weg gefunden werden. In den Listen habe ich ehrlich gesagt die Regionen nicht gefunden, nur die Unterscheidung "TL" (Tiefland, was bei mir zutreffen würde) bzw."BL" (Bergland).
    Also, gehe ich nach den Karten von "kleinsaeuger.at", kämen bei mir noch in in Frage:
    - Waldspitzmaus (scheint mir vom Habitat her nicht gut zu passen)
    - Zwergspitzmaus (ist sie mir zu groß für)
    - Schabrackenspitzmaus (bei den paar Lebend-/Totfunden in den letzten Jahren hier kann ich mich jedenfalls nicht an solcherart gezeichnete Spitzmäuse erinnern, aber das muss nichts heißen)
    - Wasserspitzmaus (wieder das Habitat unpassend)
    (Sumpf- und Feldspitzmaus kämen demnach zwar in NRW, allerdings nur ganz im Süden / Südwesten, sprich, Köln, Eifel, vor.)
    Kurz: Ja, eine eindeutige Bestimmung ist das nicht, auch wenn vielleicht die größte Wahrscheinlichkeit bei der Hausspitzmaus liegt. Ich könnte ja mal wieder die kleine Mause-(Lebend-)Falle aufstellen, da kommt nämlich auch die Spitzmaus nicht raus... :) Mal gucken, ob ich das Tierchen nicht irgendwie mal bei Tageslicht zu fassen (und fotografieren) kriege...

    Rosmarie †: Ich gebe zu, ich war auch überrascht, wie kompliziert diese kleinen Säuger sind. Von Pilzen, Insekten und Moosen war ich es gewohnt, dass sich viele Arten nur z. B. mikroskopisch unterscheiden lassen. 'ne Maus, dachte ich immer, gut, Hausmaus, Feldmaus, und noch ein paar mehr, aber "Spitzmaus" halt... dass es da so viele Arten in Deutschland gibt, und dass die sich teilweise so schwer unterscheiden lassen, war mir nicht klar. Aber so bleibt es ja spannend, und es gibt immer was zu lernen... :)

    Viele Grüße,

    Codo

    --> Verbreitungskarten auf https://kleinsaeuger.at/verbreitung.html --> Unter den Mäusen bzw. Spitzmäusen die entsprechende Art anklicken... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Codo (20. Dezember 2019 um 00:01)

  • N'Abend, Markus,
    ok, jetzt verstehe ich die Verbreitungskarte, ich war einfach zu müde.
    Aber bitte entferne die beiden Screenshots, ich bins mir da sehr unsicher, ob die Verbreitungskarten - so wie sie bereitsgestellt werden - nicht dem Copyright unterliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!