• Hallo,

    heute fand ich diesen toten Fuchs.

    Er lag in einer Betonröhre im Wald.Nun ist so ein totes Tier im Wald ja nichts Besonderes.
    Mich würde jedoch interessiern wie er da rein kam.Könnte es sein,dass er eines natürlichen Todes gestorben ist und er sich dort verkrochen hat?
    Oder besteht die Möglichkeit dass ein anderes Tier den toten Fuchs gefunden und dort hineingezogen hat?


    Grüßle Wiltrud

  • Er lag in einer Betonröhre im Wald.

    Liebe Wiltrud ,

    Eine Röhre im Wald ,nicht unter einem Weg durch ?

    Fuchse nehmen gerne solche Röhren als Unterschlupf .Wenn die aber scheinbar funktionslos im Wald vergraben liegt ,könnte es sich um einen Kunstbau zum Training der Hunde ,für die Baujagd ,handeln .
    Wie der Fuchs zur Strecke kam ,bleibt ohne Röntgenaufnahme - Spekulation.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    vor einigen Jahren konnte ich beobachten, wie mitten am Tag ein offensichtlich sterbenskranker Fuchs über eine Straße taumelte, am Straßenrand immer wieder umfiel, sich aufrappelte und sich schließlich in ein altes, unter der Straße hervorkommendes Betonrohr verkroch. Wenig später ist er dort gestorben.

    Dein Foto erinnerte mich sofort an die damalige, fast identische Situation.

    Ich dachte damals spontan, dass der Fuchs sich einen ruhigen Ort zum Sterben gesucht hat.
    Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht.
    Auch wenn es eine andere Erklärung geben mag, so erscheint mir diese Theorie doch zumindest plausibel.

    Liebe Grüße
    Nobi

  • Liebe Wiltrud und lieber Nobi,

    auch wenn das von euch Beobachtete traurig ist, so ist es dennoch interessant.

    Merkwürdig finde ich, dass der Fuchs offenbar mit dem Hinterteil zuerst in die Röhre gekrochen ist. Ob er noch schauen wollte, ob er wirklich in Sicherheit ist?
    Rein vom Gefühl her hätte ich angenommen, dass ein totkrankes Tier mit dem Kopf zuerst in eine Röhre kriecht, weil es unbewusst seinen empfindlichsten Teil am meisten schützen möchte. Wie seht ihr das?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Merkwürdig finde ich, dass der Fuchs offenbar mit dem Hinterteil zuerst in die Röhre gekrochen ist

    Liebe Rosmarie,

    ich habe hin und her überlegt was sich da abgespielt haben könnte.
    Deine Verumutung wäre eigentlich logisch.
    Oder er ist tatsächlich rückwärts in die Röhre gekrochen und hat es vor Schwäche nicht mehr weiter geschafft.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    schade, dass wir nicht dahinter kommen können. Aber Hauptsache, der Fuchs hat ausgelitten.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!