manche mögens kalt - Winterinsekten

  • Heute fiel bei uns über Nacht der erste Schnee !
    Da dachte ich ,Werner dacht ich - schau mal ,ob du wieder Winterinsekten siehst.

    Der unberührte Schnee ermöglichte zudem gedämpftes Gehen ,was meinem angeschlagenen Laufwerk nicht schadet.

    Auf einer Strecke von 600 Metern sind mir bei leichtem Schneefall dann diese "Viecher" begegnet.
    eine Larve 2 cm lang (Spanner ?)

    dann dieser ,auch so 2 cm lang

    eine Wanze 6 mm

    ein zierliches Spinnchen so um 5 mm

    ?

    Schneemücken flogen knapp über dem Schnee

    dann diese sehr bewegliche Wanze


    ein winziger Kanker

    und dann der sagenhafte Winterhaft , gleich mehrfach - hier ein Weibchen Winterhaft oder Gletschergast (Boreus hyemalis)

    hätte ich doch nochmal draufgehalten ,die Flügelstummel des Winterhaftmännchens sind unscharf

    dieses Tierchen war keinen Millimeter groß,es ist der Bunte Kugelspringer (Dicyrtomina ornata)

    noch eine andere Art etwa 3 mm

    zum Schluß noch ein paar Hundertfüßer , etwa 1,5 cm

    und dieses 4 cm lange Ding

    nur ein einziger Schneefloh auf der ganzen Strecke (man hätte diese Winzlinge im frischen sauberen Schnee leicht gefunden).

    Man glaubt es kaum was um 0 °bei Schneefall alles unterwegs ist .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (13. Dezember 2019 um 19:09)

  • Eine tolle Ausbeute, die du in klasse Fotos zusammengetragen hast ! :thumbup: Und wie schön, dass ich sie anschauen kann, ohne zu frieren. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich denke ohne Schnee sind die fast unsichtbar.

    Liebe Wiltrud ,

    Auch deine weissen Judasohren würden bei Schnee nicht auffallen ! :D

    Du hast recht ,ohne ganz frischen Schnee hätte man keine Chance diese Winzlinge zu finden.
    In Fichtenalthölzern mit ihrem bemoosten Boden hat man die besten Chancen.


    Eine tolle Ausbeute, die du in klasse Fotos zusammengetragen hast ! :thumbup: Und wie schön, dass ich sie anschauen kann, ohne zu frieren. ;)

    Liebe Susanne ,

    Gefroren hat mich nicht ,denn beim Zittern würde man bei der geríngen Tiefenschärfe kein scharfes Photo mit nach Hause bringen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Boah, da muss ich doch glatt auch mal suchen..... hier schneits grad wieder...

    Ja Silke , schau mal ob du was siehst .Im lichten Buchenwald war nichts zu finden -nur zur Info - also Moos unter Altfichten .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Sigurd ,

    Hab immer noch ,nur meine alte P900 mit Raynox 150 - die will einfach nach fast 4 Jahren den Geist nicht aufgeben.
    Damit decke ich alle Naturbeobachtungen ,vom Kleinen bis zum Entfernten ab.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich war mal auf der Suche gestern, unter Fichten, wo es auch Moos gibt, aber ich hab leider nichts gefunden... vielleicht müsste ich weiter in den Wald rein, aber dort ist es sehr finster...

    LG Silke

  • Ich war mal auf der Suche gestern, unter Fichten, wo es auch Moos gibt, aber ich hab leider nichts gefunden... vielleicht müsste ich weiter in den Wald rein, aber dort ist es sehr finster...

    vergiss nicht die Lampe mitzunehmen!

    empfiehlt der Martin

  • Ich war mal auf der Suche gestern, unter Fichten, wo es auch Moos gibt, aber ich hab leider nichts gefunden... vielleicht müsste ich weiter in den Wald rein, aber dort ist es sehr finster...

    Nein Silke ,brauchst du nicht .Ein verschneiter Weg durch Fichten-Hochwald ,da ist es nicht zu finster .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    schon im letzten Jahr hast du mich verblüfft mit allen möglichen Insekten und Spinnchen, die im Schnee herumgeistern. Genauso geht es mir jetzt wieder. Ich kann es kaum fassen, was alles es auf diesem verschneiten Weg zu sehen gibt! Deine Aufnahmen sind unglaublich scharf und in Anbetracht der winzigen Wesen unglaublich gut.

    Zum offenbar seltenen Winterhaft-Weibchen und -Männchen gratuliere ich dir besonders! :18:

    Wenn ich deine Bilder so anschaue, kann ich fast nicht glauben, wie viel unbekanntes Leben auch dort existiert, wo ich als Laie meinte, dass es gar nicht existieren kann. Wie erstaunlich ist die Natur, dass sie auch diese unwirtliche Nische so mit Leben erfüllt hat!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wie erstaunlich ist die Natur, dass sie auch diese unwirtliche Nische so mit Leben erfüllt hat!

    Ja, liebe Rosmarie ,es ist schon sonderbar ,daß die sich quasi auf weißem Tischtuch präsentieren ,wo sie jeder Vogel
    sofort erkennen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    WAS für ein toller Beitrag!!! Ganz großes Winterkino.

    Grüne Krabbenspinne Diaea dorsata



    Käferlarve



    Familie Sichelwanzen (Nabidae)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • es ist schon sonderbar ,daß die sich quasi auf weißem Tischtuch präsentieren ,wo sie jeder Vogel
    sofort erkennen kann.

    Ja, lieber Werner, das kann ich überhaupt nicht verstehen. Aber vielleicht sind die kleinen Insekten so winzig, dass sie zu wenig Nährwert haben, um dafür mit den Füßen im kalten Schnee einzusinken? Vielleicht kostete das Herumhüpfen im Schnee mehr Energie, als durch die paar winzige Dingelchen zu gewinnen wäre?
    Andererseits gibt es in dieser Zeit z.B. für Meisen wenig tierisches Eiweiß...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!