• Der Madagaskarweber ist ein Allerweltsvogel in Mauritius. Das Bild zeigt ein Männchen zu Beginn der Brutzeit. Die Aufnahme ist vom 13.10.2019

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,
    für einen Waldgeist hast du eine schöne Antwort geschrieben, ich weiß allerdings nicht so ganz, was dich dazu getrieben hat. Deine Vogelaufzählung lässt mich vermuten, dass du sehr naturnah wohnst und mit dem Feldstecher auf engem Fuß stehst (verzeih das etwas schiefe Bild). Obwohl ich mich als Naturfreund bezeichnen kann, habe ich (ich wohne halt in einem Ballungsgebiet) noch nie einen Eisvogel oder Pirol leibhaftig gesehen (letzteren allerdings schon sehr oft gehört). Die Greifvögel sind für mich alle nur weiß-braun-grau-schwarz gefärbt, Einzelheiten habe ich noch nie sehen können. Die beiden Ausnahmen sind in den 19 Jahren, in denen ich jetzt mit meinem Garten lebe, der Turmfalke und der Sperber, die den Garten einmal aufgesucht haben. Watvögel gibt es bei uns auch keine. Bunte Vögel haben wir allerdings auch in unserer Gegend, etwa Buntspechte, Buchfinken, Meisen, Elstern und leider auch Halsbandsittiche.

    Ein Gegenentwurf: Stell dir vor, du sitzt im Urlaub am ersten Morgen auf der Miniterrasse deines Hotelzimmers mit Blick in den Hotelgarten und mit gezückter Kamera und wartest darauf, was die von der heimischen Natur so abweichende tropische Natur zu bieten hat. Geweckt haben dich Vogelrufe, die so gar nicht kennst. Der Reihe nach siehst (und hörst) du Rotohrbülbül, Hirtenmaina, Sperbertäubchen, Madagaskarturteltaube und Haussperling (!), die, dank der Telefunktion deiner Kamera, allesamt wunderschön anzusehen sind. Ihre Farben sind aber im wesentlichen weiß-braun-grau-schwarz, so wie ich auch die meisten Vögel zu Hause wahrnehme. Plötzlich kommt, wie von einem anderen Stern, ein leuchtend orange-roter Vogel in den Garten heruntergeflogen. Ich war auf jeden Fall hin und weg von dieser Erscheinung und stand staunend vor den Wundern der Natur. Ich fragte mich auch, ob der Vogel nicht zu auffällig gefärbt ist, weil er doch jedem Beutegreifer sofort auffallen muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die geringe Anzahl von Greifvogel- und Raubtierarten (wie für Inseln üblich) ihm das Überleben leicht gemacht hat. Den "Farbklecks" haben wir übrigens in den nächsten Tagen auch andernorts mehrfach gesehen.

    Gruß
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin ihr Peters,

    ich sehe mich da ziemlich genau dazwischen. Wie Geisterpeter kann ich mich an der heimischen Fauna erfreuen, auch wenn sie bei weitem nicht so farbenfroh ist wie die afrikanische. Auch ich liebe im Grunde jede Jahreszeit, auf jede einzelne freue ich mich in ihren Kerneigenschaften. Wenn es nass, kalt und grau ist, ist das nicht unbedingt ein Winter wie ich mir ihn vorstelle aber genauso kann ja auch der Sommer verregnet und stürmisch werden. Aber den ersten Schnee erwarte ich genauso freudig wie den ersten Herbststurm, den ersten austreibenden Busch im Frühjahr oder den ersten heißen Sommertag. Nur eins stört mich am Winter. Es ist so lange dunkel, dass man gerade als Berufstätiger kaum etwas von der Landschaft hat...man sieht ja gar nichts.

    Farbenfroh bin ich allerdings auch, lieber Preußenpeter. Die Bienenfresser in der Pfalz, die Wiedehopfe, aber auch Birken- und Erlenzeisige, Goldammern, Stieglitze und viele andere Tiere. Nicht nur Vögel sind bunt in unseren Breiten. Marienkäfer, Totengräber, Zipfel- oder Prachtkäfer, Tagpfauenaugen und die meisten anderen Tagfalter, Bergmolche und Feuersalamander. Hier im Forum sieht man ja aus allen Sparten die schönsten Farben.

    Übrigens bin ich verwundert, dass bei euch Greifvögel automatisch unauffällig gefärbt sind. Der Rotmilan mit seiner roten Farbe ist doch auch "bunt", genau wie der schon genannte Turmfalke.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Peter (preus),
    also mir gefällt dein Foto vom Madagaskarweber sehr. Die Ähnlichkeit mit unseren Haussperlingen finde ich groß; es kommt mir fast so vor wie halt ein deutscher Haussperling, der einmal durch den Farbtopf spaziert ist. Und mit Orange hat er doch sogar adventliche Farben. Egal, ich finde es einfach faszinierend, wie vielgestaltig und vielfarbig bis einfarbig das Naturinventar unserer Erde ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!