Fotowettbewerb Dezember 2019 (Schwarzweißaufnahmen)

  • Fotowettbewerb Dezember 2019 13

    1. Bild 1 / burki (3) 23%
    2. Bild 2 / Waldgeist (2) 15%
    3. Bild 3 / Mineralienfreund (0) 0%
    4. Bild 4 / _stefan_ (0) 0%
    5. Bild 5 / Sabine Flechtmann (1) 8%
    6. Bild 6 / Seide (0) 0%
    7. Bild 7 / M.McFly (1) 8%
    8. Bild 8 / Dirk_GL (1) 8%
    9. Bild 9 / Reilsheim (1) 8%
    10. Bild 10 / HarryR. (1) 8%
    11. Bild 11 / Gaby (3) 23%
    12. Bild 12 / Heideblume (0) 0%

    Liebe Natur- und Fotofreundinnen und -freunde,
    die Abstimmung für den Fotowettbewerb Dezember 2019 wurde heute gestartet!
    Bitte beachtet unbedingt die Regeln im Fotowettbewerb und stimmt nicht für euer eigenes Foto!
    Die Abstimmung endet am 31.12.2019 um 23:59 Uhr!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freunde des Fotowettbewerbs im Naturforum,
    das haben wir selten gehabt, dass fast alle Fotos mindestens eine Stimme bekommen haben. Ich persönlich finde das ausgesprochen erfreulich, weil es ein Zeichen ist für einerseits die Vielfältigkeit der eingereichten Bilder, andererseits die meisten Fotos bei den Abstimmern "eine Saite zum klingen gebracht" haben.
    Dann gebe ich sehr gern (etwas spät am Tag) den Gewinner für den Monat Dezember bekannt:
    Es ist das Foto von burki, herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freunde des Fotowettbewerbs,
    die Abstimmung für Dezember hat soeben begonnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freunde des Fotowettbewerbs,
    der Sieger im Dezember 2019 steht nun fest!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Harry,

    danke für die Glückwünsche. Einige der anderen Fotos hätten den Sieg sicherlich auch verdient! :)

    Auch wenn Nebel nicht jedermanns Sache ist, er hat oft Motive im Gepäck die einfach begeistern.

    Da ich ein Morgenmuffel bin, habe ich leider nicht allzu viele derartiger Bilder im Archiv. In diesem Fall hielt sich der Nebel am 30. Oktober recht zäh, so das sogar ich rechtzeitig vor Ort war.

    Zu dem Foto möchte ich gerne noch was schreiben:
    Bei uns in der Gegend ist es zunehmend schwer geworden, solche Motive zu finden. Maisfelder im Morgennebel könnte man Hektarweise ablichten. Diese (Streuobst)-Wiesen auf dem Foto sind mit die letzten, die wir haben. Und auch für deren Zukunft sieht es nicht gut aus. Nebenan wurden vor ein paar Jahren mehrere Hektar umgebrochen.
    Es macht mir eigentlich gar keinen Spass mehr auf Motivsuche zu gehen, nur um die Reste einer verschwindenden alten Kulturlandschaft noch einmal "schön" abzulichten. Gut: Die Bilder haben irgendwann mal einen dokumentarischen Wert.

    Nichtsdestotrotz noch mal zwei Bilder von diesem Morgen (in Farbe).
    Morgennebel mit Sonne kann wirklich Märchenhaft sein.

    Die Wiesen im Überblick:


    Hätten diese Beiden im Nebel auf der Wiese nebenan noch Hörner auf der Stirn, hätte ich es auch geglaubt. Leider war immer dieser hässliche Weidezaun im Weg, so dass kein vernünftiges Foto zustande kam:


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (2. Januar 2020 um 18:49)

  • Hallo Peter,

    Das haucht dem Bild zusätzlich noch Leben ein und macht diese grandiose Stimmung der vergänglichen Eindrücke einer aus der Zeit zu fallenden Landschaft erst richtig würzig. Ich war jedenfalls sofort begeistert. Bin halt auch so ein aus der Zeit gefallener Romantiker.

    wichtiger als die alten Zäune ist das, was dort stellenweise noch dahinter ist. Das ist sowohl romantisch als auch absolut erhaltenswert. Gerade in der heutigen Zeit sollten solche, höchst artenreiche und doch völlig ungeschütze Flecken Erde mehr aufmerksamkeit bekommen.

    Ein Blick über den Nachbarzaun von Juli 2014 (2018+2019 waren wegen der Dürren völlig verdort):

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (2. Januar 2020 um 21:53) aus folgendem Grund: Text korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!