• Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich die weißen Judasohren schon einmal gefunden.
    Bei meinem heutigen Spaziergang konnte ich wieder welche entdecken.Zu übersehen waren die nicht.

    An altem Holunderstamm,von unten bis oben

    Weiße Judasohren

    Jetzt näher betrachtet.

    An allen anderen Holunderstämmen wuchsen Judasohren wie man sie eigentlich kennt.

    Für mich ein kleines Highlight .


    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,
    Grosse Klasse. Toller Fund. War mir leider noch nie vergönnt.
    VG
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

  • Liebe Wiltrud,
    dass es weiße Judasohren gibt, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Selbst gefunden habe ich sie natürlich auch noch nicht. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem seltenen Fund und die herrlichen Fotos, die du machen konntest. Besten Dank fürs Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für eure Kommentare und das Interesse an den "Ohren".

    Über diesen Fund habe ich mich natürlich sehr gefreut,und werde weiter beobachten ob der Stamm auch weiterhin nur weiße
    Judasohren hervorbringt.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich habe nicht mal gewußt, daß es überhaupt welche gibt...

    Und ich habe auf der Albhochfläche auf etwa 600 Meter Höhe über Jahre gesucht und keine gefunden obwohl dort massenhaft
    tote Holunder stehen.

    In den Tälern kenne ich mittlerweile 3 Fundorte .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und ich habe auf der Albhochfläche auf etwa 600 Meter Höhe über Jahre gesucht und keine gefunden obwohl dort massenhafttote Holunder stehen.

    In den Tälern kenne ich mittlerweile 3 Fundorte .

    toten Holunder gibt es bei uns auch. Aber keine Ohren ^^

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud,

    deine weißen Ohren haben auch mich völlig erstaunt und begeistert. Ich wusste auch nicht, dass es die überhaupt gibt. Ehrlich gesagt, ich habe dem Ganzen nicht sofort Glauben geschenkt und erst mal die Likes aufgerufen. Nachdem unsere Pilzkenner dort auch anwesend waren, glaubte ich dir sofort.

    Bitte lache darüber. Es ist wirklich nicht so, dass ich an deiner Glaubwürdigkeit oder Kompetenz zweifeln würde. Aber weiße Judasohren wirkten auf mich wie eine weiße Amsel...
    Toll, dass DU sie gefunden hast! DIR gönne ich sie ganz arg und freue mich sehr darüber! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber weiße Judasohren wirkten auf mich wie eine weiße Amsel...
    Toll, dass DU sie gefunden hast! DIR gönne ich sie ganz arg und freue mich sehr darüber!

    Liebe Rosmarie,

    jetzt mußte ich auch schmunzeln,ich denke die weiße Amsel ist noch viel seltener als die weißen Ohren.
    Schön ,dass du dich so mit mir freust.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Peter,

    deine Amsel finde ich sogar noch schöner als eine ganz weiße. Die sieht aus wie ein Gespenst.

    Liebe Wiltrud,

    da bei dir viele Judasohren wachsen, sammelst und isst du die dann auch? Die weißen wegen ihrer Seltenheit wohl eher nicht?
    Ich erblasse vor Neid (womit wir wieder bei Peters Amsel wären. :D ).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • da bei dir viele Judasohren wachsen, sammelst und isst du die dann auch?

    Liebe Rosmarie,

    ja Judasohren sammle ich,die getrockneten Ohren mag ich ganz besonders in Suppen oder Pilzgerichten,wegen der Konzistenz.
    Die weißen habe ich wegen des schönen Anblicks verschont.

    Grüßle Wiltrud

  • wer weiß,wer weiß,da habe ich also richtig gehandelt und die Ohren am Baum gelassen. :85:
    Weiße Ohren will ich nicht kriegen.

    Grüßle Wiltrud

    aber du kannst deine Umgebung damit in Erstaunen versetzen :D:thumbup:

    meint der Martin

  • Lieber Peter,
    diese Amsel mit Teilalbinismus sieht wirklich sehr interessant aus.

    Grüßle Wiltrud

    Das ist in diesem Fall kein Albinismus, denn dann wäre der Schnabel und die Augen rot oder rosa. Das hier nennt man Leuzismus.
    Das ist eine harmlose Defekt-Mutation, bei der die Haut keine Melanozyten (farbstoffbildende Zellen) enthält. Beim Albinismus dagegen sind die Zellen zwar vorhanden, aber nicht fähig, den Farbstoff Melanin zu bilden.

    LG Silke

  • Die weißen habe ich wegen des schönen Anblicks verschont.

    Liebe Wiltrud,

    genauso kennen wir dich hier. ;)

    Ich esse die Judasohren auch sehr gern in Suppe. Sie knurpschen so schön, wenn man draufbeißt. :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!