Gelbe Schlupfwespe (Amblyteles armatorius)?

  • Hallo liebes Naturforum!

    Eben gerade (8. Dezember 2019, 21:15 Uhr bei +8°C) begegnete mir am Eichenstamm dieses Insekt.
    Wahrscheinlich eine Wespe mit extrem langen Fühlern (zu einer recht ungewöhnlichen Jahreszeit)?
    Aber welche Art?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Garten
    Weinköder
    Datum: 08.12.2019

  • Hallo Wolfgang!

    könnte eine Amblyteles armatorius - Schlupfwespe (Weibchen) sein.

    Danke für den Link. :)

    Zu Amblyteles armatorius ich gestern auch noch gekommen.

    Mit einer Schlupfwespe habe ich zu dieser Jahreszeit gar nicht gerechnet. Da die Art aber als Imago überwintert, kann es wohl doch mal sein, dass eine zu sehen ist.

    Vielleicht bestätigt ja noch einer der Fachleute auf diesem Gebiet hier im Forum die Art.

    Ich setze sie erstmal auf "bestimmt mit Restunsicherheit".

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    die Seiten von Wolfgang kenne ich schon seit etlichen Jahren, und außer Andreas Haselböck fiele mir auch keiner hier ein, der dir noch eine Bestimmungsbestätigung geben könnte.

    Grüß dich, Wolfgang,
    herzlich willkommen im Naturforum! Klasse dass du dich hier angemeldet hast, Kenner der Schwebfliegen und Hautflügler sind leider in Foren eher dünn gesät, umso mehr freut es mich, dich hier mit deinen Kenntnissen zu begrüßen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!

    Die Seiten von Wolfgang kenne ich schon seit etlichen Jahren, und außer Andreas Haselböck fiele mir auch keiner hier ein, der dir noch eine Bestimmungsbestätigung geben könnte.

    Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass die von Wolfgang verlinkte Seite auch Wolfgangs Seite ist. :eek:

    Hallo Wolfgang!

    Bin aber kein Experte.

    Wenn ich mir Deine Webseite so anschaue, halte ich das für etwas untertrieben! :)

    Von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Bleibt die Frage: Bestimmt, bestimmt mit Restunsicherheit oder nicht bestimmt?

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Sabine und Burkhard
    zunächst vielen Dank für die netten Komentare.
    Bin auch nur Fotograf und meine Bilder wurden fast alle von Experten bestimmt.
    Grade beim Thema Schlupfwespen gibt es in Europa nur eine handvoll von Experten, die ihr Wissen mit anderen teilen.
    Bis heute weiß man noch nicht einmal wieviel Arten es gibt.
    Bei der hier nachgefragten Art handelt es sich um eine gängige eindeutig gezeichnete Art, bei der sich sogar das Geschlecht über die farblichen Markierung unterscheiden läßt.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwann mal ein Experte mit einer Schwesternart auftaucht.

    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!