Meteorit aus Portugal

  • Hallo,

    ich hab mich grad hier angemeldet weil ich eine Frage habé. Ein Freund von mir hat mehrere Meteoriten die er gerne bestimmen lassen möchte. Sie sind vor Jahrzehnten na der Algarve in Südportugal niedergegangen. Einer hat 7-8kg, einer rund 600gramm und mehrere kleinere. Ich denke es sind Gesteinsmeteoriten. Kennst sich jemand damit aus und kann aufgrund der Fotos nährere Infos geben

    Besten Danke erstmal

    vito

  • Herzlich willkommen im Naturforum, vito,
    zu deiner Frage kann ich überhaupt keine Antwort beisteuern, vielleicht kann es unser hervorragender Mineralienkenner Norbert ( @Mineralienfreund ).
    Ich verschiebe in die Bestimmungsanfragen Gesteine.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Vito,

    ich bin nicht der Fachmann, habe aber verschiedene kleine gekauft, wobei da keinerlei Ähnlichkeit besteht.
    Was mich dabei sehr wundert, ist die Herkunft Portugal vor Jahrzehnten ? Und dann ein 7 bis 8 kg Brocken
    Irgendwie hat dein Freund da Ackersteine gefunden oder diese stammen von einem Urzeitereignis.

    Dafür würde sich vielleicht Frau Dr. Steiner im Naturkundemuseeum Berlin interessieren E-Mail: gesine.steiner@mfn.berlin

    LG Lothar Gutjahr

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Vito,

    bei selbstgefundenen Meteoriten bin ich auch immer sehr skeptisch. Die sind tatsächlich sehr selten.
    Es gibt viele unterschiedliche Typen,die aber alle in zwei Hauptklassen unterteilt sind. Eisenmeteoriten
    und Steinmeteoriten. Die haben aber alle ein gemeinsames Merkmal: Alle Meteoriten sind magnetisch!
    Teste Deine Stücke mal mit einem Magneten. Wenn der Magnet reagiert, wäre das dann ein Hinweis,
    aber kein Beweis für einen Met.Es gibt halt auch irdische Gesteine,die das Mineral Magnetit enthalten und
    auf Magneten und Kompassnadeln reagieren.

    Sollte aber ein Impakt (Meteoriteneinschlag) in Portugal wirklich stattgefunden haben,könnte es sich ,theoretisch,
    auch um ein irdisches Gestein handeln,das durch den Einschlag umgewandelt wurde, wie der sogenannte Suevit
    im Nördlinger Ries:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Suevit#/m…t_Aufhausen.JPG

    Das wäre dann auch eine Sache,die für ein Naturkundemuseum sehr interessant wäre.
    Du könntest Dich auch mal an Sammler wenden,die sich auf Meteoriten spezialisiert haben.
    Da gibt es auch ein gutes Forum dazu:

    https://www.jgr-apolda.eu/index.php

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo und Danke erstmal für die Antworten, Já die Steine sind leicht magnetisch, Und hier gibts eigentlich kein Gestein , das magnetisch ist. Alles ist meist Muschelkalk. Ich schaue mir mal die Links an, ansonsten müssen wir mal in die Hauptstadt und die Sachen in Natura vorstellen, leider sieht man auf den Fotos nicht, dass da so kleine Glitzersteinchen drin sind.

    Aber besten Dank nochmal an Euch 2 und viele Grüsse aus Portugal

    vito

  • Lieber Norbert,
    danke für die interessanten Hinweise. Ich habe nur am Rand mitgelesen und frage mich jetzt, warum die Meteoriten alle magnetisch sind. Kennst du den Grund? In der Schule hab ich mal gelernt, dass Hitze Magnete zerstört, daher wundere ich mich, dass die Gesteinsbrocken nach ihrer Reise durch die Atmosphäre überhaupt noch magnetisch sein können. Aber ich bin kein Physiker, Geologe oder so...

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ich nehme mal an, dass der Grund für den Magnetismus darin liegt,dass immer winzige Partikel aus Eisen und Nickel
    in Meteoriten eingeschlossen sind.
    Wie weit da Hitzeeinwirkung Einfluß hat weiß ich allerdings auch nicht. Möglicherweise hat es es was damit zu tun,
    dass es zwei verschiedene Arten von Magnetismus gibt. Eine, die den Magneten anzieht und eine,die vom Magneten
    angezogen wird. Da bin ich aber auch schon an der Grenze meiner physikalischen Kenntnisse angelangt. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert und alle hier,

    auch für mich ist/war euer Gespräch äußerst interessant!

    Dir, Vito, drücke ich die Daumen, dass ihr noch mehr herausfindet. Es wäre schön, wenn du uns im Falle des Falles noch informieren würdest.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!