Anthophila fabriciana / Familie: Spreizflügelfalter - Choreutidae

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anthophila fabriciana / Familie: Spreizflügelfalter - Choreutidae

Noch vom Spätsommer. Die sind so winzig klein, daß man sie fast übersieht. So ca. 1 cm (klein). Früher wurden diese Falter zur Familie der Rundstirnmotten (Glyphipterigidae) gestellt. Diese zwei habe ich auf quietschgelben Rainfarn entdeckt. Als "nicht Falterfreak" war ich echt verwundert, daß es solche Zwerge gibt.

Anthophila fabriciana / Familie: Spreizflügelfalter - Choreutidae

Die Schafe haben ihr Leben lang Angst vor dem Wolf...
      und am Ende werden sie vom Schäfer gegessen

Taiga

• Lieber Peter,
      die kleinen findet man sehr gern an gelben Blumen. Und Brennesseln, an denen die Art die Eier ablegt, ist auch gleich mit dabei.
      So richtige Zwerge im Falterreich sind das eigentlich noch nicht, es gibt auch welche (Nepticulidae), die nur 2 mm lang werden.
      Liebe Grüße

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
      aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
      Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)
    • Sabine Flechtmann schrieb:

So richtige Zwerge im Falterreich sind das eigentlich noch nicht, es gibt auch welche (Nepticulidae), die nur 2 mm lang werden.
      Habe mir eben mal ein paar Nepticulidae angesehen. Dagegen sehen die lütschen Spreizflügler aber noch wie richtige Schmetterlinge aus ;)
      Die Schafe haben ihr Leben lang Angst vor dem Wolf...
      und am Ende werden sie vom Schäfer gegessen

Taiga