Klaas ,ich weiss ....

  • .... , daß du kein Kammerjäger bist ! :D

    Dennoch ,jetzt ein Frage in eigener Sache !
    Ich hatte von meinem Buchen-Brennholzvorrat berichtet , der vom Variablen Schönbock (Phymatodes testaceus) befallen war .
    Das Holz wird bei uns über eine Rutsche in den Holzraum im UG befördert ,dort lag es nun 15 Monate .
    Ich hatte vom zunehmenden Knacken ,hervorgerufen durch die Maden unter der Rinde,berichtet und von den vielen Käfern welche im UG unterwegs waren.

    bei mir knackts

    Jetzt ist das Holz verbrannt und der Raum wird gründlich gereinigt .

    Meine Frage @Klaas Reißmann :

    Wie lange können die geschlüpften Käfer ,welche vielleicht in einer Holztrennwand Unterschlupf gefunden haben - überleben ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du kannst Fragen stellen. :)

    Zeig mir die Käfer, ich sage Dir, welche Arten es sind und wie lange die das aushalten. Oder anders: hast Du Schädlinge, die Verbautes Holz angreifen, wie z.B. der Hausbock, geht es denen sehr gut und sie können Wochenlang aushalten. Hast Du Arten, die Holz mit Rinde benötigen, also nicht all zu trockenes Holz, was bevorzugt in der Natur liegen sollte, dann sind es wenige Tage und das Spielchen ist vorbei.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas ,

    Herzlichen Dank für deine Antwort !

    Den "variablen Schönbock" hast du mir bereits bestätigt .
    Der Holzvorrat ist aufgebraucht und der Raum ist möglichst sauber .Es gibt allerdings genug Ritzen wo noch ein Käfer
    stecken könnte - deshalb auch meine Frage ,wie lange die überleben.
    Morgen kommt neues Holz !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich kann nicht so ganz zusammen bringen, worum es Dir geht. Geht es darum keine Schädlinge ins Haus zu bringen, die womöglich Dachstuhl oder sonstige Holzkonstruktionen angreifen, oder was ist der Hintergrund Deines Handelns?

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich kann nicht so ganz zusammen bringen, worum es Dir geht.

    Mir gehts um die große Stauberei .Aus jedem Scheit das ins EG hochtransportiert wird ,fallen ca. 2 EL Bohrmehl .
    Die Rinde löst sich dabei komplett ab .Bei 3 RM Holz ist das eine ganze Menge .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!