Raupenfragen 3 => Achateule (Phlogophora meticulosa)

  • Und hier gleich die Nächste:
    Die dritte Raupe wurde am 19.10.2015 aufgenommen. Auch in Hemme. Auf dem Grundstück. Bislang hab ich dort
    nur Raupen der Gammaeule und der Achateule gehabt. Aber die kommen für mich nicht in Frage.
    Auf dem Grundstück hab ich verschiedene Stauden wie Schmetterlingsflieder, Hortensien, Fünffingerblatthecke.
    Das Nachbargrundstück ist auch mit sehr vielen Stauden, Obstbäumen und Tannen bestückt.






    Leider haben die Fotos teilweise eine miese Qualität. :(

    Nochmals danke fürs Reinschauen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigurd (28. November 2019 um 16:23)

  • Hallo Sigurd,
    da ist wieder was schiefgelaufen mit den Fotos, sie sind nicht zu sehen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Sigurd,
    für mich sieht das doch am ehesten nach der Achateule aus. Die die Seitenlinie bei den Raupen wird zwischen dem hintersten Bauchbeinpaar und dem Nachschieber breiter und heller. Das ist bei deiner Raupe auch so. Bei schmetterling-raupe.de wird als typisches Merkmal auf die unterbrochen wirkende, helle und schmale Dorsallinie hingewiesen. Auch das trifft hier zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!