Raupenfragen 1

  • Moin zusammen,
    hab mich in letzter Zeit etwas rarer gemacht. Hatte privat viel um die Ohren und auch gaaaaaanz viel Fotosortiererei.
    Stelle grad meine Raupensammlung zusammen. 103 hab ich schon davon gut 50 mit Falterbildern. Da ich mir gerne mein persönliches
    Bestimmungsbuch erstellen will, möchte ich natürlich auch die bisher unbestimmten mit hinein bekommen. Deshalb werde ich jetzt in Raten
    die Raupen hier einstellen.
    Falls Ihr einen Verdacht habt wäre ich dankbar für jeden Beitrag.

    Die erste Raupe ist vom 18.04.2015. Aufgenommen im Ostroher Moor (bei Heide). Hab sie im Gras/Moos gefunden. Eine Einstellung im
    lepiforum brachte leider keinen Erfolg. Nur eine Vermutung mit Mesapamea sp.



    Danke im voraus.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    So, zweiter Versuch...

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd (28. November 2019 um 19:20)

  • Lieber Sigurd,

    deine Bilder werden hier als veralteter link bezeichnet und bleiben somit unsichtbar.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Sigurd,
    ich habe deine Lepiforums-Anfrage vergeblich gesucht. Aber wenn du da eine Vermutung in Richtung Mesapamea bekommen hast, können wir hier auch nicht weiter eingrenzen. Die Raupen sind kaum irgendwo abgebildet, und selbst wenn man bis zum Falter durchzüchtet, steht man vor neuem Dilemma: Die Falter sind nur per GU b stimmbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine.
    Nur: bei der Artengruppe hab ich nicht eine ähnliche Raupe gefunden...
    Was solls, ist halt das Schicksal eines Vielfotografierers.
    Durchgezüchtet hab ich bis jetzt nur die Hausmutter.
    Wird auch nicht mein Steckenpferd. :)
    Libe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!