• Heute will ich mal eine Kleinstufe mit dem seltenen Manganmineral Bustamit zeigen.Das Stüfchen (insgesamt ist es etwa 3 cm groß mit Kristallen bis zu 2 cm)
    stammt aus der Lagerstätte Broken Hill in New South Wales,Australien,die für viele mineralogische Raritäten bekannt ist.
    Schaut man mit dem Mikroskop genauer hin, kann man noch mm-große Kristalle von Pyrosmalith entdecken.
    Ein weiterer, aber nicht so seltener Begleiter ist Hedenbergit in gelbgrünen blockigen Kristallen.

    Bustamit als langtafelige, leicht rosafarbene Kristalle mit Hedenbergit,Broken Hill,Australien

    Pyrosmalith auf Bustamit:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • schaut aus wie bergkristall, meine die durchsichtigen!
    wäre auch für dich interessant:
    buch:
    grubenhunt und ofensau. alles über den kärntner bergbau samt allen vorkommenen mineralien,
    ein geschichtenband und ein fotoband! (landesausstellungskatalog)

    weiters hab ich von einen kollegen das programm iris bekommen,
    zeigt alle fundmineralstellen, bergbaue, geschichte mit literatur an, (österreich)
    lg manfred

  • Mein erster Blick galt ebay,

    die beiden Bände Katalog und Beiträge zusammen in einem Angebot gibt es zu 42€ ein einziges mal und aus Preisgrümnden habe ich von einem Kauf abgesehen und tu das hier kund.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Norbert,
    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser zarten Schönheiten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!