ist es wirklich die Bergzikade ?==> Bergzikade (Cicadella montana Agg.)

  • Das Scannen meiner uralten Dias hat auch Bilder von 1973 wieder zugänglich gemacht .Ich hab damals mit einer Nahlinse rumprobiert .
    Auf einer Wacholderheide hab ich diese Bergzikaden aufgenommen.

    nach 45 Jahren ohne Begegnung mit diesem Insekt dann 2018 die Überraschung ( etwa 2 cm)

    Vielleicht hat jemand von euch die passende Literatur oder einen Link mit welchem sicher bestätigt werden kann ,daß es sich um die Bergzikade
    (Cicadetta montana) handelt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin, Werner,
    ich habe sogar passende Literatur: Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz Entdecken, Beobachten, Bestimmen. MÜHLETALER, HOLZINGER, NICKEL & WACHMANN, Quelle & Meyer, 2019

    So ganz trivial ist es offenbar nicht, und die Wissenschaft ist auch noch nicht fertig mit den Bergzikaden.
    Die Bergzikade aus der Zikaden-Unterfamilie Cicadettinae ist ein Artkomplex aus mindestens 14 in Europa vorkommenden Arten, die anhand der Gesänge und Genetik unterschieden werden. Im o.g. Buch werden 5 Arten explizit erwähnt:
    Cicadetta montana, C. brevipennis, C. cantilatrix, C. petryi, C. sibillae.
    Größe 15 - 23 mm einschl. Flügel

    Sehr ähnlich, aber viel größer 38 - 46 mm einschl. Flügel ist die Blutrote Singzikade Tibicina haematodes aus der Unterfamilie Tibicininae.

    SCHEDL (2002) Denisia 04 & Kataloge des OÖ Landesmuseums Folge 176
    https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0004_0231-0240.pdf
    TRILAR & HOLZINGER (2004) Linzer biologische Beiträge 36, 1383-1386: Akustische Nachweise von drei Arten des Cicadettamontana-Komplexes aus Österreich
    https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0036_2_1383-1386.pdf
    GOGALA (2006) Beiträge zur Entomologie 56: Neue Erkenntnisse über die Systematik der Cicadetta-montana-Gruppe
    https://www.zobodat.at/pdf/Beitraege-…6_0369-0376.pdf

    Das frisch geschlüpfte Tier ist eine geradezu sensationelle Beobachtung. Mit dem Zusatz "Artkomplex" kann man die Bergzikade (Cicadella montana Agg.) bestätigen.
    Übrigens: du hast Mail.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Bergzikade aus der Zikaden-Unterfamilie Cicadettinae ist ein Artkomplex aus mindestens 14 in Europa vorkommenden Arten, die anhand der Gesänge und Genetik unterschieden werden. Im o.g. Buch werden 5 Arten explizit erwähnt:
    Cicadetta montana, C. brevipennis, C. cantilatrix, C. petryi, C. sibillae.

    Herzlichen Dank ,liebe Sabine

    Mit Gesang der Zikade kann ich leider nicht dienen ,die Instrumente der frisch geschlüpften Zikade wären bestimmt auch zu weich gewesen. :D
    Daß die Gattung mehrere Arten hat hab ich geahnt aber nicht gewußt.

    ich habe sogar passende Literatur: Die Zikaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz Entdecken, Beobachten, Bestimmen. MÜHLETALER, HOLZINGER, NICKEL & WACHMANN, Quelle & Meyer, 2019

    Wenn nicht Du - wer dann ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich bin halt Buchfetischist. Da man mit dem Artkomplex nichts falsch machen kann, kann auch das grüne Label benutzt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Zikade gehört schon in den Komplex der Bergzikaden. Die Bestimmung ist aber, wie Sabine schon anmerkt, ausgesprochen kompliziert. Ob sich das alles so halten lässt, lasse ich mal dahin gestellt. Im Moment werden aber für Deutschland, wenn ich es richtig im Kopf habe, drei Arten gemeldet, so dass man sich der Bestimmung leider nicht sicher sein kann.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!