Epinotia abbreviana? -> cf. Cydia sp.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe am 10.07.19 südlich von Kiel diesen Falte an einer Kronwicken oder etwas Ähnlichem gefunden. Könne das Epinotia abbreviana sein? Ich habe die Art beim durchschauen im Lepiforum gefunden und fand sie passend. Grob 5mm habe ich notiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    Epinotia abbreviana
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Epinotia_Abbreviana
    ist das meiner Meinung nach nicht.
    Nach den Bildlegenden im Lepiforum sind die meisten Individuen im Mai gefunden worden. Sie haben alle ein Zeichnungselement wie ein gewinkeltes Band, das heller als die Grundfarbe ist und von der Dorsalansicht die Form eines W hat.

    Die Fühler von Epinota abbreviana sind länger als bei deinem Falter: wenn du deren Länge abmisst, brauchst du nochmal die gleiche Länge bis zu den Franzen. Bei deinem Falter passt die Fühlerlänge fast 3x in die Falterlänge.
    Dein Falter hat 3 Paar stark ausgeprägte Costalhaken (blaue Pfeile) und einen einzelnen Costalhaken (orange Pfeil). Bei Epintia abbreviana sind die Costalhaken weniger stark ausgeprägt.

    Oberhalb der Franzen hat dein Falter zwei Striche (gelbe Pfeile), die Epinotia abbreviana nicht hat.

    Die einzige Übereinstimmung mit Epinotia abbreviana sehe ich in den Flügelfranzen: Sie haben eine deutliche schwarze Linie und sind unterbrochen durch einen Einschnitt, der oberhalb davon einen weißen Strich hat (magenta Pfeil).

    Irritierend ist auch, dass das eine Bild einen braunen Falter zeigt, während das zweite Foto einen graphitschwarzen, fast einfarbigen nahelegt.

    Ich würde eher in der Gattung Cydia suchen, kann dir aber auch da keinen Vorschlag machen. Meiner Meinung nach ein Fall fürs Lepiforum, es sei denn, Kathrin @KathrinJ hätte noch eine Idee.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Stefan,
    in der Zwischenzeit hat Kathrin deine Anfrage auch gelesen, aber nicht geantwortet. Dann hat sie wohl auch keine Idee.
    Übrigens: wenn man ein Thema abonniert, bekommt man auch eine Benachrichtigung über neue Antworten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, dann passe ich schon mal das Thema bzgl. der Gattung an. Den Rest kriegt dann vielleicht im Lepiforum jemand raus. Da muss ich dann mal schauen, wann ich Zeit habe, das Tier dort einzustellen. Die Themen abonniere ich immer alle, wenn ich einen Beitrag dazu schreibe, nur schaue ich manchmal einige Tage nicht herein. Vielen Dank trotzdem für den Tipp und natürlich die Hinweise zur Bestimmmung und die Mühe, die du dir dabei mit den Bildkennzeichnungen gemacht hast. ^^ Die helfen mir persönlich immer sehr, deine Fachkenntnisse nachzuvollziehen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!