Könnte das ein Faltentintling (Coprinopsis atramentaria)? => Schmalporiger Faltentintling ( Coprinopsis acuminata)

    • bestimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte das ein Faltentintling (Coprinopsis atramentaria)? => Schmalporiger Faltentintling ( Coprinopsis acuminata)

      Servus zusammen,
      von Pilzen verstehe ich (bisher) zugegebenermaßen relativ wenig. Mitte Oktober habe ich nun bei einem Spaziergang durch den kleinen Park in Scharbeutz (Ostsee) ganz viele verschiedene Pilzarten gesehen; sie haben meine Neugier geweckt, ich habe eine Reihe von Fotos gemacht und ich habe mich jetzt mal völlig naiv an ersten Bestimmungen versucht. Einer der ersten Versuchskandidaten ist dieser: ist das ein Faltentintling (Coprinopsis atramentaria)? Danke.
      Liebe Grüße
      Klaus

      PS: Ich habe übrigens festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, Pilze gut in Szene zu setzen.




    • Hallo Klaus,

      aufgrund des braunen Buckels würde ich den als Coprinopsis acuminata ( Schmalsporiger Faltentintling ) bezeichnen. Infos zu dieser Art kannst du dir hier ansehen. Ein Bild weiter siehst du Coprinopsis atramentaria und kannst dann prima vergleichen.

      Die Fotos sind schon alt und qualitativ nicht die besten. Aber zum Vergleichen reicht es.

      Gruß
      Harry
      pilzfotopage.de
      meine Naturfotos

      Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.