Schneckchen - für Rosmarie

  • Liebe @Rosmarie,
    ganz speziell für dich zeige ich hier diese Schnecke und wünsche dir für deine Augen-OP alles Gute und dass du hinterher den totalen Durchblick hast! :35:
    Da es die letzten Tage (endlich) heftiger geregnet hat, habe ich gestern gedacht, ich schaue mich mal nach Schnecken um. Ich mache ja immer gerne Fotos, auf denen man auch was vom Tier sieht und nicht nur die Schale.

    Erst kürzlich habe ich die Gattung Otala gelernt, und dass man schauen muss, ob der Mund hell oder dunkel ist.
    Hier also eine Otala von gestern.

    Otala punctata ist die mit dem hellen Mund und wohl auch die häufigere; wie die andere heißt, habe ich schon wieder vergessen. :16:
    Als ich sie hochgenommen habe (gegen einen Widerstand), war ich doch sehr überrascht, dieses zu finden:

    Ich habe sie wohl gerade beim Eierlegen gestört.

    Ich habe zwar nicht begriffen, welchen Teil des Tieres ich da gerade sehe und warum die Erde so drumrum festgeklebt ist, aber spannend war es allemal. Ich habe sie wieder vorsichtig auf ihr Gelege plaziert und hoffe, sie hat es gut zu Ende gebracht. Man sieht immerhin gerade ein bisschen vom weißen Rand, also Otala punctata.
    Hier eine andere von unten, bei der man den hellen Rand besser sieht.

    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass sie auf Deutsch Spanische Feldschnecke heißt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (24. November 2019 um 13:37)

  • Hallo Susanne ,

    Schön beobachtet ! :alright: Diese Gelege von Helix pomatia hab ich meinen Kindern des öfteren gezeigt !
    Wie die ohne Hände ,nur mit einem Fuß , das Loch in dieser Tiefe hinbekommen ist faszinierend !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,

    seit langem habe ich hier mal wieder mit offenem Mund gesessen. 8o Ich bin so fasziniert, dass ich quasi mit angehaltenem Atem deine Schönheit(en) betrachtet und deinen Text gelesen habe. Den zur Spanischen Feldschnecke gehörigen Artikel bei Wiki habe ich mir natürlich auch gleich zu Gemüte geführt.
    Ich bin restlos begeistert. Was sind das doch für große, hübsche Tiere! Dass du sogar eine beim Eierlegen gefunden hast, ist bei DIR zwar nicht verwunderlich, aber im Prinzip für mich unfassbar. :28: Wunderschön finde ich auch ihr feines Spiralmuster und vor allem ihr stabiles, kräftiges Gehäuse mit der dicken Lippe!

    Interessant finde ich auch, dass bis 2014 die weißmündige Spanische Feldschnecke und die braunmündige Schwarzmund-Feldschnecke als gleiche Art angesehen wurden. Erst durch genetische Untersuchungen sei erkannt worden, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt (Diese Textstelle finde ich nun nicht wieder. Ich hoffe, dass ich sie richtig in Erinnerung habe). Allerdings soll auch ein Unterschied beim Sexual-Apparat bestehen.

    Liebe Susanne, ich danke dir sehr, sehr, sehr herzlich! :arm: Und ich danke dir auch für deine guten Wünsche zu meiner OP. Nach dieser Freude kann doch nur alles gut werden. Vielleicht finde ich danach ja auch mal eine. Schließlich wurde in Mainz schon mal eine mit einem Olivenbaum eingeschleppt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    eine wirklich schöne Schneckenart hast du entdeckt und auch noch bei der Eiablage überraschen können. Welch ein Glücksfall!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!