Was ist das denn bitte? => Seychellen-Schildlaus (Icerya seychellarum)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    das Objekt lief am 24.10.2019 am Nachmittag auf Mauritius über ein Strandtuch, eventuell ist es von einer Palme gefallen. Länge 5 mm.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ich habe mich geirrt, was ich im Lepifourm sah, ist doch etwas anderes:
    http://www.lepiforum.de/1_forum_2019.pl?md=read;id=5902
    Vielleicht kann Andreas ( @Andreas Haselböck ) eine grobe Einsortierung vornehmen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und Andreas,

    vielen Dank für eure Antworten. An Pseudococcidae (Woll- und Schmierläuse) habe ich zuletzt auch gedacht, da ich in ähnlicher Umgebung etwas fotografiert habe (siehe unten), was dieselben Strukturen auf dem Rücken aufweist. Was mich bisher davon abgehalten hat, die Spur weiter zu verfolgen, waren die ansehnlichen Beine und das Lauftempo, da ich Woll- und Schmierläusen eher eine sitzende Lebensweise zuschreibe. Inzwischen habe ich bei den Schildläusen (Coccoidae), die ich auch nur sitzend kenne, Bilder gesehen, auf denen die Tierchen offensichtlich dieselben Beine aufweisen, nur dass sie auf dem Rücken keinen Pelz tragen. Ich werde weiter suchen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin,
    das Foto im letzten Beitrag zeigt wohl Icerya seychellarum (oder eine sehr nah verwandte Art). Diese Schildlaus ist in tropischen Gebieten der Südhalbkugel weit verbreitet und kommt auf einer Reihe von Wirtspflanzen (Zitruspflanzen, Kokospalmen, Advocado, Feigen, Guave, ...) vor.
    Das einzige mobile Stadium sind Jungtiere in der ersten Lebensphase (sog. Crawler), das könnte dann möglicherweise das Tierchen im ersten Beitrag sein.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    ganz herzlichen Dank für die (unerwartete) Bestimmung des zweiten Bildes. Nach dem Ansehen der Web-Bilder der Seychellen-Schildlaus Icerya seychellarum und weiterer Suche im Web bin ich auch dafür. Für deine Vermutung, dass mein erstes Bild vielleicht ein Nymphenstadium zeigt, habe ich noch keine weitere Bestätigung gefunden. Ich werde es noch mal woanders versuchen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    auf inaturalist.org wurde mir für das 1. Bild ebenfalls die Seychellen-Schildlaus bestätigt. Dass es sich um ein jüngeres Stadium als die gelb-weiß gefärbte Schildlaus handelt, wurde bisher nicht bestätigt, ich halte es aber nach wie vor für sehr wahrscheinlich.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!