Blau gelbe Blattwespenlarve-> Euura cadderensis

  • Hallo ihr Lieben,

    schon mehrfach habe ich jetzt diese Raupe gesucht, aber leider nie einen Hinweis auf die Art oder Gattung gefunden. Ich habe sie am 5.6.19 an einer jungen Birke fressend gefunden, die südlich von Flensburg stand. Mein Daumen ist als Größenvergleich auf dem einen Bild mit drauf.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Huhu,

    ich wollte der Vollständigkeit noch nachtragen, dass es sich hier um Euura cadderensis handelt. Das Tier wurde mir auf Inaturalist von zwei Fachleuten für Blattwespenlarven bestimmt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_ 26. November 2022 um 19:23

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • _Stefan_ 26. November 2022 um 19:23

    Hat den Titel des Themas von „Blau gelbe Raupe -> Blattwespenlarve“ zu „Blau gelbe Raupe -> Euura cadderensis“ geändert.
  • Super, lieber Stefan,

    dann bitte noch Raupe in Blattwespenlarve im Betreff anpassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • _Stefan_ 26. November 2022 um 23:29

    Hat den Titel des Themas von „Blau gelbe Raupe -> Euura cadderensis“ zu „Blau gelbe Blattwespenlarve-> Euura cadderensis“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!