• Lieber Lothar,

    dein Geschenk des Augenrandes deine Lieblingswanze ist einfach unglaublich. Beim Gucken habe ich schon Probleme, überhaupt das Auge zu erkennen. Wahnsinn, deine Aufnahme! :ups:

    Ich werde demnächst einen Wurmfarn melken ,vielleicht sehe ich da unter meinem Mikrosköpchen was

    Lieber Werner und liebe Wiltrud,

    da wir gerade beim Farn sind, könnt ihr mir vielleicht eine Beobachtung erklären, die mich schon lange beschäftigt.
    Beim Wurmfarn sehe ich die Sporengefäße natürlich auch.
    Aber beim Adlerfarn finde ich sie nicht? Wo hat der denn seine Sporen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    danke für deine Antwort. Die freut mich wirklich sehr. Sieht man die mit bloßem Auge? Oder sind die wesentlich winziger und unauffälliger als beim Wurmfarn?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    einfach mal beim Adlerfarn die Fiederblättchen umdrehen und unter den etwas umgebogenen Rand sehen (Achtung, nicht jeder Wedel und nicht jedes Fiederblättchen trägt Sporen). Wenn du eine schmale braune Linie siehst, bist du fündig geworden.

    Meine intensive Beschäftigung mit Farnen liegt schon einige Jahrzehnte zurück, so dass ich dir mit keinem Bild dienen kann, aber auf der Wikipediaseite zum Adlerfarn ist das in der Illustration schön abgebildet.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    wenn es bei Wikipedia gut erklärt und zu sehen ist, danke ich dir umso mehr für deine Mühe. :ups:
    Auf Wikipedia habe ich schon irgendwann in diesem Jahr nachgeschaut und bin meiner Erinnerung nach nicht weitergekommen. In diesem Sommer habe ich nämlich tagelang Adlerfarne umgedreht. Irgendwie muss ich beim Nachlesen wohl schwer auf der Leitung gesessen haben... Also, auf ein Neues!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich werde demnächst einen Wurmfarn melken ,vielleicht sehe ich da unter meinem Mikrosköpchen was.Ich hab da eine Meßuhr adaptiert mit welcher ich den Verfahrweg messen kann . 0,005 mm kann ich abschätzen.

    Lieber Lothar ,

    Ich war heute beim Wurmfarnmelken ,denn ich wollte probieren ob ich mit meinem Mikrosköpchen da was sehe und messen kann.
    Nun hat die Abgabe der so um 0,040 mm großen Sporen ja bereits im September stattgefunden und die schneckenartigen Gebilde sind bereits aufgesprungen .
    Dieses langstreckte Teil ist das aufgesprungene Sporangium (Sporenbehälter) ,es ist 26 Hunderstel mm lang.Es soll die Sporen beim Aufspringen fortschleudern .
    Sporen hab ich bislang keine mehr gefunden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wahnsinn, lieber Werner! :ups: Das ist solch ein Sporenbehälter, nachdem er aufgesprungen ist? 26 Hundertstel mm ist der nur groß? Das ist ja unglaublich! Da kann ich dir nur zu deinen Bildern gratulieren. Für eine solche Vergrößerung sind die doch prima!

    Ich habe heute auch noch etliche Adlerfarne umgedreht und die Ränder der Blätter so genau beäugt, wie meine Augen das hergaben. Ein paar Blattstücke habe ich auch mit nach Hause genommen und unter der Lupe betrachtet. Ich habe mal wieder nichts entdeckt, was irgendwann hätte Sporen enthalten können...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    du dauerst mich. Ich habe einen (alten, 1972) Kosmos-Naturführer aufgeschlagen und finde dort die Passage:
    "... und beim Adlerfarn ... , der in Deutschland gebietsweise sehr selten fruchtet, sitzen sie [die Sori] unter dem eingerollten Rand der Blattfiedern".

    Also gräme dich bitte nicht, es ist Schicksal.

    Liebe Grüße
    PeterP

    PS: Wikipedia schreibt: "Die Sporen bilden sich allerdings nur in sonnigen, milden Klimalagen;"

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (24. November 2019 um 20:02) aus folgendem Grund: Ergänzung der Antwort

  • Liebe Wiltrud,

    mit 3 Aufnahmen könntest du obige Aufnahme schon als Stack berechnen und hättest dadurch alle Bereiche des Bildes scharf. Probier das doch mal.


    LG LOthar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Rosmarie und liebe Wiltrud ,da hatten wir ja heute den selben Gedanken !
    Wenn uns was interessiert,lassen wir nicht locker . :alright:

    Wildtrud die Sporenkapseln sind super abgelichtet . :alright:

    Durch solch kleine eigenen Aktionen bleibt das Wissen auch viel besser erhalten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • mit 3 Aufnahmen könntest du obige Aufnahme schon als Stack berechnen und hättest dadurch alle Bereiche des Bildes scharf. Probier das doch mal.

    Lieber Lothar,

    ich hatte schon mal ein Testprogramm,komme jetzt nicht auf den Namen.
    Die Gänseblümchen von meinem Avatar sind aus 9Aufnahmen mit diesem Programm gestackt.
    Das ist schon eine feine Sache.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Lothar,
    ich hatte schon mal ein Testprogramm,komme jetzt nicht auf den Namen.
    Die Gänseblümchen von meinem Avatar sind aus 9Aufnahmen mit diesem Programm gestackt.
    Das ist schon eine feine Sache.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    das wird wohl Helicon Focus gewesen sein?? Leider gibt es die Software nur für Windows. Ich brauche solche Software für Linuxmint-19.x cinnamon. Für dieses System sieht es bei software für solche Spezialaufgaben schlecht aus. Die Aufnahmen können mit jeder besseren Kamera gemacht werden. Aber das Verrechnen der Bilder braucht spezielle Software.

    Gruß Martin, der das auch gerne probieren möchte.

  • Ja Wiltrud,

    da hast du rec ht; ich verwende "Zerene" aus USA und bin recht zufrieden damit. Mein UFOMI ist nichts anderes als ein selbst modifiziertes Mikroskopgestell mit einem Eigenbau von flexibler schrittmotorgesteuerter Fotoeinheit, welche knapp 300 mm verfahrbar ist. Das ist vom Gewicht und Größe her nur im Innenraum verwendbar. Also um Gänseblümchen zu stacken müßte ich die erst mal in einem Blumentopf unterbringen, grin.

    LG Lothar

    Anbei noch ein Fliegenärschlein (sieht ein wenig nach"nicht ganz fertig" aus )
    von einer gewöhnlichen Stubenfliege

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Peter,

    nun suhle ich mich in deinem MItgefühl. Noch mehr aber freue ich mich, dass ich vermutlich nicht zu dusselig bin, richtig hinzugucken, sondern dass die Adlerfarne hier sich lieber per Wurzelausläufer vermehren.
    Trotzdem bin ich mir sicher: Wenn ich nicht gucke, dann tun sie´s heimlich... :D

    Liebe Wiltrud,

    dein Foto ist genial! Meinen Respekt, dass du das so gekonnt hinbekommen hast!

    Lieber Lothar und lieber Martin,

    ja, eure gestackten Bilder sind immer eindrucksvoll! Lothars Fliegen-Popo ist der Hammer!

    Kann es sein, dass mein kleines, ganz leichtes Digital-Kamerachen, das ich, seitdem ich mein Handy habe, nicht mehr benutze, ein Stackprogramm enthielt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Stacken damals mal ausprobiert habe.

    Jetzt aber PC aus und startklar gemacht! :34:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)


  • Lieber Lothar und lieber Martin,

    ja, eure gestackten Bilder sind immer eindrucksvoll! Lothars Fliegen-Popo ist der Hammer!

    Kann es sein, dass mein kleines, ganz leichtes Digital-Kamerachen, das ich, seitdem ich mein Handy habe, nicht mehr benutze, ein Stackprogramm enthielt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Stacken damals mal ausprobiert habe.

    Jetzt aber PC aus und startklar gemacht! :34:

    Hallo Rosmarie,

    leider muss ich gestehen, dass ich mir erstmal die Voraussetzungen für das Stacken schaffen muss (ist bei Linux etwas schwierig) , Bevor ich damit beginne.
    Hier nochmal ein Link zur Beschreibung des Stackens.
    https://www.youtube.com/watch?v=_mC-UAHzh_s

    Gruß Martin

  • Moin Martin,
    bei Zerene gibt´s auch Linux Versionen für 32 + 64 bit. Als 30 Tage Testversion kostenlos:

    https://zerenesystems.com/cms/stacker/softwaredownloads

    (Der Kaufpreis wäre dann 89 $ entsprechend 80 €)

    Hallo Peter,

    vielen Dank, dass dieser Anbieter auch eine Linux-Version erstellt hat. Nur ein kleiner Schönheitsfehler stört mich etwas und ist die nur englische Oberfläche. Aber irgendwas ist immer nicht gut. Mein Favorit ist "Macro Fusion", weil deutsch und kostenlos.

    Gruß Martin

  • @phoenix66

    Hallo Martin,

    ich bin zwar mit Engländern (als Kind u. Jugendlicher) aufgewachsen und komm somit ganz gut klar mit der Sprache, aber Muttersprache bleibt eben Muttersprache und in sofern bevorzuge ich auch bei allen Produkten immer ganz klar die deutschen Versionen.

    Von Helicon Focus gibt es ein deutsches und noch dazu völlig kostenloses Programm. Leider keine einzige Version für Linux.

    Aber Zerene soll wohl prima laufen auf Linux. Habe dazu was spezielles für Dich gefunden. In einem extra Stacking-Forum.

    Hallo Peter,

    der Forenlink war mir nicht bekannt und ist sehr interessant. GIMP ist in Linuxmint-19.x vorinstalliert. Aber sehr umständlich in der Bedienung. Deshalb habe ich damit mein System "entlastet".

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!