Pyralinae? -> nein, Hopfen-Schnabeleule (Hypena rostralis)

  • Hallo nochmal, weiß jemand, wo ich diesen Falter hinstecken muss. Der saß ziemlich hoch an der Decke eines verdunkelten Raums. Die Bilder sind entsprechend zu gebrauchen. Aber vielleicht ist es ein Pyralinae mit dieser langen "Nase". Geht da was? Danke fürs Anschauen. Gefunden am 27.09.2018 bei Monfalcone am Mündungsdelta in Nordostitalien an der Küste.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    die langen Palpen weisen zu den Hypeninae, Unterfamilie der Eulenfalter.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…eninae_Gesamt_1
    Vielleicht möchtest du selbst suchen. Achte dabei auf den Apexteiler und die hellen Ringmakel.

    Ich bin hier rausgekommen:

    Spoiler anzeigen

    Hypena rostralis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt sag bloß, wir kommen hier sogar bis zur Art? Doch nicht etwa Hypena rostralis?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Richtig, Stefan,
    ich halte das für Hypena rostralis. Kenne ich sogar - auch aus der Pfalz - aus eigener Anschauung.

    aus meinem Urlaubsfaden über Pälzer Falter:
    Pfälzer Falter

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Stefan,

    gut, dass dir Sabine schon geantwortet hat. Ich wäre mir sicher gewesen, dass es sich bei deinem Gezeigten um ein vertrocknetes Blatt mit Stiel handelt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • :29: Ja ich weiß, die Bilder sind nicht grad zeigenswert :( Aber die Art ist doch #Neu4me , da kann ich doch die Bilder nicht einfach so löschen...
    Liebe Sabine, du erstaunst mich einmal mehr, dass du aus diesem Blatt noch die Art herausfinden konntest, klasse.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ja ich weiß, die Bilder sind nicht grad zeigenswert Aber die Art ist doch , da kann ich doch die Bilder nicht einfach so löschen...

    Lieber Stefan,

    das ist mir jetzt aber schrecklich! :29: Ich habe mich nämlich nicht auf diese weniger gute Fotoqualität bezogen, sondern allein auf den irren Fortsatz am Kopf des Falters, der genau wie ein Stiel aussieht. Dazu diese braune Farbe...

    Ich wollte nur ein blödes Witzchen machen. Dich wegen des weniger genauen Bildes zu kritisieren, war absolut nicht meine Absicht. Ausgerechnet ich hätte es nötig, mich darüber lustig zu machen, wo ich nur mit Handy fotografieren kann und Falter nicht mal mit den Augen scharf sehe!

    Das Missverständnis tut mir sehr leid! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    so schnell bin ich nicht gekränkt, ich habe das schon als lustigen Kommentar verstanden, als der er gemeint war. Das Tier ist wirklich faszinierend angepasst. Trotzdem denk ich manchmal: das kannst du denen doch jetzt eigentlich nicht zumuten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan, nun bin ich erleichtert. ^^

    Trotzdem denk ich manchmal: das kannst du denen doch jetzt eigentlich nicht zumuten.

    Bei einem solch interessanten Tier wäre auch ein reiner Schattenriss keine Zumutung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    reiner Schattenriss

    ein Schattenriss wäre nicht mehr bestimmbar gewesen, und für die Bestimmung ist ehrlicherweise die Qualität des Fotos (dessen ist Stefan sich aber bewusst) sowie der Zustand des Falters (dem fehlt ein Teil des linken Vorderflügels) grenzwertig.
    @_Stefan_ : ich ergänze noch den deutschen Falternamen im Betreff.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ein Schattenriss wäre nicht mehr bestimmbar gewesen, und für die Bestimmung ist ehrlicherweise die Qualität des Fotos (dessen ist Stefan sich aber bewusst) sowie der Zustand des Falters (dem fehlt ein Teil des linken Vorderflügels) grenzwertig.
    @_Stefan_ : ich ergänze noch den deutschen Falternamen im Betreff.

    Liebe Sabine,

    dass das von der rein sachlichen Seite her so ist, ist mir natürlich klar. Da ich viele eurer fachlich oft äußerst komplexen Gespräche mit großem Interesse (wenn auch ohne Merkfähigkeit) lese und dabei die Vielschichtigkeit der Möglichkeiten bestaune und mich daran freue, weiß ich das.
    Meine Bemerkungen sollten auf einer ganz anderen, einfach nur menschlich spaßigen Ebene liegen. Ich freue mich auch an solchen Ähnlichkeiten wie der eines merkwürdig geformten Falters mit einem trockenen Blatt.
    Aber da ich damit euer Fachgespräch nicht stören wollte, entschuldige ich mich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine, danke fürs Ergänzen.
    Liebe Rosmarie, du hast natürlich vollkommen Recht, das solche Ähnlichkeiten faszinierend sind und hast meiner Meinung nach auch das Recht, dich hier verbal daran zu erfreuen. Natürlich hätte ein Schattenriss eine Bestimmung unmöglich gemacht, aber dann hätte ich das Bild ja immer noch außerhalb des Bestimmungsbereichs einstellen können. Entschuldigen brauchst du dich deshalb nicht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!