Carcharodus alceae? -> ja (Malven-Dickkopffalter)

  • Ihr Lieben,

    es gibt noch ein paar Falter aus Italien von letztem Jahr. Ich habe mir diesen Falter eine Weile angeschaut und bin am Ende bei Carcharodus alceae gelandet. Ich finde der passt ganz gut. Gefunden in der Nähe von Monfalcone an der nordöstlichen Küste Italiens am 27.09.18 ebenfalls im Mündungsdelta eines Flusses auf einem Fußweg. Danke für eure erneute Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (18. November 2019 um 15:40)

  • Lieber Stefan,
    aus der Gattung Carcharodus habe ich noch niemals irgendeinen gesehen, und die sehen sich alle sehr ähnlich. Nach "Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas - Alle Tagfalter, über 400 Arten" mit Verbreitungskarten von Tom Tolman (Autor) & Richard Lewington (Illustrator)kommen in Nordostitalien drei Arten vor:
    a) Carcharodus alceae,
    b) Carcharodus lavatherae und
    c) Carcharodus floccifera.
    Von denen passt wegen des Hinterflügeloberseitenmusters b) nicht. Für C. floccifera gibt es eine Verbreitungslücke in Nordostitalien, deshalb konkretisiere bitte den Fundort.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    die sehen sich wirklich alle sehr ähnlich. Mal schauen ob die Verbreitungslücke passt. Das Tier hab ich im Mündungsdelta des Isonzo, eines Flusses im Riserva Naturale Regionale della Foce dell`Isonzo Isola della Cona gefunden.
    Auf dieser Insel:
    https://www.google.com/maps/place/45%…76!4d13.5072383

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin, Stefan,
    westlich von Triest liegt auf der Verbreitungskarte tatsächlich außerhalb des bekannten Verbreitungsgebiets von Carcharodus floccifera. Damit hast du dann den Malven-Dickkopffalter Carcharodus alceae gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Glückwunsch an dich, lieber Stefan, für deinen seltenen Fund!
    Und herzlichen Glückwunsch an dich, liebe Sabine, für deinen erfolgreichen, schier unermüdlichen Einsatz deiner Spürnase!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Juhuu, ich glaube zwar, dass der dort nicht zwangsläufig so selten ist wie hier aber über die Bestimmung freue ich mich natürlich trotzdem sehr. Die Art habe ich tatsächlich schon einmal in der Pfalz gefunden (wurde glaub ich im Lepiforum bestimmt).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin, Klaas,
    ja, inzwischen heißt die Gattung Carcharodus.
    @_Stefan_ : ich ergänze im Betreff den deutschen Namen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!