• Lieber Peter,
    herrliche Bilder vom Grünspecht. Mir selbst ist es leider noch nie gelungen, einen zu fotografieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz, ganz tolle Fotos, Peter! :ups:

    Ich sehe den Grünspecht selten. Wenn er dann mal durch den Garten watschelt, reißt mich das jedes Mal zu Begeisterungsstürmen hin. Das ist ein so großer, schöner, eleganter, geschickter Vogel - und mit einem völlig uneleganten Gang auf dem Rasen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    den Schwarzspecht sehe ich hier manchmal als fernen Schatten. Ich bilde mir ein, ihn immer mal zu hören, wobei ich mich auch täuschen könnte, falls ein anderer Specht ähnlich schrill und laut ruft.
    Den erwischst du bestimmt auch noch mal mit der Kamera. Allerdings kommt es mir so vor, als sei er besonders scheu...

    Lieber Werner,

    dein Grünspecht-Bild ist auch einsame Klasse. Das Loch allerdings noch einsamere Klasse. Der muss schwer Hunger gehabt haben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ja, der Grüne ist schon ein hübscher Kerl, oder auch Mädel.

    Lieber Peter,
    du kannst auf deinen Fotos die rote Färbung UNTER dem Auge gut erkennen. Das macht ihm zum "prächtiger" gefärbten und somit wie so oft in der Natur zum Männchen.
    Zum Vergleich hat Werner netterweise das Weibchen geliefert, die das Rot nur am Scheitel trägt.
    Danke fürs Zeigen. Im Rheinland kam er auch bei uns regelmäßig auf Ameisensuche in den Garten. Wie du so treffend schreibst: Ein eher seltener - wenn auch immer wiederkehrender - Gast.
    Dort hört man ihn auch überall "lachen". Hier in Schleswig-Holstein ist er eher seltener zu hören und sehen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • du kannst auf deinen Fotos die rote Färbung UNTER dem Auge gut erkennen. Das macht ihm zum "prächtiger" gefärbten und somit wie so oft in der Natur zum Männchen.

    aha ,dann hab ich "nur" ein schlichtes Weibchen erwischt ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ein Weibchen und 3 Männchen

    Hier die hübschen Männchen ;) .Den 1. mußte ich erst aufhellen um das Merkmal zu sehen
    Beim 2. hatte ich die Coolpix P900 noch nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Na siehst du, dann hast du ja auch beide Geschlechter gefunden.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Peter,

    sehr schöne Grünspechtbilder. Von meinem Balkon kann ich auch regelmässig ein Exemplar in den umliegenden Gärten beobachten und hören.
    Fotografisch hatte ich 2016 das letzte Mal Glück.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Silke,

    danke für deine Tonaufnahme! Ja, das ist er, der Schwarzspecht. Diesen Ruf kenne ich (bzw. diese Rufe). Ich freu mich sehr, dass du mich bestätigt hast!

    Lieber Stefan,

    für deine Erklärungen, wie man Frau und Herrn Grünspecht unterscheidet, danke ich dir auch. Ich versuche, mir das zu merken, indem ich mir vorstelle, dass Frau Specht ihrem Gatten eine Ohrfeige gibt, wenn er beim Füttern nicht genug Ameisen bringt... :D

    Lieber Werner und lieber Dirk, auch eure Aufnahmen sind eine Freude!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,
    immer wieder ein Erlebnis: ein Grünspecht im Garten. Ein paarmal im Jahr ist ein Grünspecht auch bei uns in unserem Mannheimer Garten zu Gast und läßt sich eigentlich, sofern man etwas vorsichtig ist, nicht wirklich stören. Toll, was es in einem reinen Stadtgarten so alles zu sehen und zu erleben gibt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Peter,
    was für herrliche, wunderschöne und dann noch gestochen scharfe Fotos vom Grünspecht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!