Irgendwas Zünsleriges? -> Aglossa caprealis

  • Hallo noch ein zweites Mal heut abend,

    diesen Falter habe ich auch noch in meinem Restesortiment. Er ist vom 07.07.19 aus der Pfalz bei Bad Dürkheim. Dort saß er vom Licht angezogen in der Wohnung.
    Im Lepiforum sehe ich ihn am ehesten in der Gattung Eudonia, genauer möchte ich mich nicht festliegen. Stimmts denn bis dahin und geht es noch weiter? Danke euch!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    nö, bei Eudonia wirst du nicht fündig werden. Und die Gattung möchte (mit wenigen Ausnahmen) auch am liebsten per GU bestimmt werden.
    Ich würde eher bei "Fett" suchen, da kommen aber zwei Arten in Frage. Ich gucke jetzt mal nach, vielleicht du auch?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich befürchte, nein. Habe mir Aglossa caprealis und A. pinguinalis angeschaut. Leider steht im Lepiforum kein Unterscheidungsmerkmal, sodass man auf die Suche nach Unterschieden gehen muss und da bin ich mir schnell unsicher, ob die Merkmale, die ich mir aussuche nicht vielleicht doch der Variabilität zuzuschreiben sind. Meine Tendenz geht aber eher zu ersterem. Und das trotz des witzigen und avifaunistischen Namen des Zweiten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ich kenne die Art leider nicht aus eigener Anschauung, aber für mich ist das Aglossa caprealis: Die auffallend breite und helle Wellenlinie vor den Franzen hat Aglossa pinguinalis (Fettzünsler) nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, dann sind wir ja schonmal 2, wenn ich denn zähle.
    Mal schauen vielleicht mag @KathrinJ ja noch etwas dazu sagen. Aber deine Erklärung klingt, als wärst du dir eigentlich auch so schon sicher.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Uii schon wieder was Besonderes. In die Pfalz muss ich wohl noch ein paarmal. Wenn du das auch so siehst, dann passt das bestimmt. Zur letzten Sicherheit schick ich das Bild ja eh nochmal an schmetterlinge-d.de

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!