Epirrhoe alternata? -> ja (Graubinden-Labkraut-Spanner)

  • Hallo ihr Lieben,

    diesen Falter entdeckte ich, als ich ihn am 30.04.19 südlich von Flensburg aufschreckte. Als er sich tief im Gestrüpp wieder setzte, gelang mir immerhin dieses Bild. Ich denke, das ist Epirrhoe alternata, aber Sabine meinte mal, dass sie den nicht häufig findet, deshalb frage ich lieber nochmal nach.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    das mit nicht häufig finden must du verwechseln. Den finde sogar ich in Schleswig-Holstein, allerdings nicht mehr bei mir direkt vor der Haustür (jeweils ein Fund in 2011 und 2012).
    Epirrhoe alternata Graubinden-Labkraut-Spanner ist richtig.
    Das ist schon eine häufige Art.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Achso, dann hatte ich das mit dem "direkt vor der Haustür wohl überlesen. Vielen Dank ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!