• Hallo Peter,

    danke für deine Beurteilung. Die Bilder sind allesamt Schnappschüsse. Wie sie am Bildschirm in groß aussehen, weiß ich auch nie vorher, die Ansicht, die mir die Kamera zeigt, ist mir normalerweise keine Hilfe (und dauert für die meisten meiner Objekte auch zu lang).

    Hallo Martin,

    die Bilder sind zwar von meiner relativ neuen Kamera, aber es sind "normale" Aufnahmen aus dem Urlaub. Wenn es geht, mache ich mehrere Aufnahmen von einem Objekt, damit ich hernach auswählen kann.

    ***

    Wozu diente der Test? Ich leide darunter, dass ich gelegentlich (aufwendig!) Beiträge erstelle, deren Bilder dann außer mir niemand sehen kann, zuletzt bei "Vögel auf Mauritius, Teil 4". In dem Test wollte ich diesen Fall provozieren, was mir aber nicht gelungen ist. Vielleicht mache ich noch einen Test. Auf jeden Fall konntet Ihr jetzt die Bilder sehen, die für den genannten Beitrag gedacht waren.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo,
    habe mir gerade den Faden mit den Mauritius-Vögeln angeschaut, wo man die Bilder nicht angezeigt bekommt.
    Das Problem ist schon öfters vorgekommen. Es wird auch im Board Hilfethemen, "verlorene Bildanhänge" beschrieben.
    Einfach die Bilder nochmal hochladen, bis es klappt. :)

  • Hallo,

    vom "Hochladen, bis es klappt" habe ich erst einmal Abstand genommen (es waren schon 2 Versuche). Was mich bei dieser Angelegenheit wundert, ist, dass es anscheinend hier im Forum schicksalsergeben hingenommen wird, dass manchmal Bilder verschwinden. Es handelt sich eindeutig um einen Fehler entweder in der Forumsoftware oder in ihrer Konfiguration. Das Hauptproblem bei diesem Fehler ist ja nicht, dass hochgeladene und eingefügte Bilder nicht angezeigt werden, sondern dass der Ersteller des Beitrags sie durchaus alle sieht und im guten Glauben an die Richtigkeit seiner Bemühungen das ganze auch noch absendet.

    Die Erklärung in den Hilfethemen über "Verlorene Bildanhänge" ist falsch. In meinem letzten Fall habe ich ein wenig experimentiert. Immer wenn ich mich abgemeldet habe oder auf einem Rechner oder in einem Browser, in welchem ich noch nie auf dem Forum war, meinen Beitrag angesehen habe, habe ich keine Bilder gesehen. Sobald ich mich aber (wieder) im Forum angemeldet habe, waren die Bilder (wieder) da. Die Erklärung mit dem PC-Cache kann also nicht stimmen. Ich vermute eher, dass es sich um ein Problem bei der Zugriffsberechtigung in der Datenbank der Forumsoftware handelt.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter


    Was mich bei dieser Angelegenheit wundert, ist, dass es anscheinend hier im Forum schicksalsergeben hingenommen wird, dass manchmal Bilder verschwinden. Es handelt sich eindeutig um einen Fehler entweder in der Forumsoftware oder in ihrer Konfiguration.

    Hallo Peter
    Wenn an der Forensoftware ein Fehler wäre, müßten ja alle den Fehler haben. Ich habe bisher keine Probleme.

  • Hallo Uwe,

    deine Argumentation ist leider nicht richtig. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du benutzt, sagen wir mal Windows. Wieviele Fehler werden in Windows pro Monat behoben? Wieviele davon sind bei dir selbst aufgetreten?

    Das Problem mit den nicht angezeigten Bildern haben auch andere hier im Forum schon gehabt (sonst gäbe es die "Verlorenen Bildanhänge" bei den Hilfethemen nicht), ich leider schon mehrfach. Wenn du mir sagen könntest, was ich "falsch" mache, wäre ich schon ein Stück zufriedener.

    Davon abgesehen: Bilder in einem Forumsbeitrag, die nur der angemeldete Ersteller sehen kann, aber alle anderen nicht, was ist das anderes als ein grober Software-Fehler? Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob der Fehler durch eine unbeabsichtigte Fehlbedienung oder durch eine Verkettung unglücklicher Umstände aufgetreten ist.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter


    Hallo PeterWenn an der Forensoftware ein Fehler wäre, müßten ja alle den Fehler haben. Ich habe bisher keine Probleme.

    ich wundere mich auch über solche Erscheinungen. Ich bin schon seit längerer Zeit nur mit Linuxmint-19.2 cinnamon im Internet. Bei Windows gibt es sogar noch bei den Win 7 Updates Fehler. Ab nächstes Jahr hört das ganz auf.

    Gruß Martin

  • Wenn du mir sagen könntest, was ich "falsch" mache, wäre ich schon ein Stück zufriedener.

    Hallo,
    du hattest weiter oben erwähnt, daß du schon ein wenig experimentiert hattest mit anderen Browsern usw. Ich glaube auch weniger, daß das Problem in der Forensoftware liegt, denn dann hätten alle dieses Problem. Und doch tritt es bei manchen auf, wenn auch meist nur gelegentlich. Wenn du die Möglichkeit hast, mit verschiedenen Rechnern und/oder an verschiedenen Orten zu arbeiten, probiere den Upload aus.
    Wenn dieses Problem bei manchen im anderen Forum aufgetreten war, klappte es meist beim zweiten Versuch. Man darf eben nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Selber hatte ich es nun auch noch nicht, wobei ich schon relativ viel hochgeladen habe.

  • Lieber Peter,

    Davon abgesehen: Bilder in einem Forumsbeitrag, die nur der angemeldete Ersteller sehen kann, aber alle anderen nicht, was ist das anderes als ein grober Software-Fehler? Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob der Fehler durch eine unbeabsichtigte Fehlbedienung oder durch eine Verkettung unglücklicher Umstände aufgetreten ist.

    wenn du als einziger nicht angekommen Bilder sehen kannst, dann liegt es daran, dass sie auf deinem Rechner im Cache vorhanden sind. In vielen Fällen habe ich direkt auf dem Server nachgeschaut, und die nicht angezeigten Fotos waren auch tatsächlich nicht auf dem Server angekommen.
    Meiner Meinung nach liegt es an der Software, denn z.B. im Pilzforum, das dieselbe Software nutzt, kommt das auch vor.
    Noctilux: Bernd, ihr benutzt doch im Mikroskopieforum auch diese Software. Zwar werden bei euch vermutlich nicht gleich ganze Serien hochgeladen, aber ist dieser Fall bei euch noch nie eingetreten, dass ein Foto nicht ankam?
    Ich weiß eine ganz bestimmte Konstellation, bei der mit höchster Wahrscheinlichkeit Fotos auf dem Server nicht ankommen. Wenn man während der Erstellung eines Beitrags Fotos hochlädt und die Bearbeitung so lange unterbricht, bis die "Sitzung abgelaufen" ist. DANN kommen nicht alle Fotos an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine,

    ich habe gerade mal versucht, meinen Beitrag "Im Wandsetal unterwegs" in 2 geöffneten Fenstern des Forums
    gleichzeitig Bilder hochzuladen, weil ich wollte, dass direkt nacheinander angezeigt wird.
    Es gab absolut keine Probleme. Mekwürdig war nur, dass der 2. Beitrag schneller angezeigt wurde als der Erste.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Peter,
    @PeterPreus

    Die Erklärung in den Hilfethemen über "Verlorene Bildanhänge" ist falsch. In meinem letzten Fall habe ich ein wenig experimentiert. Immer wenn ich mich abgemeldet habe oder auf einem Rechner oder in einem Browser, in welchem ich noch nie auf dem Forum war, meinen Beitrag angesehen habe, habe ich keine Bilder gesehen. Sobald ich mich aber (wieder) im Forum angemeldet habe, waren die Bilder (wieder) da. Die Erklärung mit dem PC-Cache kann also nicht stimmen.

    Was du beschreibst, ist richtig, die daraus gezogenen Rückschlüsse sind jedoch falsch.
    GÄSTE bekommen nur kleine Bildvorschauen angezeigt (so hat Mike das seinerzeit konfiguriert), und wenn du abgemeldet bist, dann schaust du das Forum als GAST an. Wenn ein Foto auf dem Server nicht angekommen ist, dann gibt es auch kein Vorschaubild => und dann kann man als Gast auch eben kein Bild sehen, weil es kein angekommenes Bild gibt.

    Wenn du aber angemeldet bist, und du die eingefügten GROSSEN Bilder siehst, dann zieht dein Browser sie aus dem Cache.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wurden den die Bilder vor dem Absenden nur unten im Editorfeld angezeigt oder waren sie auch schon im Editorfeld, wo der Text geschrieben wird zu sehen?
    Manchmal klappt das Einfügen auch nicht auf Anhieb, so daß man das Bild unten mehrmals anklicken muß, bis es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!