ln unserem Elsterabschnitt...

  • ..waren wir heute spazieren und zum fröhlichen "Vogelschießen"! Viele Vogelarten fühlen sich bei uns wohl und andere kommen dazu. Ein besonderes Highlight fehlte auch nicht. :alright: Aber schön der Reihe nach.

    Gruß Martin mit Einladung

    etwas hat die Stockente nicht "verstanden" und fragte nach
    alles im Überblick hatte die Möwe

    der größte war ein Schwan und...

    der Kleinste ist der Zwergtaucher

    von den Stockenten bevölkern viele die Elster

    mehrere Teichrallen wuseln dazwischen herum

    auch an Land gehen sie manchmal

    die Ente, die sich hinter dem Stockerpel putzt, ist eine Krickente(auf der Elster eher selten)

    stolz präsentiert sich ein Pfeifentenpaar

    fest zum Stammpersonal gehört das Gänsesäger-Männchen mit...

    seiner "Dame"

    dieser Pfeiferpel ist gleich mit 2 Damen unterwegs

    er betrachtet die Szene vom Ufer
    der Star des Tages ist der Eisvogel

    er ließ uns Zeit für einige Bilder, ehe er weg flog

    lange haben wir auf solche Bilder gewartet

    er lüftete nur sein Gefieder

  • Lieber Martin,

    Wasservögel kenne ich kaum. Früher lebte ich zwar nur 400m vom Altrhein entfernt, wo viele Vögel lebten oder auf ihrer Reise Zwischenstopp einlegten. Aber die waren ohne Fernglas (was mir zu schwer zum Mittragen ist) für mich nicht zu erkennen.
    So profitiere ich von deinen schönen Vogelbildern und deinen Erklärungen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin Peter,

    ja, ich glaube dir, dass es ein großer Gewinn ist, die Natur, besonders die Vögel, durch ein Glas zu beobachten.
    Aber mir sind Ferngläser tatsächlich zu schwer (Nackenprobleme). Hinzu kommt meine Doofheit. Ich kriege es nicht hin, solch ein Glas einzustellen. Mein früherer Freund (dessen großes, schweres, aber gutes Glas ich noch habe) hat mal versucht, mir das zu erklären. Da ich aber eine starke Brille habe, kriegte ich das damals nicht hin. Er hat mir sogar mal ein leichtes, kleines geschenkt. Aber das funktioniert bei mir erst recht nicht, da der Augenabstand selbst am Limit für mich zu eng ist.

    Das Problem ist aber nicht wirklich eines für mich. Ich füttere Vögel 1,5m von meinem Fenster weg und kann sogar mit meinen Augen Eichelhäher, Dompfaffe und Co recht gut erkennen. Nur den Eisvogel, der angeblich an dem See in meiner Nähe immer wieder auf dem selben Ast sitzt, den werde ich wohl nicht sehen... Es gibt für mich Schlimmeres.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (17. November 2019 um 10:22)

  • Lieber Peter,

    beim Lesen deiner Ausführungen läuft mir langsam das Wasser im Munde zusammen. Ich werde wohl doch noch mal einen Anlauf machen. Aber erst muss ich in den nächsten Wochen/Monaten meine Augen-OPs hinter mich bringen. Wenn ich irgendwann dann wieder richtig sehe, werde ich die Fernglasbenutzung wohl noch mal ins Auge fassen ( :D )...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Waldgeist Peter, danke für den Tip mit dem Steiner Glas.... das überleg ich mir für mich, das klingt ja echt super, dürfte auch eine gute Qualität haben.

    @Rosmarie: Ich wünsche Dir, dass Du deine Augen-OPs gut hinter dich bringst, und dann viel besser siehst!

    LG Silke

  • Na ja Peter,
    wenigstens hast du ihn schon mal zu Gesicht bekommen.
    Noch nicht mal das war mir vergönnt. :angry:

    Grüßle Wiltrud

    gesehen haben wir ihn gar nicht so selten. Aber ein oder mehrere Bilder machen, ist eine ganz andere Sache.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,
    die Eisvogelbilder sind ein reicher Lohn für deine ausdauernden Vogelexkursionen. Toll erwischt, besonders das letzte Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    die Eisvogelbilder sind ein reicher Lohn für deine ausdauernden Vogelexkursionen. Toll erwischt, besonders das letzte Foto.

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für dein Lob und deine Anmerkungen. Die Elstervogelbilder nehme ich auf unseren Spaziergängen auf. Denn die Elster fließt ca. 200 m vor meiner Haustür vorbei. Die Vögel halten sich an der Elster auf, weil sie selten zufriert. Gänsesäger, Kormoran und Zwergtaucher, sowie einige Entenarten sind regelmäßige Winterstammgäste.

    Gruß Martin

  • an dem heutigen Sonnentag haben wir uns wieder an unserem Elster-Revier die Beine "vertreten".
    Für Abwechselung sorgten zwei Möwen, die sich länger bei uns aufhielten. Der Eisvogel wurde schon länger nicht mehr gesehen und auch einige andere Vögel nicht. Dafür haben sich Bläßrallen dazugesellt.

    Gruß Martin

    ein paar Runden in der Luft
    sie dienen dem Training
    es ging flussauf-und abwärts
    zur Beuteerkennung gingen sie runter auf die Wasserfläche

    ehe wir über die Amsel stolpern, haben wir sie "aufgenommen"
    sie ließ sich vom futter nicht vertreiben
    erst im letzten Moment räumte sie das Feld
    nicht alles konnten die Möwen finden, ...
    ..deshalb wird vom Wasser aus die Szene kontrolliert

  • Lieber Martin,

    das sind wieder wunderbare Bilder! Ein Eisvogel ist zwar etwas Besonderes. Aber solche Bilder einer fliegenden Möwe sind in meinen Augen nicht weniger erfreulich. Ganz fasziniert bin ich von der Aufnahme, auf der die Möwe mit dem Schnabel das Wasser berührt. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich lasse mal hier wieder eine Möwe fliegen, aber mit anderer Ansicht, weil sie so schön über uns kreiste.
    Auch unseren kleinen "eisigen" Freund trafen wir an. Aber dazu ein eigener Beitrag.

    Gruß Martin

  • nun konnten wir heute auch wieder unseren kleinen Freund ausgiebig "besichtigen".
    Es sind eine Menge Bilder geworden. In dieser Collage sind nur eine kleine Auswahl.

    Gruß Martin

  • weil unser kleiner Freund so kooperativ mit uns ist, wurde er von mir zum "Vogel des Jahres 2020" gekürt.

    Gruß Martin, der auch ein "Siegerbild" gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!