der gestrige Spaziergang...

  • ...führte durch den Hofwiesenpark an der Elster lang durch den Stadtwald. Die Fertigstellung der Hochwasserschutzmaßnahme ruht wohl bis zum nächsten Jahr. Als wir durch eine Gartenanlage gingen entdeckten wir einen kleinen "Zaunkönig". Er war diesmal gar nicht scheu und ließ sich gerne fotografieren.

    Gruß Martin

    Blick auf die Untermhäuser Brücke mit der Baumaßnahme und dem ehemaligen Schlossgrundstück
    auf der Brücke erwarteten uns schon die Rabenkrähen mit Aussicht auf eine Futtergabe( meine Frau führt aus diesem Grund immer Katzenfutter mit)

    im Park sieht das dann so aus

    Rückblick vom Textima-Steg

    als wir dann durch eine Gartenanlage gingen, hüpfte etwas auf dem Zaun herum

    dieser kleine Kobold kam sogar über den Zaun immer näher
    wenn überhängende Äste störten, wusste das Eichhörnchen sich zu helfen
    einmal ging es seitlich am Zaun entlang und ....
    ...mal oberhalb vom Zaun
    dann wollte es doch lieber auf den Baum
    hier fühlte es sich wohler
    dann gingen wir über den Hainberg
    vorbei an Nebelkappen
    dem K.Th.Liebe-Gedenkstein
    über die kleine Waldbrücke
    durch die Schlossbrücke den Schlossberg hinunter nach Hause
    zurück zur Untermhäuser Brücke

  • Hallo Martin,

    tolle Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht. Danke für´s mitnehmen.

    Gruß
    Harry

    dank, gern geschehen. Bei uns geht es so lange das Wetter mitspielt, weiter.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    ich kann mich den Worten von Harry nur anschließen. Neben dem Kobold gefallen mir die Waldbilder sehr. Laubwald ist bei uns eher rar.

    vielen Dank an euch beide. Bei uns wird der reine Fichtenwald abschnittsweise gefällt und Mischwald angepflanzt. Der Borkenkäfer will es so.

    Gruß Martin

  • Die kleinen frechen und flinken"Zaunkönige" sind immer wieder ein super Fotomotiv.
    Hast sie auch super abgelichtet.
    Auch vom Rest deines Spazierganges hast du uns sehr schöne Bilder mitgebracht.

    Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, ist es leider schon dunkel - da ist ein Nachtsichtgerät wohl
    angebrachter. :D

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Martin,

    auch ich habe meine Freude an eurer großen und vielseitigen Spazierrunde!

    Wenn ich hier im Forum solche Berichte anschaue, bin ich immer wieder überrascht, dass die Landschaften sogar innerhalb Deutschlands doch recht verschieden aussehen. Wie interessant und schön anzugucken! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    auch ich habe meine Freude an eurer großen und vielseitigen Spazierrunde!

    Wenn ich hier im Forum solche Berichte anschaue, bin ich immer wieder überrascht, dass die Landschaften sogar innerhalb Deutschlands doch recht verschieden aussehen. Wie interessant und schön anzugucken! :ups:

    Liebe Rosmarie,

    die verschiedenen Landschaftsformen gibt es sogar in unserem kleinen Bundesland(Freistaat). Die größten Gewässer sind die Saaltalsperre und die Bleilochtalsperre und die höchsten Berge stehen im Thüringer Wald so um die 1000 m.
    Also gibt es von allem etwas.

    Gruß Martin

  • Stimmt, lieber Martin. Du zeigst oft sehr unterschiedliche Landschaften. Keine ist wie die andere.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,
    die Wanderung über den Hainberg würde mir auch gefallen. Mich freut, dass du die Nebelkappen inzwischen verinnerlicht hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    die Wanderung über den Hainberg würde mir auch gefallen. Mich freut, dass du die Nebelkappen inzwischen verinnerlicht hast.

    Liebe Sabine,

    vielen Dank für die Anmerkung. Die Nebelkappen sind bei uns so häufig, dass ich sie mit gut merken konnte.
    Als ich gestern nochmal im Stadtwald war, überraschte mich die Vielzahl der Pilzarten, darunter auch meine Lieblingsmaronen. Das hätte ich nicht gedacht. Aber bei uns war das Wetter feucht und nachts nicht zu kalt.

    Gruß Martin, der nun die Regenperiode erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!