ob die das tolerieren ?

  • Von diesem Standort aus habe ich in den vergangenen Jahren ,alle die unten gezeigten Vögel
    aufgenommen.

    Es waren dort in großem Abstand auch vorher schon Fabrikgebäude .
    Jetzt aber wird dort massiv gebaut und zwar hoch und ziemlich nah.

    Die Wasseramsel brütet unter der Brücke ,ihr Refugium am Fluß ist eigentlich nicht direkt betroffen nur , daß
    es künftig von hohen Gebäuden umgeben ist.

    der Eisvogel hat oberhalb der Brücke seinen Ansitzplatz - für ihn gilt das gleiche wie für die Wasseramsel .

    die Gebirgsstelze ober und unterhalb der Brücke ,sie wird wohl mit den künstlichen Bergen leben können

    Der Gartenbaumläufer an den Bäumen bei der Brücke .Da wurde eine alte Pappel gefällt, gefällt im das wohl ?

    der Zaunkönig hat seinen Nistplatz bereits eingebüst ,er wurde im Neubaugelände abgeräumt

    für diesen Groppenfresser sehe ich kein Problem ,der findet überall was zu futtern

    Was da entsteht ,sind gewaltige Bauwerke -ich bin gespannt ob das diese Vögel wegstecken ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, überall werden die "sinnlosen" Sträucher und Bäume ausgerissen und was hingebaut, was Geld bringt....

    Den Tieren bleibt nix anderes übrig, als das zu tolerieren... :(

    LG Silke

  • hallo, Naturfreunde!
    vorgestern, da wars noch schön, war beim Bergbauern sondeln,
    dann auf der Heimfahrt bei einen anderen Bergbauern:
    Ausbringung von reichlich Gülle mittels Pumpenwagen und langem Verteilerschlauch,
    teilweise so reichlich daß schwarze, tief gesättigte Flächen entstanden,
    diese schwarzen Flächen bedeuten die komplette Versiegelung zum Boden! (hält das ganze Jahr dicht)
    ... ist eben der gemeine Kreislaufzwang die überschüssige Gülle loszuwerden!
    lg ma.

  • vorgestern, da wars noch schön, war beim Bergbauern sondeln,

    wie sondeln ?

    teilweise so reichlich daß schwarze, tief gesättigte Flächen entstanden,
    diese schwarzen Flächen bedeuten die komplette Versiegelung zum Boden! (hält das ganze Jahr dicht)

    Wie neulich am Krebsbach ,so dick gegüllt ,das läuft jetzt alles rein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • vorgestern, da wars noch schön, war beim Bergbauern sondeln,

    .. siehe Avatar, heilige Peter und Paul, gefunden auf der Suche nach Dingen die Bauern in den letzten paar hundert
    jahren verloren haben! (metallsuchsonde)
    lg ma.

  • Lieber Werner,

    solche Berichte wie deiner und alle ähnlichen Beobachtungen, die zu Hauf gemacht werden können, tun mir in der Seele weh. Aber sie sind die Realität.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei solchen Sachen geht's mir gleich wie , Silke, Rosmarie und Wiltrud. Wie rücksichtslos mit der Natur überall umgegangen wird, der Raubbau und die Zerstörung des Profites wegen tun mir auch im Herzen weh. Auch im privaten Bereich, wo aus Vorgärten Steinwüsten mit paar grünen Farbtupfern von akkurat beschnittenen Buchskugeln u.ä. gestaltet werden, sind ein Frevel in meinen Augen.

    lg Gaby :43:

  • Auch im privaten Bereich, wo aus Vorgärten Steinwüsten mit paar grünen Farbtupfern von akkurat beschnittenen Buchskugeln u.ä. gestaltet werden, sind ein Frevel in meinen Augen.

    Ja Gaby , in der Versteinung und neuerdings auch blickdichten Umfriedung spiegelt sich die Stimmung der Menschen wider !

    Wir haben viele (Obst) Bäume und Hecken als Einfriedung - der Nachbar entfernt den Kirschbaum ,macht platt ,versteint,verschottert und legt Bodenplatten - Gabionen statt Hecken - es ist zum Speien .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auch im privaten Bereich, wo aus Vorgärten Steinwüsten mit paar grünen Farbtupfern von akkurat beschnittenen Buchskugeln u.ä. gestaltet werden, sind ein Frevel in meinen Augen.

    Liebe Gaby,

    dem kann ich mich nur anschließen!
    Ich kann zwar nachvollziehen, dass jemand neben seiner Arbeit oder aufgrund von körperlichen Einschränkungen sich so wenig Gartenarbeit machen möchte wie möglich.
    Aber dieses "unterkühlte und unnatürliche Styling" von womöglich mehrfarbigem Schotter mit ein paar Einzelpflanzen darin ist mir ein Graus.
    Ob hier nicht auf Gartenschauen gegengearbeitet werden könnte und den Besuchern pflegeleichte, aber für die Natur noch ein wenig ergiebige Alternativen gezeigt werden könnten?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .. siehe Avatar, heilige Peter und Paul, gefunden auf der Suche nach Dingen die Bauern in den letzten paar hundert
    jahren verloren haben

    Manfred ,das dürfte auch bei euch das meistgefundene Stück sein -oder ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • nö, andere Dinge wie heiligen Anhänger, Münzen, Hufeisen, ua, (maria zell, rom, )
    lg ma.

  • nö, andere Dinge wie heiligen Anhänger, Münzen, Hufeisen, ua, (maria zell, rom, )
    lg ma.

    Ach ,da haben die Frauen dann weniger auf dem Feld mitgearbeitet oder die Mieder waren eben anders zu schliessen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .. leider keinen einzigen miederhaken!
    dafür aber segmentteile von frauengürteln
    lg ma

  • Ob die das jetzt auch noch tolerieren ?

    Ich habe heute nicht mal, die dort früher stets anzutreffende Wasseramsel ,gesehen.
    Der Baulärm um dieses stille ,einst hervorragene Refugium ist enorm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • was wird dort gebaut? Betonieren sie etwa eure Landschaft zu?
    Dort toleriert kein Wildtier etwas.

    weiß der Martin

  • "werde Teil unserer Investition in die Zukunft", das kann man der Wasseramsel leider nicht erzählen. :93:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (25. Januar 2020 um 11:17)

  • was wird dort gebaut? Betonieren sie etwa eure Landschaft zu?

    Eine Papierfabrik , Martin ! Auch in der anderen Richtung wird gebaut ,weniger Sonne im interessanten Flußabschnitt - mal sehen
    ob die Vögel bleiben ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Eine Papierfabrik , Martin ! Auch in der anderen Richtung wird gebaut ,weniger Sonne im interessanten Flußabschnitt - mal sehenob die Vögel bleiben ?

    das ist sehr schade, dass dort so wenig auf die Natur geachtet wird. Wir haben uns für dieses Jahr einen Elsterabschnitt ausgesucht, den ich noch nie gesehen habe. Meine Frau war mal als Kind dort.

    Gruß Martin, der dann einen Bericht schreibt.

  • Eine Papierfabrik , Martin ! Auch in der anderen Richtung wird gebaut ,weniger Sonne im interessanten Flußabschnitt -

    Oh je! Bei einer Papierfabrik geht es ja nicht nur um weniger Sonne, die braucht ja auch Wasser - und produziert wahrscheinlich Abwasser. Ich gestatte mir, schwarz zu sehen. :thumbdown:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!