Fotowettbewerb November 2019 (Pilze)

  • Herzlichen Glückwunsch, liebe Silke! :97:
    Ein verdienter Sieg, wie ich finde :18:
    Dein Foto war diesmal auch für mich ohne Zögern meine Stimme wert - obwohl wirklich viele sehr gute Bilder dabei waren. :thumbup:

    Hallo Gabi,

    dein Beitrag zum November - Fotowettbewerb zeigt keine Kronenbecherlinge sondern Vertreter der Prachtbecherlinge. In Fragen kämen:

    1. Gemeiner Kelchbercherling auch Österreichischer Kelchbechling genannt ( Sarcoscypha austriaca )
    2. Scharlachroter Kelchbercherling ( Sarcoscypha coccinea )
    3. Linden - Kelchbecherling ( Sarcoscypha jurana )

    Sicher lassen sich diese drei Arten nur mikroskopisch abgrenzen.

    Gruß
    Harry

    Danke Harry - meine Falschbenennung wär mir jetzt gar nicht aufgefallen. Eigentlich hätte es eh "Kelchbecherlinge" heißen sollen. War ein blöder Verschreiber, beide haben denselben Anfangsbuchstaben.
    Zwei so schöne unversehrte große Exemplare wie auf diesem Foto sind mir übrigens nie vorher begegnet. Die hatten einen Durchmesser von ca 6 - 7 cm, waren unter dem Laub fast gänzlich versteckt und nur durch Zufall hab ich sie entdeckt, als da was intensiv Rotes unter den braunen Blättern hervorblitzte.

    lg Gaby :43:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!