Wo ist denn mein Avatar geblieben?

  • Lieber Peter,
    hast du es selbst versehentlich entfernt, z.B. bei der Bearbeitung deines Profils? Ich habe es jedenfalls nicht gelöscht, und außer Admins hat niemand sonst die Berechtigung dazu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich kann mich nicht erinnern. Falls du feststellen kannst, wann ich zuletzt mein Profil geändert habe, könnte das für die Aufklärung nützlich sein. Wenn nicht, dann bleibt es wohl ungeklärt. Den Avatar werde ich demnächst erneuern.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    nein, ich kann nicht ermitteln, wann du zuletzt geändert hast. Aber schau dir mal dein Profil an, ich sehen dienen vorigen Avatar noch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    was du in meinem Profil siehst, ist mein Gravatar. Für einen Avatar habe ich in unserem Forum die Wahl zwischen einem selbst hochgeladenen Bild oder meinem Gravatar. Ich weiß nicht mehr, was ich vor einem Jahr gewählt habe, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich den Gravatar genommen habe, da das ja nur 1 Mausklick ist. Heute habe ich gelesen, dass es mit Gravataren und der unsäglichen DSGVO irgendwelche Probleme gegeben hat, die letztes Jahr ausgiebig im Netz diskutiert wurden. Inwieweit diese Probleme auf die Verwendung von Gravataren in Foren Einfluss hatten oder noch haben, weiß ich nicht (und ist mir auch egal, solange die Dinger funktionieren). Falls es wieder passieren sollte, nehme ich halt ein hochgeladenes Bild.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ein Gravatar ist ein überall verfügbarer Avatar, der mit deiner E-Mailadresse verknüpft ist. Das hast du vermutlich irgendwann selbst mal gemacht. Und die Änderung hast du vermutlich ebenfalls versehentlich vorgenommen, es ist ja nur ein Klick.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter und liebe Sabine,

    immer wieder staune ich, was es alles gibt und wie das dann heißt (z.B. Gravatar). Gestern war ich übrigens regelrecht erschrocken, lieber Peter, als statt deines Avatars ein leeres Schattenbild erschien... Jetzt ist der Herrscher ja wieder da! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    danke für dein Mitempfinden. Weißt du übrigens, wer der "Herrscher" ist? Falls es dich oder auch andere interessiert: Es ist ein überlebensgroßes Standbild von Chin Shih Huang Ti (in Festlandchinesisch Qin Shi Huang Di), dem ersten Einiger des chinesischen Reichs (der mit der Großen Mauer und der Terrakotta-Armee). Aufgenommen habe ich das Bild 1997 am Lotussee in Kaohsiung auf Taiwan.

    Liebe Grüße
    PeterP

    PS: Meine Erklärung, wen die Skulptur darstellt, ist leider nicht richtig. Vor Jahren habe ich die Bezeichnung "Gott des Nordens" gehört, diese aber dann aufgrund anderer Quellen wieder aufgegeben. Es stellte sich aber jetzt heraus, dass sie im wesentlichen richtig war. Über dem Eingang zum Standbild (auf dem Avatar abgeschnitten) steht (von rechts nach links geschrieben): Beiji Xuantian Shangdi, welches eine von vielen Bezeichnungen der mythischen Figur ist. Die drei Teile bedeuten Nord(stern), schwarzer/geheimnisvoller Himmel und oberster Kaiser/Gott. Daraus und aus noch anderen Bezeichnungen setzt sich eine Vielzahl von Bezeichnungen und Übersetzungen zusammen (siehe Wikipedia). Da ich die chinesische Kultur zwar als höchst interessierter, aber dennoch nur einfacher Tourist kenne, bin ich hier am Ende meines Chinesischlateins.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (27. Januar 2020 um 16:14) aus folgendem Grund: Berichtigung eines Fehlers.

  • Lieber Peter,

    wie mich das freut, dass du deinen Avatar erklärt hast!
    Als du hier erschienen bist und deine ersten Postings geschrieben hattest, habe ich mich sehr gewundert, wie ich deinen Avatar und deine Person unter einen Hut bringen sollte.
    In meiner Naivität hatte ich diese Figur für eine Art Rollenspiel-Figur gehalten...

    Die Reise, die du damals gemacht hast, muss ja unglaublich gewesen sein. Hast du außer deinem Taiwan-Besuch auch China bereist und vielleicht die Terrakotta-Armee selbst gesehen? Ich glaube, durch den hohen Andrang soll es gar nicht so einfach sein, das Museum besuchen zu können?

    Ich habe mal eine Doku über diesen Herrscher gesehen. Die war sehr interessant. Was mich damals erstaunt hat, war, dass selbst für einen solch mächtigen, reichen Herrscher die Herstellung einer solchen Terrakotta-Armee kaum zu finanzieren war. Ich meine mich zu erinnern, dass der nächste, der für sein Grab wieder eine Terrakotta-Armee herstellen lassen wollte, auf die Hälfte der Größe (also nicht mehr Lebensgröße) und auf weniger Figuren zurückgegriffen hat.?? Die weitere Tendenz zeigte immer mehr in Richtung Symbolik, also von der realen, individuellen Abbildung weg zur kleineren, vereinfachten und damit billigeren, stärker symbolisierten Ausführung. (Wie sich dabei wohl die religiösen Vorstellungen mitverändert haben?)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    1997 habe ich mit meiner Frau 4 Wochen lang (fast) ganz Taiwan bereist und das anfangs mit nur 2 Wörtern Chinesisch (Guten Tag und Danke). Außer dass wir von einer taiwanesischen Freundin vom Flughafen abgeholt und einmal in ein Teehaus eingeladen wurden, habe wir die gesamte Reise alleine gemacht und auch nichts vorher gebucht. (Die Tatsache, dass wir für den (nicht eingetretenen) Ernstfall die Telefonnummer der Freundin hatten, war allerdings beruhigend). Auch im Nachhinein war es unsere schönste Urlaubsreise. Wir können Taiwan als Reiseland unbedingt empfehlen.

    2 Jahre später haben wir China bereist (Peking als Pauschalreise, den Rest auf eigene Faust) und dabei auch die Terrakotta-Armee gesehen. Dort war Fotografieren leider verboten, aber zu einem Bild hat es trotzdem gereicht.

    Ein paar Bilder von den Reisen kannst du hier und hier sehen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    danke für diese wunderbar bunten und exotischen Fotos! :ups: Durch eure Bilder haucht den Betrachter regelrecht das ferne Asien an. Was mich vor allem freut, ist, euch beide als sehr sympathische Menschen zu sehen und vor allem, wie erfüllt und beglückt ihr dreinschaut! Das müssen atemberaubend interessante und atmosphärisch dichte Reisen gewesen sein. :28:

    Alle Achtung vor eurem Mut!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!