Vögel auf Mauritius, Teil 3

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    hier der 3. Teil der von mir gesichteten Vögel auf Mauritius (12.10. bis 25.10.2019). Wenn man zum ersten Mal Mauritius besucht, denkt man, dass man nach über 11 Stunden Flug in die Tropen auf der Südhalbkugel der Erde in eine ziemlich unbekannte, sehr exotische Welt kommt, jedenfalls, was die Natur angeht. Umso überraschter ist man dann, im Hotelbereich als mit Abstand häufigstem Vogel einen alten Bekannten zu treffen, der auch zuhause ziemlich vorne in der Vogelstatistik ist:

    Richtig, der Haussperling (Passer domesticus). Anscheinend hat ihn der Mensch schon lange in jeden Winkel der Welt verpflanzt. Zusammen mit den schon vorgestellten Hirtenmaina und Sperbertäubchen, sowie dem noch vorzustellenden Rotohrbülbül waren die Spatzen Teil der Vogelschar, die sich über die Speisereste der Gäste hermachte. Die Spatzen waren in der Überzahl und natürlich auch die Frechsten. Der abgebildete Vogel sitzt fast in meiner Augenhöhe auf der Stuhllehne, bereit für den Hüpfer oder Flug auf den Tisch oder meinen Teller.

    Den Vogel auf dem nächsten Bild haben wir wohl schließlich sattbekommen:


    Es ist ein Trost, dass die Spatzen ihr Futter auch außerhalb des Speisesaals suchen:

    Es gab natürlich auch Vögel außerhalb der Hotelanlage zu sehen. Der Mangrovereiher (Butorides striata oder auch B. striatus) soll ein Vogel sein, der sich fast ausschließlich im Dickicht aufhält. Hier hat er es glücklicherweise für ein paar Fotos verlassen:

    Krähen sind (ausschließlich?) durch die Glanzkrähe (Corvus splendens) vertreten, leider kein Glanzfoto:

    Auch die Teichralle ist ein weltweit verbreiteter Vogel, Australien ausgenommen. Laut Wikipedia unterscheidet man wenigstens 14 Unterarten. Auf Madagaskar, Reunion und Mauritius ist es die Unterart Gallinula chloropus pyrrhorhoa:

    Beim letzten Vogel für heute bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, denn mein Foto ist aus sehr großer Entfernung aufgenommen:

    Wer keinen Vogel gesehen hat: er ist weiß, hat einen sehr langen Schwanz und befindet sich in der Bildmitte. Es handelt sich um den Weißschwanz-Tropikvogel (Phaethon lepturus). Er kommt in allen tropischen Meeren vor. Auf dem Meer verbringt er die meiste Zeit des Jahres und kommt nur zur Brutzeit an Land. Die Fluggesellschaft Air Mauritius verwendet ihn als Logo. Übrigens befindet sich noch ein zweiter Tropikvogel rechts oben auf dem Bild.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    nun komme ich endlich dazu, deinen feinen Beitrag über mauretanische Vögel zu kommentieren. Wer hätte gedacht, dass der Haussperling dort auch vorkommt? Das verblüfft mich. Den Mangrovenreiher hast du phantastisch fotografieren können, das ist ja ein ganz hübscher Vogel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    damit hätte ich gar nicht gerechnet. Nämlich damit, dass es auf Mauritius auch Vögel gibt, die unseren sehr ähnlich sehen, bzw. denen man ihre Verwandtschaft mit unseren hier deutlich ansieht.
    Besonders gefällt mir der Mangrovenreiher.

    Es ist ein Genuss, deine Bilder anzuschauen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!