Fledermaus zugeflogen

  • Hallo miteinander,

    Bekannten von mir ist diese Fledermaus zugeflogen. Sie hing völlig apathisch außen an einem Rollladen.
    Um sie fürs erste zu retten, haben die Bekannten sie an ein Holz in einen Vogelkasten gehängt und diesen in ihrer ungeheizten Garage untergebracht.
    Da der Mann von Kröteneinsammel-Aktionen Leute der unteren Naturschutzbehörde kennt, will er sich dorthin wenden, um zu erfahren, was am sinnvollsten weiter geschehen könnte.

    Diese Fledermaus ist der Aussage nach "winzig klein".
    Kann jemand von euch sagen, welche Art das sein könnte? Dankeschön!

    Auch für sonstige Tipps wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (11. November 2019 um 16:28)

  • Liebe Rosmarie,
    wenn ich auf dem ersten Foto den Gartenstuhl für einen Größenvergleich heranziehe, erscheint mir "winzig klein" untertrieben; auf mich wirkt das Tier größer. Zur Bestimmung kann ich leider gar nichts beitragen außer den Link auf 25 häufige Arten:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…rten/index.html
    Hoffentlich bekommt ihr noch passende Tipps, damit das Tier überleben kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    oja, was jemand unter "winzig klein" versteht, muss nicht das gleiche sein, was ein Spezialist, z.B. für Fledermäuse, darunter versteht.
    Dein Link ist jedenfalls spitze. Was mich total verblüfft, ist, wie viele Sorten Fledermäuse es in Deutschland gibt. Das sind viele mehr, als ich für möglich gehalten hätte.

    Vor Jahren fand ich im Sommer nach tagelangem Regen eine winzige, tote Fledermaus (weniger als 5cm lang). Die habe ich damals für eine Zwergfledermaus gehalten und habe sie, da sie völlig eintrocknete, mit ausgebreiteten Flügeln an meine Wand gespießt. Ich hatte meine Freude an diesem perfekten Tierchen.
    Aber einem Handwerker aus der Ukraine habe ich damit wohl einen Schock verpasst. Er kannte mich zwar gut und hielt mich sicher für einen anständigen Menschen. Aber diese Fledermaus an der Wand hat ihn enorm verunsichert. Ich nehme an, dass man die dort, wo er herkam, mit dem Teufel in Verbindung sah - oder mit Hexen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud, lieber Klaus und lieber Peter,

    auch euch herzlichen Dank! :ups:

    PS: Heute habe ich dauernd Probleme mit dem Forum. Es reagiert nicht normal. Ich nehme an, dass unser Technik-Admin gerade daran arbeitet. Für den Fall: Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dankeschön! Ich versuch´s morgen wieder...
    Kann auch keine Likes verteilen. Hol ich aber nach...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,
    Cache inkl. Cookies zu löschen, den Rechner runterfahren und neu zu starten.
    hilft heute nicht, ist bei mir auch schrecklich langsam. Und Frank (Hiatamandl) macht nichts im Hintergrund, davon wüsste ich. Abwarten, bis es besser wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also bei mir funktionierts normal....

    @Rosmarie: ich hoffe, Ihr findet Hilfe für die Fledermaus.... bin gespannt...

    bei uns ist auch alles wieder im grünen Bereich, nachdem wir einen halben tag offline waren. Es gab am Samstag eine Störung im Telefonnetz. Zeitgleich fiel die Stromversorgung unseres Routers aus. Zum Glück habe ich Ersatz gefunden.

    Gruß Martin

  • Liebe Rosmarie,

    Fledermausbestimmung ist nicht ohne. Ich durfte selbst schon einige Male mit Experten losziehen, die Fledermäuse zu Erfassungszwecken gefangen und bestimmt haben (und danach natürlich wieder freigelassen). Selbst die haben sich immer noch durch einen Bestimmungsschlüssel gekämpft. Also denke ich, dass wohl niemand eine Bestimmung sicher wagen kann. Die Zwergfledermaus ist nach meinem Wissen aber die häufigste, wenn nicht aber zumindest eine der häufigsten Arten. Die könnte es also schon sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    herzlichen Dank! Deine Antwort ist für mich erhellend. Denn wenn man Experten im Fernsehen sieht, die auf eine Fledermaus im Winterquartier zeigen und feststellen: "Das ist die und die!", dann sieht man diese eventuelle Sucherei durch Bestimmungsschlüssel natürlich nicht. Dabei kann ich mir nach dem Anschauen der Links gut vorstellen, wie schwierig eine exakte Bestimmung ist.

    Ich denke, dass meinen Bekannten mit "wahrscheinlich Zwergfledermaus" schon geholfen ist. Wirklich wichtig ist ihnen sowieso nur, dass sie das ihre dazu beitragen, dass dieses Fledertierchen überleben kann.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Was haben denn die Leute von der Naturschutzbehörde gesagt?

    Liebe Silke,

    das weiß ich noch nicht. Ich will auch nicht nachhaken. Die beiden sind 30 Jahre jünger als ich und arbeiten sehr viel und zu wechselnden Zeiten. Ich möchte erst mal abwarten und sie nicht durch eine Nachfrage zusätzlich unter Druck setzen. Ich denke, sie werden mir Bescheid sagen, wenn sie etwas erreicht haben.
    Natürlich werde ich euch unterrichten, wie es weitergegangen ist.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!