Spur vom Auerhuhn? - Ja

  • Heute war ich auf der Suche nach der Sonne.... ich hab sie gefunden, und Schnee auch... 8o

    Und da gabs eine Spur, die vielleicht vom Auerhuhn stammen könnte? Vorkommen tut es dort oben, zumindest hab ich im Juni eines gesehen dort (Ringdrossel und Auerhuhn)

    Für den Grössenvergleich meine Fußspuren daneben (Größe 39 ;) )

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    wäre das toll, wenn das eines wäre! :ups: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass jemand an diesen Spuren das Auerhuhn festmachen kann.
    Nach Betrachten der beiden Spuren dachte ich: Meine Güte, hat Silke süße, kleine Füßchen!

    Natürlich hast du süße Füßchen, aber halt nicht so extrem klein, wie ich sie zuerst eingeschätzt hatte. Nein, die Vogelspuren müssen riesig gewesen sein! 8o

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    wäre das toll, wenn das eines wäre! :ups: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass jemand an diesen Spuren das Auerhuhn festmachen kann.
    Nach Betrachten der beiden Spuren dachte ich: Meine Güte, hat Silke süße, kleine Füßchen!

    Natürlich hast du süße Füßchen, aber halt nicht so extrem klein, wie ich sie zuerst eingeschätzt hatte. Nein, die Vogelspuren müssen riesig gewesen sein! 8o


    :79:

    Irgendwie dachte ich mir sowas, wirkt fast wie Kinderfüsse, drum hab ich die Schuhgrösse dazugeschrieben... :D

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    ja, du hast voraus gedacht! Denn so wie ich werden sicher einige reagieren.

    Wenn man eine Vogelspur sieht, denkt man als unbedarfter Normalmensch halt gleich an Singvogelspuren. Oder an Krähenspuren. Aber an solche Riesenfüße, die einem Vogel gehören, daran denkt man spontan nicht. :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Silke ,

    In natura kenne ich das Geläufe von Auerwild natürlich nicht . Ich kann deshalb nur aus meinem Buch zitieren.

    - die Außenzehen bilden einen Winkel von fast 180 °.

    - Länge 12 cm beim Hahn ,Henne 1/3 kleiner

    - die im Winter an den Zehenrändern zur Vergrößerung der Oberfläche (Schneeschuheffekt )wachsenden Balzstifte ,sieht man bei
    diesem Schnee nicht abgebildet .Bei Pappschnee schon.

    Ich denke ,da ist eine Auerhenne gelaufen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,

    dir ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Fund! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!