Conistra vaccinii (Veränderliche Wintereule)? => Bestätigt!

  • Hallo liebes Naturforum!

    Zur Zeit bin ich noch dabei, die Falter an meinen Weinködern im Garten zu bestimmen.

    In den letzten Wochen waren dort mehrere Falter dieses und eines ähnlichen Typus zu beobachten. Für beide stelle ich mal eine seperate Bestimmungsanfrage ein.

    Diesen hier halte ich für eine Veränderliche Wintereule (Conistra vaccinii), wobei mir die Ähnlichkeit zur Gebüsch-Wintereule (Conistra ligula) wohl bewusst ist. Laut Lepiforum unterscheiden sich beide Arten bei der "Grobsichtung" durch den Apex der Vorderflügel, welcher bei Conistra vaccinii nicht so deutlich zugespitzt ist wie bei Conistra ligula.

    Den Anderen halte ich für die besagte Gebüsch-Wintereule (Conistra ligula), siehe meine erste Bestimmungsanfrage.

    @Sabine Flechtmann hatte in diesem Beitrag sehr schön die Unterschiede zwischen Conistra ligula und Conistra vaccinii erklärt.

    Sicher bin ich mir allerdings nicht, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Garten
    Weinköder
    Datum: 13.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von burki (9. November 2019 um 17:22)

  • Lieber Burkhard,
    da hätte ich Conistra vaccinii drangeschrieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da hätte ich Conistra vaccinii drangeschrieben.

    ich habe den Artnamen korrigiert und hoffentlich kein "i" vergessen.
    Das Ganze habe ich zwischen Tür und Angel verfasst und darauf geachtet, dass ich hier keine zwei Arten in eine Bestimmungsanfrage stelle. Bei dem ganzen Drag and Drop ist mir wohl das letzte "i" verlorengegangen. :eek:

    Da Du nur das fehlende "i" bemängelt hast, liege ich hier wohl mit Conistra vaccinii richtig?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (9. November 2019 um 17:35)

  • Lieber Burkhard,
    erstens habe ich das fehlende "i" nicht bemängelt, weil ich es nichtmal bemerkt habe, zweitens fehlte in meinem Text - ebenfalls zwischen Tür und Angel - ein "auch": Da hätte ich auch Conistra vaccinii drangeschrieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!