• Hallo Pilzfreunde,

    die Saftlinge gehören wohl zu den farbenprächtigsten Pilzen die wir in unserer Heimat kennen. Auf unseren Wiesen sind sie zur Zeit wieder stark im kommen. Zu den auffälligsten gehört wohl der Kirschrote Saftling ( Hygrocybe coccinea ). Sein leuchtendes Rot sticht aus der grünen Wiese besonders gut hervor. Wie alle anderen Saftlinge steht auch er unter Schutz. Hier mal zwei Fotos:

    Hygrocybe coccinea - Kirschroter Saftling

    Etwas ältere Exemplare. Solch große Gruppen sieht man eher seltener.

    Ist das nicht ein leuchtendes rot? Leider werden unsere Saftlingswiesen immer Arten ärmer. Viele die ich vor 10 -12 Jahren noch fand sind heute nicht mehr aufzufinden.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    die große Gruppe auf dem zweiten Bild ist ja superschön, und das Foto würde jeden Kalender zieren. Lässt sich die Art am Foto bestimmen oder muss der unters Mikroskop?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es gibt eine Reihe von roten bzw. rötlichen Saftlingen aber mit etwas Übung erkennt man den Kirschroten ganz gut. Am ähnlichsten für mich ist der größte Saftling. Das rot seines Hutes ist etwas anders und er wird auch etwas größer als der Kirschrote.

    Gruß
    Harry

  • Einfach nur schön, Harry! :)
    Ja, Saftlinge sind etwas ganz besonderes und sind nicht umsonst geschützt!
    Leider sind ihre Lebensräume zunehmend bedroht.

    Ich erlaube mir, um die Schönheit dieser Pilze zu unterstreichen, hier einen Papageigrünen Saftling einzufügen.
    Es handelt sich dabei um einen wenige Millimeter kleinen "Pilz-Teenager", den ich vor kurzem fand. Ist dieses Grün nicht ebenfalls krass!

    Viele Grüße
    Nobi

  • Hallo Siggi

    ich bin ein Nobody im Bezug was das Wissen auf Pilze anbegeht,
    esse die aber sehr gerne. Darf ich Dir eine Frage stellen auch
    auf die Gefahr hin das ich mich hier blamiere?
    Ist dieser Pilz essbar ?

    Als Laie sehe ich rote Pilze als Giftpilze an......

    Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

    Natürlich bekommst du eine Antwort auf deine Frage. Sie ist ja die „ Standartfrage “ eines jeden Mykophagen*. Ja er wäre essbar, aber wie in meinem Beitrag oben schon erwähnt stehen alle Saftlinge unter Schutz und dürfen nicht gesammelt werden. Ich denke hier in Deutschland droht ihm durch Speisepilzsammler keine Gefahr. Er gehört einfach nicht in deren Beuteschema.

    Ich weiß es nicht, aber ich denke er kommt auf Mauritius nicht vor. Bei uns fruktifiziert er erst wenn die Temperaturen Werte erreichen die auf Mauritius vielen Pilzen und Pflanzen der Garaus machen würden.

    Gruß
    Harry

    PS. * Mykophage heißt so viel wie Pilzfresser oder etwas vornehmer ausgedrückt Magenbotaniker.

  • Hallo Nobi,

    der Papageigrüne Saftling gehört zu jenen die auf meinen Saftlingswiesen immer seltener werden. Mit seinen oftmals dreifarbigen Fruchtkörpern gehört er für mich zu den Highlights der Gattung.

    Danke fürs zeigen. :28:

    Gruß
    Harry

  • Hallo Wiltrud

    Also grad bin ich schon ein bisschen neidisch,da ich noch nie einen Saftling gefunden habe.

    Na dann mal raus auf die nährstoffarme Magerwiese. Wenn du da zwischen dem Gras farbenfreudige Pilze findest könnten das mit großer Wahrscheinlichkeit Saftlinge sein. Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei der Suche.

    liebe Grüße
    Harrry

  • Lieber Nobi,
    @nobi ,
    der Papageigrüne Saftling ist grandios, der steht schon lange unerfüllt auf meiner Wunschliste.
    Danke für deine Antwort, Harry. Ist die etwas spitzige Hutmitte arttypisch und (bei jüngeren Exemplaren) immer so vorhanden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Wiltrud
    Na dann mal raus auf die nährstoffarme Magerwiese. Wenn du da zwischen dem Gras farbenfreudige Pilze findest könnten das mit großer Wahrscheinlichkeit Saftlinge sein. Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei der Suche.
    liebe Grüße
    Harrry


    Ok, das erklärt, warum ich die noch nie gesehen habe, hier bei uns gibt es fast ausschliesslich Feuchtwiesen....

    LG Silke

  • Also grad bin ich schon ein bisschen neidisch,da ich noch nie einen Saftling gefunden habe.

    Hallo Wiltrud
    Wenn du keine nährstoffarme Magerwiese hast, kannst du trotzdem Saftlinge finden. Manchmal wachsen die einfach am Wegrand. Hauptsache die Bedingungen für den Pilz sind dort gut. Den Papageigrünen Saftling hatte ich auf Bornholm am Wegrand bei Bäumen oberhalb der Felsenküste gefunden.
    Ein Problem hast du aber, die sind schwierig in der Artbestimmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!