Alles Birke - oder was?

  • Hallo liebe Pilz- und Naturfreunde,

    ich habe heute eine 15 km-Radtour in ein Waldgebiet mit gemischtem Baumbestand gemacht ;) Allein. Nein, es kam kein Wolf (habe laut gesungen :D )!
    Da ihr mich wirklich arg mit dem Pilzvirus angesteckt habt, lese ich jeden Tag viel im Pilzbuch, im Internet und heute war ich auf Birkentour. Bis vorgestern wusste ich noch nicht mal, dass es sogenannte Vital- und/oder Heilpilze gibt. Und heute hab ich vermutlich echt Anfängerglück gehabt. Schaut selbst:

    Birkenporling (Piptoporus betulinus), Heilpilz



    Junge Austern-Seitlinge (Pleurotus ostreatus)


    Zinnober-Tramete (Pycnoporus cinnabarinus)


    vermute in ca. 4 m Höhe ein Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus) ... und ebenfalls ein Chaga an dieser Birke im unteren Bereich ? (Heilpilz)


    Fruchtkörper vom Baum links


    Fruchtkörper vom Baum rechte Abbildung


    Viele Grüße von Ohana

  • Liebe Ohana,

    Pilze sind echt interessant .
    Wenn man sich mit dem Thema erst einmal befasst,merkt man schnell wie vielfältig und Artenreich Pilze sind.
    Sogenannte Vital -Heilpilze gibt es auch einige.
    Den Birkenporling hat ja anscheinend auch schon Ötzi gekannt.
    Ob du den Chaga gefunden hast müßen unsere Spezialisten beurteilen.
    Im übrigen denke ich,in den Pilzen steckt großes Potential,vor allem auf medizinischem Gebiet.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Ohana,
    dafür, dass du dir den Pilzvirus gerade erst eingefangen hast, bist du echt von der ganz schnellen Truppe. Der Chaga bzw. Schiefe Schillerporling (Inonotus obliquus) gilt als selten, bei mir hier im Norden ist er recht häufig. Gerade das rötliche "Innenleben" lässt ihn eindeutig als Schiefen Schillerporling ansprechen. Und die Zinnober-Tramete sucht der Uwe (Uwe58) seit langem vergeblich. Eine feine Ausbeute hast du da mitgebracht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ohana,

    der Pilzvirus hat ja bei dir echt den Turbogang eingelegt. Es freut mich natürlich sehr wenn sich jemand näher mit Pilzen beschäftigen und tiefer in ihr Reich eindringen will. Du wirst sehen dass du dabei auf viel Interessantes bzw. Erstaunliches stoßen wirst. Futter für den Pilzvirus eben.

    :75:

    Deine Pilze hast du schon mal richtig bestimmt wobei ich hinter den Schiefen Schillerporling für mich ein großes Fragezeichen setzen muss. Den gibt es in unserer Kante nicht und mir fehlt da einfach die Erfahrung anhand des Fotos zu sagen ob er es ist oder nicht.
    Den Birkenporling nutze ich schon seit einigen Jahren erfolgreich als Heilpilz. In meinem Forum habe ich vor nicht all zu langer Zeit etwas über ihn geschrieben. Wenn es dich interessiert kannst du ja hier ja mal nachschauen.

    Gruß
    Harry

  • Da ihr mich wirklich arg mit dem Pilzvirus angesteckt habt, lese ich jeden Tag viel im Pilzbuch, im Internet und heute war ich auf Birkentour. Bis vorgestern wusste ich noch nicht mal, dass es sogenannte Vital- und/oder Heilpilze gibt. Und heute hab ich vermutlich echt Anfängerglück gehabt.

    Liebe Ohana ,

    Bei dir spürt man buchstäblich das Interesse und die Freude - und zwar nicht nur an den Pilzen ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Harry,
    @HarryR. : Ich kann da noch ein Foto aus 2018 beisteuern, auf dem auch das rötliche Innenleben sichtbar ist:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ohana,

    der Pilzvirus hat ja bei dir echt den Turbogang eingelegt. Es freut mich natürlich sehr wenn sich jemand näher mit Pilzen beschäftigen und tiefer in ihr Reich eindringen will. Du wirst sehen dass du dabei auf viel Interessantes bzw. Erstaunliches stoßen wirst. Futter für den Pilzvirus eben.

    :75:

    Deine Pilze hast du schon mal richtig bestimmt wobei ich hinter den Schiefen Schillerporling für mich ein großes Fragezeichen setzen muss. Den gibt es in unserer Kante nicht und mir fehlt da einfach die Erfahrung anhand des Fotos zu sagen ob er es ist oder nicht.
    Den Birkenporling nutze ich schon seit einigen Jahren erfolgreich als Heilpilz. In meinem Forum habe ich vor nicht all zu langer Zeit etwas über ihn geschrieben. Wenn es dich interessiert kannst du ja hier ja mal nachschauen.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    vielen Dank für den interessanten Link. Mein Interesse an Pilzen ist nicht so stark ausgeprägt. Aber hömopatische Heilmittel sind immer interessant, wenn man mit Antibiotika schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Auch ich stoße bei meinen Spaziergängen auf Pilze an Birken.

    Gruß Martin

  • Interessant....

    Ich hab jetzt von einer Bekannte, einen Sud aus "Schmetterlingsporlingen" - so nannte sie das bekommen.... soll für alles mögliche gut sein, sie wendet es schon seit Jahren erfolgreich an, als Kur für je einen Monat im Frühjahr und im Herbst.

    Ich merke momentan hauptsächlich, dass ich trotz mehr als zwei Wochen fast nur düster mit Regen und Nebel viel fitter und besser drauf bin als sonst nach ein paar Tagen, ich hab plötzlich wieder viel mehr Energie. Auf den Blutdruck soll es sich auch positiv auswirken, sie braucht keine Medikamente mehr. Bin gespannt...

    LG Silke

  • Interessant....

    Ich hab jetzt von einer Bekannte, einen Sud aus "Schmetterlingsporlingen" - so nannte sie das bekommen.... soll für alles mögliche gut sein, sie wendet es schon seit Jahren erfolgreich an, als Kur für je einen Monat im Frühjahr und im Herbst.

    Ich merke momentan hauptsächlich, dass ich trotz mehr als zwei Wochen fast nur düster mit Regen und Nebel viel fitter und besser drauf bin als sonst nach ein paar Tagen, ich hab plötzlich wieder viel mehr Energie. Auf den Blutdruck soll es sich auch positiv auswirken, sie braucht keine Medikamente mehr. Bin gespannt...

    das ist ja interessant! Vielleicht könnte ich auch auf meine Kreislaufmittel verzichten? Das "Steiermark-Wetter" ist bei uns auch angekommen. Deshalb gehe ich nur raus, wenn ich unbedingt muss.

    Gruß Martin

  • Aber hömopatische Heilmittel sind immer interessant, wenn man mit Antibiotika schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Hallo Martin,

    ich mache auch gerade eine eine Kur mit dem Inonotus obliquus -Schiefer Schillerporling - Chaga,
    da ich seit Jahren dolle Magen-Darmprobleme habe und die Ärzte keine konkrete Diagnose stellen
    können.
    Mal sehen, ob es hilft.
    Hier noch ein Link:

    Vitalpilzratgeber

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Hallo Ohana,

    danke für den tollen Beitrag, der mein Herz als Pilzler höher schlagen lässt!
    Die Pilze sind wunderbar fotografiert! Besonders schick finde ich die Mini-Austern.
    Und das Bild der Zinnobertrameten zeigt, welch schöne Effekte (Unschärfe) man ohne Stacken erreichen kann.
    Den Chaga hat Sabine ja bereits bestätigt. Faustregel: Außen wie Kohle, innen wie Glut!

    Von den Birkenbaumpilzen habe ich auch ein paar geknipst. Kann sie aber leider nicht betiteln.

    Von oben nach unten: Zunderschwamm, Zinnobertramete, Birkenporling (auf dem Totenbett ;) ).

    Viele Grüße
    Nobi

  • Hallo Ohana
    Sehr gute Fotos hast du gemacht! :alright: Obwohl, das Dritte ist unerträglich. Jahrelang suche ich Zinnober Trameten und du findest die! Auch noch auf Birke! Unglaublich! Ich brauche eine Blutdrucktablette! :cry:8o

    Bei dem oberen Chaga bin ich mir nicht sicher.

  • Hallo Ohana,
    Deine Pilze hast du schon mal richtig bestimmt wobei ich hinter den Schiefen Schillerporling für mich ein großes Fragezeichen setzen muss. Den gibt es in unserer Kante nicht und mir fehlt da einfach die Erfahrung anhand des Fotos zu sagen ob er es ist oder nicht.


    Den Birkenporling nutze ich schon seit einigen Jahren erfolgreich als Heilpilz. In meinem Forum habe ich vor nicht all zu langer Zeit etwas über ihn geschrieben. Wenn es dich interessiert kannst du ja hier ja mal nachschauen.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    das freut mich sehr, dass ich mit den Bestimmungen der Pilze richtig liege. Ich würde Dir gern zum Analysieren und Kennenlernen ein ca. 58 g großes Stück schenken? Ich weiß, dass ich u.a. in Dir einen sehr kompetenten Pilzkenner hier im Forum habe und ich finds schade, dass du in deiner Gegend solchen Pilz nicht finden wirst. Das Stück weist die sehr schwarze Rinde, sowie den helleren Kern auf. Wenn Du also magst, sag mir wie der Pilz am besten zu dir kommen kann. Im Moment habe ich das Pilzstück (Bild links neben dem Blech) in einer Plastedose (neben dem Pilz ohne Berührung ein feuchtes zusammengefaltetes Küchentuch) im Kühlschrank..

    Das Kleinschneiden der heute geholten Pilzstücke erwies sich als ziemlich kräftezehrend. Den ersten Tee daraus haben wir gerade verkostet. Nun, wie eine Mischung aus Kaffee und Schwarztee. Den Birkenporlingstee gabs schon gestern, meiner Familie ist der zu bitter, ich kann den sehr gut ab, mit einem Löffel Honig. Nach deinem Bericht werde ich auf jeden Fall mal schauen. Liebe Grüße Ohana

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank! :) Gegen zu hohen Blutdruck sollen Heilpilze ja auch wirken ;-)) Das rote Leuchten der kleinen Pilze war echt nicht zu übersehen! Und der Kontrast zinnoberrot auf weißem Birkenstamm und eingerahmt von noch frischem Grün... fand ich auch ganz hübsch.

    Mit dem Hinweis auf den oben am Baum hängenden Chaga hast du sowas von Recht!!! Wir waren heute dort hingefahren (mit Leiter und Beilchen) und mussten feststellen, dass es nur Holz war! Hast Du gut vermutet! Der untere ist jetzt zum größten Teil in kleine Stücke gehackt in meiner Küche. Das war eine Hundearbeit!

    Liebe Grüße von Ohana

  • Hallo Ohana,

    danke für den tollen Beitrag, der mein Herz als Pilzler höher schlagen lässt!
    Die Pilze sind wunderbar fotografiert! Besonders schick finde ich die Mini-Austern.
    Und das Bild der Zinnobertrameten zeigt, welch schöne Effekte (Unschärfe) man ohne Stacken erreichen kann.
    Den Chaga hat Sabine ja bereits bestätigt. Faustregel: Außen wie Kohle, innen wie Glut!

    Viele Grüße
    Nobi

    Vielen Dank Nobi :) Die kleinen Mini-Austernseitlinge sind heute schon wieder ein kleines Stück gewachsen. Wir waren heute nämlich nochmal dort um den Chaga zu ernten. Der im Baum unten war einer, der andere war Verarsche (Holz). :D Und außen wie Kohle - ja, das stimmt - aber innen ist er farblich keine Glut. Könnte vielleicht am Alter liegen, der scheint schon ein paar Jährchen zu existieren, dass die Farbe nicht mehr so glüht wie bei jüngeren..?
    Ich muss mal kucken was Stacken ist, wenns viel Zeit und besonderer Technik bedarf ist das nichts für mich..

    Viele Grüße Ohana

  • Gegen zu hohen Blutdruck sollen Heilpilze ja auch wirken

    Hallo Ohana
    Ich persönlich halte nichts von Heilpilzen. Man kennt die Menge nicht vom Wirkstoff. Umfangreiche wissenschaftliche Studien sind wohl auch nicht wirklich gemacht.
    Ich halte es mit dem Rat einer guten Kräuterfrau.
    Bei leichtem Unwohlsein können Kräuter helfen.
    Bei Krankheit geht man zum Arzt.
    Ansonsten kommen Kräuter in den Frühstücksquark und Pilze in die Pfanne oder Sauce.

  • Komisch braucht dir nicht zu werden.
    Als einige vom Chaga geschwärmt hatten, wollte ich den auch mal sehen. alle meine Funde hatten wenigstens noch etwas "Glut". Ich habe mir natürlich keinen Tee gemacht. Aber jeder Pilz wird mal alt und die Glut verlöscht. (Ist ja fast wie bei den Menschen :S )
    Alte Pilze werden in Foren als Mumien bezeichnet! 8o Hat sich so eingebürgert.
    Aber hier siehst du das Problem mit den Heilpilzen. Man kann Alter und Wirkstoffe nicht genau einschätzen und dosieren.
    Trink einen Underberg und dann verschwinden auch alle Beschwerden! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!