Schwarzkolbiger Braundickkopffalter? -> ja und ein Rostfarbiger Dickkopffalter

  • Hallo ihr lieben,

    diesen Dickkopffalter habe ich in den Resten eines ehemaligen Moores bei Neumünster gefunden. Ich wüsste gerne, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege. Ich hoffe, die Aufnahme von der Seite genügt. Mehr habe ich nicht.
    Funddatum war der 28.7.19

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    da auch bei der Seitenansicht die Fühlerkolben-Unterseite sichtbar ist, sehe ich auch den Schwarzkolbigen Braun-Dickkopf (Thymelicus lineola).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Harry,
    @HarryR., danke, hatte ich bei der Beantwortung gar nicht gemerkt, dass dies in der Rubrik Pilze gelandet war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    bei deinem Falter sieht man eigentlich alle für eine korrekte Bestimmung
    notwendigen Mekmale:

    Ochlodes sylvanus - Rostfarbiger Dickkopffalter

    - spitz zulaufende Fühler mit einem leichten Knick am Ende
    - stark geringelte Fühler im Gegensatz zu Hesperia comma - Komma-Dickkopffalter

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • dann schau dir mal im Lepiforum beim Rostfarbigen Dickkopffalter ganz am Ende
    der Seite die Bilder an, da sieht man ganz genau die Unterschiede.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Falls das überhaupt der Fall war: ich wollte mit meiner Frage nach den Funddaten keine Unsicherheiten bezüglich der Bestimmung andeuten, sondern nur darauf hindeuten, daß der weitergehende Wert einer Anfrage ohne Funddaten für alle anderen außer dem Fragesteller gleich Null ist. Und es natürlich auch Fälle gibt, wo man nur mit den Funddaten eine Eingrenzung vornehmen kann (sei es geographisch oder phänologisch) :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Peter,
    bitte mache nächstes Mal eine eigene Anfrage auf, statt dich dranzuhängen. Eine vernünftige Betreffsanpassung mit dem Bestimmungsergebnis ist nicht mehr möglich, wenn mehrere Anfragen gemischt auftreten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    das macht ja nichts, wenn Du Dich mit Insekten nicht auskennst. Dafür bist Du ja hier erstmal an der richtigen Adresse, wenn Dir etwas unterkommt, von dem Du auf jeden Fall den Namen wissen willst :) . Danke für die nachgereichten Funddaten!

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!