Hauptsach bewegt !

  • Meine Intension war eigentlich ,den Tintenfischpilz zu finden .
    Bei der Gelegenheit war ich im alten Revier in den Ellwanger Bergen.

    eine riesige Waldwiese ,hier stand früher ein Bauernhof


    Im Gegensatz zur Alb gibt es hier Weißtannen . Dieser Stamm ,geschätzte 150 Jahre alt ,hätte vor 300 Jahren zum Hauptmast eines Segelschiffes
    getaugt .

    Baujahr 2011 ,die Wiese ist feucht - es gibt da Trollblumen

    Blick in die andere Richtung . Hier wächst das Kleine Knabenkraut (ein weisses dabei)
    an dieser Stelle waren 2013 die Tintenfischpilze ,der einzige mir bekannte Standort

    Mahlbaum , da kann man sich leicht vorstellen ,wie wehrhaft dieses Wild sein kann.Es ist gleichermaßen wehr wie schmackhaft ! :D

    eigentlich hätte es jetzt mit frittierten Parasolköpfen langsam gereicht aber die kann ich doch nicht stehen lassen :40:


    selten aber hübsch - Spechttintling

    diesem kommt man nie so richtig nah


    die nehm ich nicht mit

    und diese Hasenboviste natürlich auch nicht

    ein Alter

    erfroren im Frühjahr - keine Nüsse

    Es fing auch gleich wieder zu regnen an - da wollen wir aber nicht klagen - die Natur brauchts
    Hauptsach bewegt und morgen gibts wieder paniert !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (7. November 2019 um 10:18)

  • Meine Intension war eigentlich ,den Tintenfischpilz zu finden .
    Bei der Gelegenheit war ich im alten Revier in den Ellwanger Bergen.

    eine riesige Waldwiese ,hier stand früher ein Bauernhof

    Hallo Werner,

    danke für die Bilder aus deiner Gegend :alright::thumbup: Ich sah dieser Tage im Fernsehen einen Film über die Schwäbische Alb.

    Gruß Martin

  • Der Duft ,das Gezirpe ,das Geflatter ich liebe diese Orte !

    Hallo Werner,

    ich bin ebenfalls ein absoluter "Fan" solcher Biotope, auch wenn bei mir hier nicht mehr viel davon übrig ist.

    Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass wir die Heiden, Magerrasen und die andere Vielfalt der Kulturlandschaft hauptsächlich der Landwirtschaft verdanken...

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ja Werner, selbst wenn man sich mit dem Auto ranrobbt, merken sie es sofort, wenn Du die Scheibe runterfährst, geschweige denn die Knipse auf dem Rahmen auflegen möchtest... Pustekuchen spricht der Bussard und entschwindet in die Lüfte seiner Heimat...

    Dann hast du also die selbe Erfahrung gemacht . :alright:
    Der Turmfalke ist das leichteste Motiv ,er hat gute Nerven und hält lange aus !
    Das gilt auch in besonderem Maße für die Goldammer.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    habe gerade einen wunderbaren Spaziergang durch deine Bilder gemacht! Schöne Aufnahmen aus einer tollen Gegend. Könnte direkt sein, dass dir nicht ein einziger Mensch unterwegs begegnet ist ;)
    Der Spechttintling ist echt hübsch, kannte ich noch nicht. Und den "Greif" hast Du auch flink und exzellent eingefangen! Alle anderen Bilder = top.

    LG Ohana

  • Könnte direkt sein, dass dir nicht ein einziger Mensch unterwegs begegnet ist

    Du wirst es nicht glauben Ohana ,aber auf meinen gemessenen 4128 km währen dieser Forumszeit ,sind mir nur sehr wenige Menschen begegnet.
    Das liegt zum einen daran ,daß ich allbekannte ,namhafte Orte meide ,meist querfeldein gehe und daß ich früh morgens unterwegs bin.
    Nachmittags ist nämlich immer Familie . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also packte ich ihn kurzerhand in meine Kappe und platzierte ihn unter dem Parka an meiner Brust (i.w. ist kein Säugetier ) wo er sich auch schnell beruhigte und los ging´s zurück zu meinem Auto. Zu Hause angekommen telefonierte ich mit einer Vogelrettungsstation des Nabu und brachte ihn schließlich dort auch hin. Ich habe dann ein paar Monate später mal nachgefragt. Antwort: Er hat sich prima entwickelt und wurde inzwischen der Wildnis übergeben.

    Ganz wunderbar gemacht von dir - Peter !
    Wie kam der noch nicht fertige ,kleine Kerl blos auf den Weg ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .. Ein kleiner Bussard war aus dem Nest gefallen und in der Nähe schnürte Meister Reineke verdächtig durch die Prärie. Da habe ich meinen Schritt beschleunigt, um dem Lütten zu Hilfe zu kommen. Der fauchte mich zuerst mal an. Als ich ihm dann aber sagte, daß ich´s bin, der Peter, war er schnell beruhigt. .. Ich habe dann ein paar Monate später mal nachgefragt. Antwort: Er hat sich prima entwickelt und wurde inzwischen der Wildnis übergeben.

    Eine herzige Geschichte von Deiner Jungvogelrettung und bestimmt für Dich auch ein unvergessliches Erlebnis! Der Kleine hat Glück gehabt, dass du gerade vorbeikamst und auf ihn aufmerksam wurdest. Der Fuchs hätte ihn bestimmt auch gerne mitgenommen, aber du kamst ihm zuvor.

    Ich habe einmal einen "fusseligen" Mauersegler, der aus dem Nest unter unserem Hausgiebel gefallen ist, aufgepäppelt. Nach ein paar Tagen saß er dann auf einem Finger meiner linken Hand und mit der rechten Hand fing ich mittels Klatsche Fliegen an der Mülltonne ;-))) + Heimchen, + Vitamine... da war schneller Rat gefragt, den ich auch von kompetenter Stelle bekam. Da seine Steuerfedern leider defekt waren, schickte ich meinen "Süßen" mit einem guten Bekannten in die Mauerseglerklinik nach Frankfurt am Main, mit der ich vorab telefoniert hatte. Er war dort sofort sehr beliebt, da sehr zutraulich.. Ein paar Federn wurden geschiftet (gesunde Federn in die vorhandenen Kiele eingesetzt) und mit dem letzten Transport gings auf mit noch anderen Mauerseglern nach Spanien um dort den Flug in den Süden zu starten.

    Liebe Grüße Ohana

  • Ich habe einmal einen "fusseligen" Mauersegler, der aus dem Nest unter unserem Hausgiebel gefallen ist, aufgepäppelt. Nach ein paar Tagen saß er dann auf einem Finger meiner linken Hand und mit der rechten Hand fing ich mittels Klatsche Fliegen an der Mülltonne ;-))) + Heimchen, + Vitamine... da war schneller Rat gefragt, den ich auch von kompetenter Stelle bekam. Da seine Steuerfedern leider defekt waren, schickte ich meinen "Süßen" mit einem guten Bekannten in die Mauerseglerklinik nach Frankfurt am Main, mit der ich vorab telefoniert hatte. Er war dort sofort sehr beliebt, da sehr zutraulich.. Ein paar Federn wurden geschiftet (gesunde Federn in die vorhandenen Kiele eingesetzt) und mit dem letzten Transport gings auf mit noch anderen Mauerseglern nach Spanien um dort den Flug in den Süden zu starten.

    :97: Liebe Ohana ,eine ganz prima Aktion mit schönen Bildern dokumentiert ! :97:

    Ich mag diese Vögel ! Wenn mich jemand fragen würde nach einem typischen Geräusch des Sommers ,würde ich spontan sagen:

    Das "Geschrei" der Mauerseglertrupps über den Dächern der sommerlichen Stadt ,da ist immer schönes ,klares Wetter

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • :97: Liebe Ohana ,eine ganz prima Aktion mit schönen Bildern dokumentiert ! :97:
    Ich mag diese Vögel ! Wenn mich jemand fragen würde nach einem typischen Geräusch des Sommers ,würde ich spontan sagen:

    Das "Geschrei" der Mauerseglertrupps über den Dächern der sommerlichen Stadt ,da ist immer schönes ,klares Wetter

    Genau, Werner, das ist immer ein schöner Moment, wenn man feststellt: die "Kreischis" sind wieder da. Dann ist Sommer. Ich mag die Mauersegler auch sehr. Sind zudem auch recht hübsch - wie ich finde. Und normalerweise würde man sie nie so dicht zu Gesicht bekommen, da sie ihr Leben in der Luft verbringen. Mit der Ausnahme der Nachwuchsaufzucht. (hoch oben unter unserem Dachfirst z.B.)
    Eins muss ich noch kurz dazu berichten: Einmal hörte ich ein kratzendes Geräusch an der Bodenluke. Ich holte einen Laubbehälter, klappte die Bodentreppe herunter und da plumste ein Mauersegler in den Behälter. Der Arme hat sich irgendwie von seinem Nest ins Innere des Dachbodens verirrt und kam nicht wieder zurück. Da die Vögel nicht vom Erdboden starten können, habe ich die größte Leiter, die wir haben, geholt, bin mit ihm da rauf und er flog in einem erst abfallenden dann aufsteigenden großen Bogen in die Lüfte. Gut, dass er sich bemerkbar gemacht hat!

    LG Ohana

  • Eins muss ich noch kurz dazu berichten: Einmal hörte ich ein kratzendes Geräusch an der Bodenluke. Ich holte einen Laubbehälter, klappte die Bodentreppe herunter und da plumste ein Mauersegler in den Behälter. Der Arme hat sich irgendwie von seinem Nest ins Innere des Dachbodens verirrt und kam nicht wieder zurück. Da die Vögel nicht vom Erdboden starten können, habe ich die größte Leiter, die wir haben, geholt, bin mit ihm da rauf und er flog in einem erst abfallenden dann aufsteigenden großen Bogen in die Lüfte. Gut, dass er sich bemerkbar gemacht hat!

    Noch eine Rettung - Gut , daß da jemand wie Du um den Weg war ! :alright::alright:

    Dort wo wir früher wohnten ,war ich nachts mit dem Kopf nur etwa 1 Meter neben den Mauerseglern ,sie aussen ich innen. :D .

    Ja, es ist ein sehr schöner Vogel !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Ohana,
    Mauersegler haben wir hier im Sommer auch, aber ich habe noch niemals einen aus der Nähe gesehen. Deine Fotos vom Küken sind wunderschön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herrlich, dass Ihr die Vögel gerettet habt.....

    Und die Mauersegler, ja, das geht mir gleich, wenn ich die ersten hoch oben höre, dann ist der Sommer da..... viel zu schnell sind sie wieder weg....

    Meine Freundin hat auch mal einen aufgezogen, der aus dem Nest gefallen und erfolgreich ausgewildert...

    LG Silke

  • Lieber Werner, lieber Peter, liebe Ohana und alle,

    momentan kann ich nicht viel schreiben. Aber eure Berichte und Bilder und vor allem euer großes Ich-helfe-Herz verschönern mir den Abend! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!