Jetzt ist er eingebürgert

  • Das ist mir schon sehr oft so gegangen.Du weißt ja,sag niemals nie.

    Richtig ,liebe Wiltrud

    Der Judasohrenfund und der Heimat-Sonnentau haben mich bereits eines Besseren belehrt.
    Laubfrosch nach Jahrzehnten usw.
    Nur bei der Kreuzotter bin ich unzuversichtlich ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    die abgelutschte Hundsrute ist orange? Das verblüfft mich jetzt.

    Die ich gefunden hatte, waren rein fleischfarben, ohne den schwarzen Lockstoff und ohne oragne Anteile. Merkwürdig.
    Ob da ein Teil abgebissen worden war? Aber aufgefallen ist mir nichts.
    Na, warten wir´s ab. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    wie gesagt habe ich die Hundsrute auch noch nicht oft gesehen.Aber die hat immer so wie auf den Foto ausgesehen.
    Eigentlich kenne ich das nur von der Stinkmorchel, dass der gesamte Fruchtkörper,ohne Gleba,eine einheitliche Farbe hat.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    ja, von der Stinkmorchel kenne ich dieses Abgelutschtsein auch.

    Mein "Hundsruten"-Fund damals war aber viel dünner und in den Proportionen von Dicke zu Gesamtlänge länger als eine Stinkmorchel (aber viel mickriger), dazu nicht weiß, sondern fleischfarben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mein "Hundsruten"-Fund damals war aber viel dünner und in den Proportionen von Dicke zu Gesamtlänge länger als eine Stinkmorchel (aber viel mickriger), dazu nicht weiß, sondern fleischfarben

    Liebe Rosmarie,

    also so etwas habe ich noch nicht gesehen.Aber das soll nix heißen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    da ich weiß, wie gut du dich in Pilzdingen auskennst :28: (klar, wirst du widersprechen. Aber ich messe dich ja nicht an Fachleuten, sondern an Laienkennern), hat mir deine Antwort keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig nachgeschlagen.
    Möglicherweise habe ich eine nicht oder wenig keulenförmige Hohe Röhrenkeule - Macrotyphola fistulosa - gefunden. Leider ist meine Erinnerung nicht mehr frisch.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • (klar, wirst du widersprechen.

    Liebe Rosmarie,

    was ich hiermit tue.

    das mit der Röhrige Keule könnte,wenn sie einzeln steht, durchaus möglich sein.Das würde auch die Farbe erklären.
    Aber auch diese Keule ist ein schöner Fund.Sie soll auch nicht allzu häufig sein.

    Hier ein Foto dieses Pilzes das zeigt die Farbe.Könnte das der Pilz sein an den du dich erinnerst?

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo
    Meine Kristallkugel sagt, ich soll zum Holunder! :cool:
    Dort wachsen Ohren. Die werde ich aber nicht zeigen aus Rücksicht auf Werner! ;)


    Jetzt kommen wir mal wieder zum Anfangsthema. Der Uwe hatte ja das Hexenei halbiert und das Bild gezeigt. Schaut mal, was aus dem halbiertem Ei nach einer Woche geworden ist 8o

  • Lieber Uwe,
    ich denke, das Ei hat seinen Auftrag sehr ernst genommen :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo
    Meine Kristallkugel sagt, ich soll zum Holunder! :cool:
    Dort wachsen Ohren. Die werde ich aber nicht zeigen aus Rücksicht auf Werner! ;)

    Ahhh, du wirst von Deiner Kristallkugel zu einem Heilpilz geschickt! ^^ Was denn nu mit Werner? Sucht der das Judasohr vergeblich?
    Ich seh schon, je nach dem wo man wohnt gibts das Eine oder Andere. Man kann im Leben ja nicht alles haben ;)

    LG Ohana

  • das mit der Röhrige Keule könnte,wenn sie einzeln steht, durchaus möglich sein.Das würde auch die Farbe erklären.
    Aber auch diese Keule ist ein schöner Fund.Sie soll auch nicht allzu häufig sein.

    Hier ein Foto dieses Pilzes das zeigt die Farbe.Könnte das der Pilz sein an den du dich erinnerst?

    Liebe Wiltrud,

    danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine beiden Funde figurmäßig recht anders in Erinnerung. Sie sahen halt aus wie Hundsruten. Ob oben ein Stück fehlte, weiß ich nicht mehr, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil ich mir bestimmt angeguckt hätte, wie die innendrin gebaut sind. Das hätte ich vermutlich nicht vergessen. Aber bei mir kann ich mir nie sicher sein.
    Farbmäßig waren meine eher fleischfarben. Aber genau weiß ich das nicht mehr.

    Auf jeden Fall danke ich dir sehr für dein liebevolles Bemühen, mir zur Klarheit zu verhelfen! :ups: Falls ich noch mal so etwas finde, mache ich auf jeden Fall Bilder und passe besser auf.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    so wie deinen moosbestückten Holunder kannte ich auch welche. Aber inzwischen steht nur noch einer in meinem Umfeld. Und dessen Moos ist völlig eingetrocknet. Entsprechend könnte ich deine Kristallkugel zum Hellsehen gebrauchen. Wo gibt es noch Holunder, die nass genug stehen, damit sich Moos an ihnen festsetzen kann und Ohren an ihnen wachsen können?
    Aber dein Bild ist rein optisch ein Vergnügen!

    Etwas ganz Besonderes ist für mich dein Bild vom halben Hexenei. DAS ist unglaublich! Ich hätte nie gedacht, dass daraus noch ein halber Tintenfisch schlüpfen könnte! :18: Wirklich, das grenzt für mich an ein Wunder!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!