Jungfernschirmling ?==> Jungfernschirmpilz ( Leucoagaricus nympharum)

  • Ich sehe da ebenfalls den Jungfernschirmling, Werner!
    Ein großartiger Fund!


    Danke Nobi ,

    Und ich war mir da gar nicht sicher weil - die schreiben Geruch angenehm - ich finde der riecht wie Gas oder Putzmittel.
    Der ist wohl nicht so häufig ?

    Ich hab den jedenfalls nicht zu den herrlichen Trommelschlegeln von Parasol gegeben ,die hier am 4. Nov. noch zu ernten waren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da hast du eien tollen Fund gemacht.Gratulation!

    Liebe Wiltrud .

    Also wenn du das jetzt auch noch schreibst ,dann glaub ich ,hab ich wieder mal unbewußt eine Rarität gefunden !

    Danke für die Bestätigung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn ich das gewußt hätte Ohana ,hätte ich mir mehr Mühe bei den Bildern gegeben . :D

    Ich find Deine Bilder gut :thumbup:
    Aber dieses Gefühl kenn ich ... zu Hause am Bildschirm ärgern, dass man sich unterwegs nicht mehr Zeit genommen hat... So gings mir mit den roten Tröpfchen (Schleimpilze) die ich nun schon mehrfach versucht habe wiederzufinden. Nichts zu machen, grrrr.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • So gings mir mit den roten Tröpfchen (Schleimpilze) die ich nun schon mehrfach versucht habe wiederzufinden. Nichts zu machen, grrrr.

    und mir ging es so mit dem einzigen Tannenbärlapp ,hab ihn nie wieder gefunden !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund.
    Verbreitungskarte: http://www.pilze-deutschland.de/organismen/leu…alchbr-bon-1977
    Und noch ein Artportrait: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…nschirmling.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund.

    Danke liebe Sabine ,auch für die brauchbaren Links !

    Den gibt es ja fast nirgends lt. der Karte . :D Ich glaub jetzt muß ich da nochmal hin ,wegen besserer Bilder .
    Bin auch froh ,den nicht zu den Parasolen gegeben zu haben .
    Das war gestern Abend wieder ein Gedicht .
    Die übrigen werden paniert eingefroren ,sie eignen sich als Suppenbeilage .(kleine Stücke)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. November 2019 um 12:27)

  • Hallo Werner
    Die Pilze hatte ich jahrelang finden wollen. Nur, die Fichtenwälder sind nicht so häufig bei uns. Dann hatte ich den Ersten entdeckt. Gefreut wie ein Schneekönig! Danach hatte ich den öfter gefunden. Dann ein Jahr, da war der Fichtenwald voll mit den Dingern. Dieses Jahr habe ich keinen gesehen! Verrückte Pilze! 8o

  • Verrückte Pilze!

    Passt - zur Zeit spielt eh alles verrückt ,warum nicht auch die Pilze ?
    Auf jeden Fall ist es dieses Jahr sehr interessant .
    Sowohl was in Richtung Küche fliesst ,als auch das ,was hier im Forum auftaucht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ein bisschen spät, aber auch von Herzen, möchte ich dir noch zu deinem seltenen Fund gratulieren! :98.
    Einen solchen Jungfernschirmling habe ich noch nie gesehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ein bisschen spät, aber auch von Herzen, möchte ich dir noch zu deinem seltenen Fund gratulieren!
    Einen solchen Jungfernschirmling habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Rosmarie ,

    Danke Dir !

    Ich war heute nochmal dort ,es waren nur 3 dieser Art und alle nicht mehr "jungferlich" !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • es waren nur 3 dieser Art und alle nicht mehr "jungferlich" !

    Schade, lieber Werner! Als frischer Pilz hat dieser Schirmling etwas Zauberhaftes durch das schöne, zipfelige Hutmuster.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!