Vögel im Herbst...

  • Wieder mal ganz starke Bilder.

    dem ist nichts hinzuzufügen...

    Wobei ich wohl nie im Leben den Unterscheied zwischen Weiden- und Sumpfmeise erkennen werde.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • dem ist nichts hinzuzufügen...
    Wobei ich wohl nie im Leben den Unterscheied zwischen Weiden- und Sumpfmeise erkennen werde.


    Danke Euch beiden!

    Die Sumpfmeise hat eine weiße Schnabelspitze und die schwarze Haube ist eher glänzend.
    Bei der Weidenmeise fehlt die weiße Schnabelschpitze und die schwarze Haube ist eher matt. Ausserdem hat sie ein helles Armschwingenfeld, das man auch hier auf dem Foto sieht...

    LG Silke

  • Danke Euch beiden!

    Die Sumpfmeise hat eine weiße Schnabelspitze und die schwarze Haube ist eher glänzend.
    Bei der Weidenmeise fehlt die weiße Schnabelschpitze und die schwarze Haube ist eher matt. Ausserdem hat sie ein helles Armschwingenfeld, das man auch hier auf dem Foto sieht...

    Liebe Silke,
    die von Dir mit der Kamera eingefangenen Vögel sind große Klasse! Das ist oftmals gar nicht so einfach, die sind meist so flink unterwegs, dass man nicht mehr rechtzeitig schafft, auf den Auslöser zu drücken :) Einen Kleiber konnte ich erst einmal live beobachten. Dank Deiner Erklärung der Unterscheidungsmerkmale von Sumpf- und Weidenmeise werde ich sie nun auch auseinanderhalten können.

    Viele Grüße von Ohana

  • Liebe Silke,
    wieder mal super Aufnahmen! :thumbup: Das wusste schon Wilhelm Busch: "Die Meise ist ein nettes Tier..." (hier komplett)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Wobei ich wohl nie im Leben den Unterscheied zwischen Weiden- und Sumpfmeise erkennen werde.

    Die Sumpfmeise hat eine weiße Schnabelspitze und die schwarze Haube ist eher glänzend.
    Bei der Weidenmeise fehlt die weiße Schnabelschpitze und die schwarze Haube ist eher matt. Ausserdem hat sie ein helles Armschwingenfeld, das man auch hier auf dem Foto sieht...

    Liebe Silke,

    das gleiche wie Frank dachte ich auch. Dabei hat sich Peter66 schon einmal die Zeit genommen und die Unterschiede erklärt. Doch selbst danach konnte ich meine - vermutlich - Sumpfmeisen nicht genau genug sehen, um sie zuordnen zu können.
    Nun weist du auf das helle Armschwingenfeld hin. Wo, wie, was? Ich sehe das nicht. Oder ist ein Armschwingenfeld das, was auf deinem Bild die gestreifte Stelle ist, die offenbar aus den längs verlaufenden Federn der äußeren Flügel besteht? Diese Stelle wäre also heller als bei den Sumpfmeisen?
    Meine Güte, das wäre toll! Das könnte dann sogar ich mit meinen Augen erkennen! :undec:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank für die Likes, die Kommentare und das viele Lob.

    Liebe Silke,
    wieder mal super Aufnahmen! :thumbup: Das wusste schon Wilhelm Busch: "Die Meise ist ein nettes Tier..." (hier komplett)


    Das ist klasse, das kannte ich noch nicht... :25:

    Liebe Silke,
    Nun weist du auf das helle Armschwingenfeld hin. Wo, wie, was? Ich sehe das nicht. Oder ist ein Armschwingenfeld das, was auf deinem Bild die gestreifte Stelle ist, die offenbar aus den längs verlaufenden Federn der äußeren Flügel besteht? Diese Stelle wäre also heller als bei den Sumpfmeisen?
    Meine Güte, das wäre toll! Das könnte dann sogar ich mit meinen Augen erkennen! :undec:


    Schau mal Rosmarie, ich habs hier markiert...

    LG Silke

  • Die Sumpfmeise hat eine weiße Schnabelspitze und die schwarze Haube ist eher glänzend.
    Bei der Weidenmeise fehlt die weiße Schnabelschpitze und die schwarze Haube ist eher matt. Ausserdem hat sie ein helles Armschwingenfeld, das man auch hier auf dem Foto sieht...

    dann sind das hier also Sumpfmeisen....

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Liebe Silke,

    dir ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Jetzt weiß ich wenigstens die Stelle, wohin ich schauen muss.
    Aber ich fürchte, diese nicht viel hellere Stelle würde ich nicht erkennen. Denn an Franks Bildern sehe ich diese Stelle auch als heller an... Auwei. Ich leide wohl an partieller Demenz (hoffentlich nur an partieller!).

    Egal wie, es gibt ja euch Fachleute und Genau-Gucker. Meine Güte, ich werde jeden Tag dankbarer, dass ich euch hier fragen kann! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    dir ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Jetzt weiß ich wenigstens die Stelle, wohin ich schauen muss.
    Aber ich fürchte, diese nicht viel hellere Stelle würde ich nicht erkennen. Denn an Franks Bildern sehe ich diese Stelle auch als heller an... Auwei. Ich leide wohl an partieller Demenz (hoffentlich nur an partieller!).

    Egal wie, es gibt ja euch Fachleute und Genau-Gucker. Meine Güte, ich werde jeden Tag dankbarer, dass ich euch hier fragen kann! :98.


    Naja, das ist auch für mich vor Ort nicht immer deutlich.... meist bestimme ich die beiden Arten erst daheim am Foto, das ist sicherer... ;)

    LG Silke

  • Die Schnabelspitze ist bestimmungstechnisch völlig uninteressant,
    es geht vielmehr um einen hellen Fleck an der Basis des Oberschnabels!

    Klick

    Gruß
    Peter


    Hallo Peter,

    das hab ich von einem Profi so gelernt und es hat bisher immer gepasst... auch auf den Fotos auf deinem Link sieht man das.....

    Von diesem Fleck an der Basis hab ich noch nie gehört, ist aber wohl ein gutes weiteres Merkmal - danke.

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!