Vögel auf Mauritius, Teil 1

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich habe auf Mauritius (12. bis 25.10.2019) einige Vögel fotografiert. Die meisten Fotos entstanden rund ums Hotel, dort gibt es nämlich reichlich Futter vom Feinsten (wenn auch nicht immer vom Gesündesten, was den Vogelmagen angeht).

    Vogel Nummer 1: Acridotheres tristis, der Nok iang (Hirtenmaina).

    Wer ihn kennt, wird sich über den von mir verwendeten Namen wundern, denn eigentlich heißt er Hirtenstar, Hirtenmaina, Common myna oder Common mynah. Kennengelernt haben wir (meine Frau und ich) ihn (oder sie, denn Maina ist weiblich) auf unseren Aufenthalten in Thailand auf dem Land. Er ist ein unüberhörbarer und auch unübersehbarer Geselle, so dass wir die Einheimischen nach seinem Namen fragten: Nok iang. Nok ist thailändisch für Vogel und iang beschreibt eine seiner bevorzugten Lautäußerungen. Wir haben ihn in einigen anderen südasiatischen Ländern wiedergetroffen, sein thailändischer Name ist uns über die Jahre haften geblieben. Das deutsche Bestimmungswort "Hirten" trifft sein Habitat nicht wirklich. Der Vogel ist ein invasiver Kulturfolger.

    Am ersten Morgen im Hotel.

    Sammelt Nistmaterial, denn auf Mauritius ist jetzt Frühling.

    Ein Pärchen auf einer Kokospalme (vermutlich mit Nest). Die Paare sollen lebenslang zusammen sein.

    Hier mal zu Fuß, meist fliegt oder hüpft er.

    In Unterhaltung.


    Nach dem vielen Sand ist ein Bad erfrischend.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (1. November 2019 um 15:10)

  • Lieber Peter,
    schön, wieder „alte Bekannte“ von meiner Lieblingsinsel Mauritius zu treffen. Ich bin schon auf die weiteren Folgen deines Berichtes gespannt und freue mich darauf. Sicher sind da weitere „Bekannte“ zu sehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Peter,
    auch wenn der Vogel ein starker Kulturfolger ist, er ist schon ein hübsches Tier. Und du hast einige sehr schöne Aufnahmen von dem Tier machen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Siggi,

    ich habe mich heute früh gewundert, dass ich mitten in der Nacht einen Kommentar erhalten habe, wo doch sonst in diesem Forum nach 23 Uhr eigentlich Funkstille herrscht. Aber dann habe ich gesehen, dass du aus Mauritius antwortest, Deutschland also 3 Stunden voraus bist. Ich freue mich über den großen Zufall, dass du wenige Tage nach meiner Mauritiusreise dich hier im Forum angemeldet hast. Ich hoffe, du kannst mir bei einigen Dingen, die mir unklar sind oder die ich vielleicht nicht ganz richtig darstelle, auf die Sprünge helfen.

    Liebe Grüße nach Mauritius, dieser schönen Insel (Werbung beabsichtigt)
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!