Schabe => Larve Ectobius spec.

  • Lieber Klaus,
    wie schön, mal wieder von dir zu lesen! Wir haben uns ja schon fast Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Warum landen hier so viele Anfragen nach Schaben?? Ich finde sie überaus schwierig, und Abbildungen mit gesicherter Bestimmung sind im Netz rar. Von unserem Vereinskollegen Dr. Sellenschlo gibt es einen Bestimmungsschlüssel:
    http://www.springer.com/cda/content/do…6942-p173902810
    der mir aber zum Weibchen auch nicht weitergeholfen hat. Im Schlüssel steht, dass die Flügel des Weibchens die Abdomenspitze nur wenig überragen. Ich würde fast meinen, dass das noch eine Larve ist. Und dann wird kaum etwas gehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine,
    ja lange nicht gesehen und nun warst Du mit Deinem Forum meine letzte Hoffung, denn zwei weitere Foren hatten keine Idee. Die Länge der Flügel ist beim Weibchen scheinbar der Dollpunkt, denn Du hast durch den Schlüssel eine andere Information bekommen, als ich sie habe.
    Ich werde mich noch eimal reinhängen! Danke für Deine Info.
    Viele Grüße,
    Klaus


    P.S. Sabine, gibt es auch eine Einstellung, das ich per e-mail benachrichtigt werde?

  • Moin Sabine und Klaas,
    ich habe meinen Fehler erkannt, wo noch keine Flügel sind kann man auch keine erkennen. Folgenden Hinweis zur Geschlechtsbestimmung habe ich gefunden: Betrachtung der Hinterleibssegmente von unten, 9 Segmente beim Männchen und 7 Segmente beim Weibchen.
    An dieser Stelle danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!