nochmal im Bauernwald

  • Da hat der Bauer noch was zu tun - Fichten würde ich keine mehr pflanzen !

    Borkenkäfer .Von innen sieht sein Werk so aus .In der Mitte das Loch nach aussen .

    Beim Abschneiden eines Steinpilzes ,saßen diese klammen Klemmer (Klemmer = Rote Waldameise) unter dem Hut.
    Sie waren bei 4,5°unfähig wegzulaufen.


    auf diesem Holzweg wären sie in einer halben Stunde zu Hause gewesen,am Haufen keine Ameisen mehr aktiv


    Hallimasch wird scheinbar vom Wild gern genommen .
    Bei Wildschweinbraten kam ,sofern vorhanden - Hallimasch in die Soße .

    so sah dieser Pilz vor 10 Tagen aus

    so heute

    und so wenn was drauffällt

    der muß irgendwas mit "Trichter" heissen

    40 cm hoch diese Schopftintlinge

    wieder so ein Ekelsack
    Dieser gute Bock in den besten Jahren ,ruhte völlig entspannt in einer Entfernung von 250 Metern. Seinen Kopfschmuck braucht er nur noch irgendwo anzustoßen - schon fällt er ab. (angestrichen fotografiert)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    die Pilze vor 10 Tagen und aktuell sind Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme).
    Die Ekelsäcke, Ohana, sind die Raupengespinstnester des Eichen-Prozessionsspinners (Thaumatopoea processionea). Werner findet sie halt ekelig. Die Raupen haben sog. Brennhaare, auf die manche Menschen entweder mit juckenden Quaddeln oder echten, allergischen Reaktionen reagieren. Siehe auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber saach mal..... "Ekelsack"

    Liebe Ohana ,

    Manche mögen keine Schlangen ,wieder andere keine Spinnen - ich mag diese vollgekackten Säcke mit unzähligen Rückständen
    der Eichenprozessionspinner nicht. Die Haare sind ja noch aktiv und es ging ein strenger Ostwind - da bist du dabei.

    die Pilze vor 10 Tagen und aktuell sind Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme).

    Danke,liebe Sabine !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Man Werner, den Spießer haste aber eingeschüchtert mit Deinem P900 Objektiv

    Bei dieser Entfernung wird das Ziel oft nicht ganz scharf ,insbesondere bei schwachen Kontrast .
    Der Milan auf dem Ast ,dahinter Himmel - kein Problem.

    .308 Win

    nein 7x57,7x64,8x57,9,3x62, 9,3x64 aua :D weisst du warum ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,
    für den Mönchskopf, den ich auch schon im Verdacht hatte, müsste man aber in den Trichtergrund sehen können: ob dort ein Buckel ist oder nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    dann ist es kein Mönchskopf. Der Hut wirkt leicht fleckig, da kommt auch der Riesentrichterling in Frage:

    Danke ,liebe Sabine

    Der Riesentrichterling ,so man ihn denn auf den Tisch bringt,würde dieses Jahr für einige Mahlzeiten ausreichen.
    Es wäre mal ein Versuch wert ! :40:

    Als OG habe ich nur .308 Win im G3 und auch im MG3 verschossen.

    Ich auch vor 50 Jahren ,G3 ,MG - Kal. 7,62 wenn ich nicht irre.
    Der Rückstoß ist minimal ,weil ja die Energie noch den Verschluß bewegt .

    9,3x64 ohne Großes ZF (Masse) ,da bekommst du einen ganz derben Schlag ab.Wenn du das nicht richtig einziehst,
    bist du verletzt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Da hat der Bauer noch was zu tun - Fichten würde ich keine mehr pflanzen !

    So sehen hier mittlerweile viele Fichtenanpflanzungen aus. Wenn es nur die Fichte auf falschem Standort wäre, aber andere Arten ziehen auch immer mehr nach ...

    Ansonsten wie immer schöne Bilder. :)

    Und der Rehbock war sicher total erleichtert, dass Du nicht mit der

    9,3x64 aua

    unterwegs warst! :D


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Ohana ,
    Manche mögen keine Schlangen ,wieder andere keine Spinnen - ich mag diese vollgekackten Säcke mit unzähligen Rückständen
    der Eichenprozessionspinner nicht. Die Haare sind ja noch aktiv und es ging ein strenger Ostwind - da bist du dabei.

    Hallo Albwanderer,
    ich find Schlangen nicht so schlimm (hab mal eine angefasst und war erstaunt, dass sie nicht glitschig ist..), Spinnen im Haus setz ich in den Garten, Mäuse find ich niedlich.....
    aber ich glaube diesen Ekelsäcken - auch wenn ich noch keinen gesehen habe - möchte ich nicht begegnen. Muss direkt mal recherchieren, obs in unserer Region diese Raupen gibt.
    LG Ohana

  • aber ich glaube diesen Ekelsäcken - auch wenn ich noch keinen gesehen habe - möchte ich nicht begegnen.

    Wenn wir schon am ekeln sind :

    Was mir immer als besonders eklig erschien ,waren Rachenbremsen-Larven beim Reh. Mit denen kommt der Naturfreund normalerweise
    nicht in Berührung.
    Vielleicht hat schon jemand ein Niessen aus einer Dickung heraus gehört ,das war dann entweder ein Pilzsucher oder aber ein Reh mit Rachenbremsen.
    Die Reh Rachendassel (Cephenemyia stimulator) fliegt dem Rehwildwild um den Windfang und spritzt die kleinen Maden in die Nasenlöcher.
    Die wachsen in der Rachenhöhle zu dicken Maden heran.
    Das ist keine Ausnahme ,da sind je nach Gegend mehr als die Hälfte aller Rehe betroffen .Sind es zu viele Larven führt das zu Entzündung ,Vereiterung und letztlich den Tod des Tieres .
    So 5 -7 Larven waren die Regel ,da kümmert das Stück noch nicht sonderlich und es übersteht die Tortur ,um sie im nächsten Jahr wieder durchzumachen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist ja echt übel. Da hat der liebe Gott wohl schlechte Laune gehabt, als er diese Dinger auf Terra ausgesetzt hat...

    Er hat alles erlaubt was zum Erfolg der Art führt .Gerade was Parasiten anbelangt ,war er besonders kreativ !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner, nochmal zu den Dürreschäden:

    Da hat der Bauer noch was zu tun - Fichten würde ich keine mehr pflanzen !

    Bei uns gleich nebenan gab es bis vor einigen Jahrzehnten noch einen kleinen Privatwald mit altem Eichenbestand. Die wurden fast vollständig abgeholzt und mit (was wohl?) Fichten aufgeforstet. Der Standort ist relativ steil und flachgründig.
    Vorgestern haben wir uns das mal näher angeschaut.

    Ein paar der alten Eichen stehen noch; war mal ein schönes kleines Wäldchen:


    Blick durch die restlichen Eichen auf die Plantage:


    Wäre er mal bei den Eichen geblieben:

    Der einzige, der sich hier noch freut, ist der Borkenkäfer.

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!