Das wars dann wohl - Herr Buntspecht!

  • Das Loch und die dahinter liegende Spechthöhle sind für den Baum an sich unbedeutend. Es ist eine Verletzung, die er theoretisch innerhalb etwa 10 Jahre wieder verschließen kann/könnte. Die Frage wäre viel mehr, ob der Baum nicht eh schon eine Schädigung hat, dass der Specht überhaupt ei Loch rein hacken konnte. Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass Du sicherlich noch viele Jahre Spaß an dem Baum haben wirst und er, je nach Jahresverlauf, auch noch mal mehr und mal weniger Äpfel tragen wird.

    Viele Grüße
    Klaas

    Hallo Klaas,

    ich glaube so viel Kraft hat mein alter Gravensteiner nicht mehr die Wunde zu verschließen, abgesehen davon denke ich, dass er keine 10 Jahre mehr macht. Soweit wir uns erinnern können, müsste er schon mindestens 50 Jahre alt sein. Wie alt kann so ein Obstgehölz werden? Du hast Recht, das Holz ist auch nicht mehr das beste, daher hat der Specht wohl auch leichtes Spiel. Im Sommer haben wir an einem anderen kräftigen Ast einen großen Baumpilz gehabt. Das ist ja, soweit ich weiß, auch kein gutes Zeichen.
    Früchte getragen hat er bisher jedes 2. Jahr kräftig, dazwischen eher mau. Die sog. Alternanz haben wir nicht geschafft zu durchbrechen. Nun lassen wir es wie es ist und sind froh, wenn er noch ein Weilchen durchhält.

    Liebe Grüße
    von Ohana

  • Um den Baum würde ich mir keine Sorgen machen ,da hab ich schon welche mit viel größeren Schäden gesehen
    und die leben immer noch.

    Hallo Ohana,

    Auf meiner heutigen Suche nach dem Tintenfischpilz ist mir deine Sorge um euer Bäumchen eingefallen !

    Der Apfelbaum hier ist rechts komplett tot, links alles in Ordnung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    dann hab ich ja vielleicht Glück ;) Das Baumgerüst besteht aus 2 dicken Hauptstämmen, in dem einen ist das Loch. Danke fürs Bilder zeigen. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Abwarten und...

    LG Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!