• Dieses Jahr gibts so viele Pilze, wie schon lange nicht mehr. Ein richtiger Pilz-Herbst. Und ich bin doch zu gerne im Wald unterwegs und halte mit gezücktem Messer und scharfer Kamera Ausschau nach Pilzen. In den letzten Tagen war ich fast jeden Tag im Wald unterwegs. Ich zeig euch gern, wer mir u.a. so begegnet ist:
    (von oben nach unten: Steinpilze #essbar , Weißer Knollenblätterpilz #giftig , Maronen #essbar , Täubling - nach Geschmacksprobe milde Arten sind #essbar )

    Grüße an alle von Ohana

  • Hallo Harry,

    nein, ich habe nicht daran gerochen. Ich lasse alle Pilze, die ich sowieso nicht essen würde immer unversehrt im Wald stehen. Da ringsherum eine Menge Knollenblätterpilze standen, alle sehr weiß, gehe ich davon aus, dass es der sein kann. Wenn ich ihn wieder im Wald sehe, werde ich mal den Geruchstest machen. Das interessiert mich jetzt. Danke für den Denkanstoß. Liebe Grüße Ohana

  • Grüß dich, Ohana,
    oh, deine Pilzfotos sind sowas von gelungen, der Spannungseffekt zwischen Schärfe und Unschärfe ist interessant. Besonders schön finde ich die drei Maronen - ein tolles Motiv.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ohana,

    Hallo Harry,

    da ringsherum eine Menge Knollenblätterpilze standen, alle sehr weiß, gehe ich davon aus, dass es der sein kann.

    Vom zitronengelben Knollenblätterpilz gibt es eine weiße Varietät. Sie ist häufig anzutreffen und wird von nicht so erfahrenen Pilzfreunden gerne als weißer Knollenblätterpilz bezeichnet. Vergleiche mal deine weißen Knollis mit ihm in meiner Galerie.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    da fragt sich natürlich der Nicht-Pilzexperte warum (zum Geier) es vom zitronengelben Knollenblätterpilz nun eine weiße Varietät geben muss, wo es doch auch den weißen Knollenblätterpilz gibt! ?( Hab in Deiner Galerie geschaut, finde hier, dass der Habitus irgendwie kräftiger ist... Ich denke, ich mach den Geruchstest, sobald es sich ergibt.
    Ansonsten könnt ich ja auch die Bezeichnung in "Knollenblätterpilz" erstmal ändern. Egal welcher. Hauptsache nicht essen! #Achtung

    Grüße von
    Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!