Wer wohnt denn hier...? Feldmaus - Microtus arvalis !

  • Peter, am besten ziehst du dich warm an, nimmst heißen Tee und deine Kamera mit und legst Dich mal auf die Lauer, damit deine und unsere Neugier befriedigt wird! ;-)))
    Ich hab nicht wirklich eine Idee, wer das sein könnte, aber das Gebuddel sieht frisch aus...

    Viel Erfolg ;)
    wünscht Ohana

  • Eine WK kann man an der Stelle nicht anbringen. Das ist wie gesagt am Südrand eines Kiefernwaldes (ganz leichte Hanglage) nur ca. 15 m entfernt vom Feldrand. Da könnte ich jeden Morgen eine neue aufhängen.

    Ja,dann geht das natürlich nicht .Eine Hamsterbestätigung wäre zu schön gewesen !
    Bei uns gibt es keine Hamster .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hey, wir haben hier mittlerweile Nachtfrost, Ohana. Als alter Mariner würde ich da soviel Rum in den Tee schütten, daß der AF aufgibt.

    Na, Peter, das Wetter soll doch am Wochenende wieder besser (wärmer) werden ;) Fang ihn mit Deiner Kamera ein, den Wiesel oder Feldhamster oder was auch immer.
    LG Ohana

  • Hallo Peter,
    bitte schreibe immer das Bestimmungsergebnis mit in die Titelzeile, danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    täuscht das Foto, oder sind die Löcher tatsächlich etwas oval?
    Dann würde es perfekt zur Schermaus passen, die solche "unrunden" Gänge gräbt. Als Maß wird da in der Literatur bis zu 5 x 8 cm als Durchmesser angegeben.

    An Wiesel usw. stört mich vor allem die Tatsache, dass diese eher nicht selbst buddeln, sondern bereits vorhandene Baue nutzen.

    Gruß Peter

  • ....
    Ich findes jetzt nicht wieder, habe aber die Tage gelesen, daß die kleinen Marder doch etwas buddeln. Die wollen die Hütte ja ausbauen.
    ...

    Da würde mich mal eine relevante Literaturstelle interessieren, denn so etwas höre ich zum ersten Mal ...

    Zumal auf den Bildern schon ein etwas umfassender Erdaushub zu sehen ist.

    Gruß Peter

  • Wie bereits gesagt. Ich habe das gelesen, finde die Quelle jetzt nicht wieder und habe auch keinen Bock danach zu suchen.

    Ich kann noch nicht mal sagen, ob die Rede von einem Wiesel, Mauswiesel, Iltis, oder Hermelin war. Tut mir leid. Ist mir auch egal.

    ...


    Danke für deine offenen Worte.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    da ich Mäuse gern mag (die in meinem Rollladenkasten allerdings weniger), finde ich die Mühe, die du dir gemacht hast, richtig gut und habe Freude sowohl an deiner Beschreibung des Lebensraumes dieser Mäuschen, dem interessanten Bild wie auch an deinem Link. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,
    das ist ja klasse, dass du den Bewohner des Erdloches doch noch selbst herausgefunden hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!